Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: AKUT-FATAL-FALL: Tonton ist stark abgemagert-Ursache nicht bekannt!

  1. #1

    Gast

    Standard AKUT-FATAL-FALL: Tonton ist stark abgemagert-Ursache nicht bekannt!

    [FONT=&quot]Waren beim Arzt weil Tonton nicht mehr fliegt. Flügel wohl gezerrt oder geprellt. dr. war sich nicht sicher. Kein Bruch. So jetzt kommts aber. Bei der Untersuchung hat er mir den Brustbein gezeigt, also ich durfte fühlen. Ich habe mich so erschrocken. Es waren nur Knochen zu spüren. Das Tier ist stark abgemagert und wiegt 37g. Normal sollen 50 sein. Ich fand Tonton immer moppelig er ist der grösste in der Truppe. Ihr wisst ja ich glaub Schauwellensittich heissen die. Das er so moppelig aussieht liegt wohl an den federn. Dr. hat dann nach Trichos geschaut negativ. Er würgt nicht und Kot ist normal. Darum wollte er kein AB geben, weil er befürchtet das wäre vllt fatal. was Tonton hat weiss er nicht.

    Er bekam Schmerzmitteln und ich soll ihn jeden abend wiegen. Sollte er noch mehr abnehmen muß der dr. ihn zwangsernähren. So hat er es mir geschildert. Tonton frisst zwar aber wenig. Ich habe ihm heute gelbe und rote Hirse und Rispenhirse gekauft. Wiegt er vllt. sowenig weil er viel Freiflug hatte? wie soll ich ihn nur aufpäppeln? was für Gründe gebe es daß er so wenig frißt. Kropf soll gesund sein nur waren keine Körner drinnen. ( Zuhause habe ich ihn dann beobachtet, er hat Kolbenhirse gefressen. Wieviel sollte er denn fressen? Wieviel ist zu wenig?

  2. #2

    Erhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Kuki hatte die selben Symptome. Er hat gefressen und wurde doch immer dünner.
    Ich habe Ihm rote Hirse gegeben. Jeden Tag einen Kolben.
    In der *** wurde festgestellt das seine Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung war.
    Er wurde immer schwächer bis er Starb. Das ist nun ca. 5 Jahre her. Vll.gibt es heute ein TA und ein Medikament
    das Ihm hilft. Es kann aber auch was anderes sein was dein Vogel hat. Ich drücke Dir die Daumen dass Er wieder gesund wird.
    L.G. Erhard

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    hat der Tierarzt Abstriche von Kropf und Kloake genommen und sie ins Labor zum Anzüchten gegeben? Man kann die Abstriche unters Mikroskop schauen, aber besser ist es wenn sie ins Labor gegeben werden, damit ein Biogramm erstellt werden kann.
    So kommt meist mehr was raus, als was man unters Mikroskop gesehen hat.

    Liebe grüße

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Nes

    Bist Du Dir sicher dass Tonton ein Standard ist? Wenn ich mir Deine Profilbilder ansehen, sehe ich darauf keinen Standard-Sittich. Aber ich bin da nicht so versiert. Ev. sieht noch jemand anderes bei Dir rein. Wenn er kein Standard wäre, dann wäre sein Gewicht ok.

    Ich wünsche Deinem Tonton ganz schnelle gute Besserung. Drücke ganz doll die Daumen

    Lieber Gruss

    Nina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,
    wenn die Flügelverletzung schon einige Tage zurück liegt, könnten Schmerzen der Grund für die Abmagerung von TonTon sein. Es wäre dann wichtig, dass er zunächst täglich Schmerzmittel bekommt.

    Wie ist das Geschlechterverhältnis bei deinen Fünfen?
    Ist es möglich, dass TonTon vom Futternapf verjagt wird? Beobachte sie einmal, wenn alle fressen, ob dir etwas auffällt.

    Gute Besserung für deinen TonTon!

    Gruß
    Susanne

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Nes,
    wenn wirklich das Brustbein sehr knöcherig war, ist er zu mager, da ist es gleich, was für eine Welliart es ist! Animiere ihn zum Fressen, indem du selbst vor ihm immer mal wieder was isst!

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo dankeschön!

    nein ins Laber hat er nichts geschickt nur unterm MIkroskop geschaut. Es muß wohl was an den Organen sein, weil Infektion kann es doch nicht sein. Kot ganz normal, Würgen tut er nicht. Also Fr. Abend habe ich gemerkt daß er nicht fliegt, Mo Nachmittag waren wir dann beim TA. Kann ein Welli innert 4 Tage so abmagern.

    ich werde ihm noch grüne Hirse kaufen und Knabberstangen, die haben viele Kalorien. Ich habe ihm auch Hafer gegeben und noch Cashews klein gerieben. Ich habe ihn in einen extra Käfig gesetzt um ihn ordentlich zu beobachten was er so frißt.

    Heute tat er mir so leid, ich habe ihn zu seinen Freunden aufs Spielplatz gesetzt. Die anderen Wellis spüren was...sie verjagen ihn in eine Ecke und beißen in seine Füßchen, damit er verschwindet. Warum tun die das plötzlich?? Tonton ist sowieso immer ein ganz schüchterner Vogel gewesen, obwohl der Größte..er hat allen anderen immer Platz gemacht ,hat nie gestritten nur schön gezwitschert.

    Wann heilt denn eine Prellung? er geht sich mit dem Schnabel ständig den einen Flügel ran. Er putzt sich dauernd dort.

    ich habe ihn zuhause gewogen, bei mir wiegt er 54 g. Eine Waage spinnt wohl. Trotzdem- nachdem was ich gefühlt habe, MUSS das Tier zunehmen. Ich hab mal ein Bild hochgeladen, der Grüne ist Tonton.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    ja, in 4 Tagen kann ein Welli, der Schmerzen hat, stark abnehmen.
    Dazu kommt, dass er vielleicht schon länger davor zu wenig gefressen hat. Du schreibst, er hat allen anderen immer Platz gemacht.
    Ein Ungleichgewicht im Schwarm, wo einer dann zu wenig Nahrung aufnimmt, kann vorkommen!
    Ich musste bei einem gesunden ! Hahn auch eine Zeitlang zufüttern, weil er nicht genug fraß.

    Wenn die anderen ihn jetzt mobben, würde ich ihn erst einmal im Extra Käfig lassen.
    Wellis sind soziale Vögel, trotzdem werden (nicht immer) die Kranken instinktiv vertrieben, denn in der Natur würden sie den Schwarm Fressfeinden gegenüber angreifbar machen.

    TonTon muss jetzt erst mal gesund werden, danach kannst du schauen, wie du ihn im Schwarm unterstützen kannst.

    Wir können aus der Ferne nur mutmaßen. Aber ich würde nach deiner Schilderung nicht von einem Organleiden ausgehen.
    4 Tage sind eine lange Zeit, die seit der Verletzung vergangen sind.
    Röntgen ist sinnvoll. Gibt es noch einen vkTa in deiner Nähe, der das machen kann?
    Eine Prellung steht ja nicht fest, wird nur vermutet.
    Behandelt wird der Flügel auch nicht.
    Leider musst du dich darauf gefasst machen, dass dies nicht von alleine heilt und TonTon vielleicht nicht wieder fliegen können wird.

    Ich würde nach einem 2. TA schauen und zwar schnell, weil du schreibst, dein Doc war sich nicht sicher! , gut kontrollieren, ob TonTon mehr frisst, und auch abklären, ob er täglich ein Schmerzmittel braucht.

    LG
    Susanne

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    mein Urlaubswelli hat sich auch ein Füßchen verletzt(nicht offen). da ging es schon über anderthalb Wochen. Da musst du bei einem Flügel noch mehr Geduld haben!
    Bin mir nicht sicher, ob deine anderen Wellis ihn vertreiben würden, wenn er "nur" eine Flügelverletzung hat! Ich würde auch rasch eine 2. Meinung einholen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    hi danke,

    wie hast du zugefüttert? Heute ist er zum ersten Mal zum Spielplatz hoch geflogen! Zum Käfig jedoch eher ein runterschweben. Er sitzt im Extrakäfig, trotzdem frißt er jetzt nicht mehr. Alle Kolbenhirsen kleben schon an seiner Nase, so nah habe ich es ihm platziert.

    ich werde ihn weiterhin wiegen, mal sehen ob sich da was tut. Ein zweiter TA wäre nicht schlecht, nur wieso habe ich ihn denn zu dem hier gebracht und 33 Euro gezahlt,wenn ich jetzt wieder was zahlen soll. Ob der mir sagen kann, wieso Tonton nicht genug frißt.

    Gibt es auch bei Vögeln einfach welche die wenig Apettit haben wie wir Menschen?bei uns Homo sapiens gibt es ja auch hagere.

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Dann warte ab und verfolge sein Gewicht! Wenns nicht weiter runtergeht oder sogar wieder eine Gewichtszunahme erfolgt, ist es ja möglich, dass es wirklich nur die Verletzung war. Wenn nicht, dann ist es auf jeden Fall eine andere Ursache.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    das Zufüttern ging bei meinem Vogel ganz leicht. In einer ruhigen Ecke, in die der 2. Hahn nicht nicht so wollte, hat er Hirse aus meiner Hand gefuttert.
    Das war, als die beiden Hähne sich noch nicht vertrugen.

    Dein Tonton ist ja noch jung, der sollte schon einen gesunden Appetit haben. Ihn regelmäßig wiegen, wie Pips schreibt, ist eine sehr gute Maßnahme.

    Du kannst ja mal für die Zukunft schauen, ob Du noch einen anderen und vogelkundigen TA in Deiner Nähe findest.
    Sicher kannst Du es am besten einschätzen, wann dein Tonton ärztliche Hilfe braucht.
    Wir können das nur vom Foto her viel schlechter einschätzen als Du.

    Ich finde, es spielt auch eine Rolle, ob man selbst als Welli Besitzer Vertrauen zum vk TA hat, deshalb habe ich das vorgeschlagen.
    Vor kurzem war ich auch beim TA mit meinen Wellis, aber war nicht zufrieden. Es wurde kaum etwas untersucht.
    Bezahlt hab ich natürlich trotzdem. Eigentlich war diese Ausgabe umsonst. Die Summe war etwas höher als die Summe, die Du oben nennst. Den finanziellen Verlust kann ich verkraften, obwohl ich im Moment kein eigenes Einkommen habe.

    Ich hab das einfach als Erfahrung verbucht und mir einen anderen TA gesucht. Dort hatte ich ein wirklich gutes Gefühl, dass mein kranker Welli in den besten Händen ist. Man merkte einfach, die Ärzte sind Experten in puncto Vogelkrankheiten.

    Ich freue mich sehr, dass Tonton wieder fliegt. Eigentlich ist es doch sogar schwerer für den Welli, an Höhe zu gewinnen beim Fliegen als nach unten zu fliegen.

    Ich drücke Dir und Deinen Wellis weiter die Daumen, damit Ihr in Zukunft viel Spaß zusammen habt und alle gesund sind!

    Liebe Grüße
    Susanne

  13. #13

    crispercookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nes ,

    ich habe den Eindruck, der Tierarzt war nicht vogelkundig, kann das sein?
    Abmagerung ist immer ein Grund, nach Megabakterien zu schauen.
    Hat dein Arzt das gemacht?
    Megabakterien heißen verwirrenderweise Bakterien, sind aber Pilze.
    Blöderweile scheidet nicht jeder erkrankte Vogel die Pilze automatisch auch aus, sodass die Kotuntersuchung unauffällig sein kann, obwohl das Tier tatsächlich daran erkrankt ist.
    Megabakterien müssen behandelt werden, sie führen sonst zu Abmagerung und Tod.

    Aber vielleicht ist es auch harmloser und tatsächlich den Schmerzen geschuldet?
    Dann gehört das Tierchen analgetisch abgedeckt und wenn die Verletzung heilt, dürfte auch der Appetit zurückkommen.
    Ein spitz heraustretendes Brustbein ist aber auf jeden Fall ein eindeutiges Zeichen für Abmagerung!

    Ich würde eine zweite Meinung einholen, bei einem vogelkundigen Tierarzt. Und auch ggf. nach einer Röntgenaufnahme fragen um auszuschließen, dass nichts angebrochen oder angerissen ist.
    Allerdings musst du dich bei so einer Untersuchung dann auf ca. 80-100€ Kosten einstellen.
    Was einem sein Vögelchen aber wert sein sollte Wie ich finde.

    Grüße
    crisp

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    ich würde Dir auch empfehlen Tonton nochmal von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen.

    Zitat Zitat von Nes Beitrag anzeigen
    [FONT=&amp]Waren beim Arzt weil Tonton nicht mehr fliegt. Flügel wohl gezerrt oder geprellt. dr. war sich nicht sicher. Kein Bruch.
    [FONT=&amp]
    Der Tierarzt war sich nicht sicher, warum Tonton nicht fliegen kann. Er schwankt zwischen den Ursachen Flügelprellung oder Zerrung, kann aber einen Bruch ausschließen und das alles ohne den Welli jemals geröngt zu haben.

    Zitat Zitat von Nes Beitrag anzeigen
    ...Bei der Untersuchung hat er mir den Brustbein gezeigt, also ich durfte fühlen. Ich habe mich so erschrocken. Es waren nur Knochen zu spüren. Das Tier ist stark abgemagert und wiegt 37g. Normal sollen 50 sein.
    [FONT=&amp]
    Wenn man das Brustbein so deutlich spühren kann, deutet dies auf ein zu geringes Gewicht hin. Aber auch eine starke Abnahme der Flugmuskulatur auf der Brust lässt das Brustbein stärker hervortreten. Da man nur durch Abtasten nicht 100%ig unterscheiden kann zwischen Fettgewebe und Muskulatur, wäre auch hierbei ein Röntgenbild aufschlußreich gewesen. Dabei hätte man auch feststellen können, ob der Welli zu wenig Unterhautfettgewebe hat.

    Zitat Zitat von Nes Beitrag anzeigen
    ...nein ins Labor hat er nichts geschickt nur unterm Mikroskop geschaut. Es muß wohl was an den Organen sein, weil Infektion kann es doch nicht sein. Kot ganz normal, Würgen tut er nicht.
    Eine Infektion (Viren, Bakterien, Pilze usw.) muss nicht immer unter dem Mikroskop erkennbar sein. Auch kommt es darauf an wo eine Infektion stattfindet und ob der Abstrich in dem Bereich durchgeführt wurde, bzw. durchführbar ist. Infektionen oder Entzündungen können auch Organe befallen bei denen man kein Abstrich machen kann.
    Auch hierbei wäre eine Röntgenuntersuchung Aufschlußreich gewesen. Dabei lassen sich auch Organveränderungen sehen.

    Zitat Zitat von Nes Beitrag anzeigen
    ...Also Fr. Abend habe ich gemerkt daß er nicht fliegt, Mo Nachmittag waren wir dann beim TA. Kann ein Welli innert 4 Tage so abmagern.
    Ganz klares "Ja". Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und können binnen weniger Tage ohne ausreichende Nahrungszufuhr extrem abmagern und im schlimmsten Fall sogar daran versteben.

    Zitat Zitat von Nes Beitrag anzeigen
    ...ich werde ihm noch grüne Hirse kaufen und Knabberstangen, die haben viele Kalorien. Ich habe ihm auch Hafer gegeben und noch Cashews klein gerieben. Ich habe ihn in einen extra Käfig gesetzt um ihn ordentlich zu beobachten was er so frißt.
    Cashewnüsse oder auch andere Nüsse würde ich den Wellis nie geben, da sie erstens viel zu fetthaltig sind und zweitens auch öffter mit Pilzsporen kontaminiert sind und somit Aspergillose verursachen könnten.

    Es wäre wichtig mal eine genaue Diagnose zu erfahren, um auch genau behandeln zu können.
    Ich kann mich da nur wiederholen...

    Wenn es Deinem Welli jetzt immer noch nicht wieder so gut geht wie vorher.
    Lasse ihn noch mal durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen.

    L.G. Tobe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke
    Gewicht bleibt ziemlich konstant. Viel fressen tut er weiterhin nicht. Ich wüsste aber auch nicht was sonst gesund UND kalorienreich sein könnte.

    Mit dem TA ist das so ne Sache.. Meistens macht er wenig, z.b auf verdacht Ab gabe und die Tiere werden gesund. Erspart mir auch Geld. Manchmal will ich mehr untersucht haben und zahlen und er macht es nicht. Da muss ich klein bei geben weil er ist der Arzt und ich nicht, er wird es wohl eher wissen.
    Ich bin auch bereit mehr zu zahlen für Tonton, er soll ja nicht leiden. Wenn es den Wellis bei mir nicht gut geht, dann geht es mir auch nicht gut

  16. #16

    Gast

    Standard

    Konnte nicht editieren, ich sprach den dr auf f going light syndrom an. Er sagte da sitzen die Tiere permanent am Napf und erbrechen auch, das macht mein spatz nicht

  17. #17

    crispercookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nes Beitrag anzeigen
    Konnte nicht editieren, ich sprach den dr auf f going light syndrom an. Er sagte da sitzen die Tiere permanent am Napf und erbrechen auch, das macht mein spatz nicht
    Hallo Nes,
    das ist keine korrekte Aussage.
    Ich habe hier einen Megabakterien-Patienten, der sich noch nie erbrochen hat.
    Das ist kein Ausschlusskriterium; es gibt auch atypische Verläufe.

    Grüße
    cridp

  18. #18

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nes Beitrag anzeigen
    Mit dem TA ist das so ne Sache.. Meistens macht er wenig, z.b auf verdacht Ab gabe und die Tiere werden gesund. Erspart mir auch Geld. Manchmal will ich mehr untersucht haben und zahlen und er macht es nicht. Da muss ich klein bei geben weil er ist der Arzt und ich nicht, er wird es wohl eher wissen.
    Ich bin auch bereit mehr zu zahlen für Tonton, er soll ja nicht leiden. Wenn es den Wellis bei mir nicht gut geht, dann geht es mir auch nicht gut
    Hallo Nes,

    nur weil er Tierarzt ist, bedeutet das nicht, dass du diesen nicht wechseln darfst.
    Er macht viel auf verdacht und geht auf dich nicht ein. Warum bleibst du bei dem? Nur weil die Antibiotika Behandlungen, die er ins blaue hinein, ohne richtige Untersuchung und Diagnose, mal glücklicherweise anschlagen?
    Das ist aber nicht der richtige Weg und würdest du doch bei dir selber auch nicht so haben wollen, oder?

    Dieses Forum hat eine Tierarztliste mit Vogelkundigen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Bitte suche dir einen Tierarzt aus, der ausgemalte Wellensittiche hat. Ruf dort an und frag ob der Tierarzt, der eine Zusatzqualifizierung für Zier-, Zoo-, und Wildvögel besitzt, Vorort ist und wann du kommen kannst und dann fahre bitte auch dahin.

    Du hilfst deinem Wellensittich nicht, in dem du weiterhin keine Diagnose hast und nicht weist, wie du ihm helfen kannst oder sollst.
    Dein Tier hat Untergewicht und wird von seinem Schwarm ausgeschlossen, weil er Krank ist!
    Verbuche die 33 Euro beim inkompetenten Tierarzt als mieser Erfahrungswert. Es gibt wahrhaftig schlimmeres!


    Liebe Grüße
    Nem

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    ich kann der Userin "Nem" nur zustimmen.
    Dein Welli sollte dringend von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gründlich untersucht werden,
    nur so kann man sicherstellen ihn richtig zu behandeln.
    Übrigens sind die Tierärzte mit einer Zusatzausbildung auf der Liste extra gekennzeichnet worden...
    mit diesem Symbol

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Tonton schreit mich an wenn ich mit ihr rede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 16:43
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 20:12
  3. warten bis das geschlecht bekannt ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:23
  5. Darf ich bekannt machen :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •