Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erblindung von Wellensittichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erblindung von Wellensittichen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich habe einen Welli - Hahn, der innerhalb von wenigen Tagen erblindet ist. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses durch einen Vitamin - E Mangel eintreten kann. Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Monipee,

    es tut mir sehr leid, dass Dein Hahn erblindet ist. Hat ein fachkundiger Vogel-Tierarzt schon eine genaue Untersuchung durchgeführt? Es gibt zahllose mögliche Ursachen für eine rasche Erblindung, der Vitamin-E-Mangel betrifft Wellensittiche sehr selten, er kommt eher bei anderen Vogelarten vor, insbesondere Weißhaubenkakadus sind extrem empfindlich in diesem Bereich. Deshalb halte ich es für sinnvoll, dass ein fachkundiger Tierarzt eine genaue Diagnosestellung vornimmt, denn Spekulationen über mögliche Ursachen ohne eine handfeste Basis bringen nicht viel.

    Mit blinden Vögeln habe ich zwar durchaus Erfahrung, aber aufgrund eines Vitamin-E-Mangels ist bislang keiner der von mir betreuten Wellensittiche und Katharinasittiche blind gewesen. Die allermeisten Vögel sind wegen eines Katarakts erblindet, einer wegen eines Hirntumors und ein weiterer wegen eines Schlaganfalls. Katarakte treten vor allem bei älteren Vögeln auf, zu erkennen sind sie daran, dass sich die Linse eintrübt und man deutlich eine graue Färbung sieht, wenn man ins Auge leuchtet. In extremen Fällen ist ein Katarakt auch bei normalem Licht zu sehen, dann wirkt die Pupille eher grau als schwarz.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Gaby,
      vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
      Zu meinem Hahn muss ich sagen: ich hatte ihn auf Diät gesetzt, weil er sich in meiner neuen Wohnung nach meinem Umzug nicht aus dem Käfig traute, und er immer dicker wurde. Eine Zeit lang habe ich es vielleicht etwas übertrieben mit der Diät. In letzter Zeit aber war ich eigentlich sehr großzügig mit dem Futter, und über Weihnachten war ich (ohne meine beiden Hähne) für eine Nacht bei meinen Eltern, und dann konnte ich ihn ja nicht auf Diät setzen.
      Vielleicht liegt es auch an der Diät. Obwohl: Er hatte eigentlich immer so ca. 43 Gramm, ich habe ihn jede Woche gewogen, in nüchternem Zustand. Das ist doch nicht zu wenig, oder?
      Wenn er sich überfressen hatte, dann hatte er immer Durchfall, und er war am Japsen. Also habe ich gedacht, ich tue dem Vogel einen Gefallen mit der Diät.
      Meinst Du, es könnte vielleicht aber daran liegen?
      Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat beherzigen und mit ihm zum Tierarzt gehen.
      Liebe Grüße, Monika

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Gaby,
        ich wollte kurz erwähnen, dass der blinde Hahn, (heißt "kleiner Bruder") erst zwei Jahre alt ist.
        Liebe Grüße, Monika

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Monipee,

          das tut mir leid, dass dein Hahn blind ist. Geh doch so schnell wie möglich mit ihm zu einem Tierarzt, der für Vögel eine Zusatzausbildung hat = vogelkundig. Wenn einer ihm helfen kann, dann der Tierarzt.

          Wieviel wog er denn, als du ihn auf Diät gesetzt hast? 43g ist überhaupt nicht übergewichtig, auch nicht für einen Hansibubi.

          Auch das mit dem Durchfall und dem Japsen klingt nicht so toll. Du solltest ihn wirklich zu einem Tierarzt bringen.

          Gute Besserung deinem Kleinen.

          Liebe Grüsse

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Liebe Monika,

            ich bin jetzt mal ehrlich: Einen Vogel einfach auf Diät zu setzen, ohne ihn zuvor von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, ist brandgefährlich. Möglicherweise hast Du einen folgenschweren Fehler gemacht, denn Dein Vogel ist vielleicht alles andere als gesund. Dass er beim Atmen solche Schwierigkeiten hat, kann ich mir bei diesem Gewicht kaum mit zu viel Speck erklären, außer er wäre wirklich sehr, sehr klein. Höchstwahrscheinlich hat er ein organisches Leiden, das sich vielleicht durch den Futtermangel verstärkt haben könnte - vielleicht, sicher ist das keineswegs.

            Wichtig ist, ihn rasch von einem fachkundigen Arzt untersuchen zu lassen. Und sprich den Arzt bitte auf das Thema Diät an. Wenn ein Vogel abnehmen soll, dann darf man nicht einfach das Futter reduzieren und das Tier hungern lassen, das kann tödlich enden. Der Grund dafür ist, dass der Stoffwechsel der Vögel völlig anders ist als unserer, wir verpacken das Fasten, die Vögel hingegen nicht. Schau mal, hier gibt es ein paar Infos zum Thema Diät bei Vögeln.

            Schön, dass Du einen Tierarzt aufsuchen möchtest. Bitte geh zu einem Vogel-Fachtierarzt, entsprechende Adressen findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

            Ein normaler Kleintierarzt dürfte mit dem Fall überfordert sein, Vogelkrankheiten können solche Universaltalente unter den Tierärzten in aller Regel nicht optimal behandeln, weil ihnen die Spezialkenntnisse fehlen.

            Wenn Du magst, kannst Du ja hier berichten, was der Tierarzt gesagt hat. Wir können dann versuchen, Dir weitere Tipps zu geben.

            Viele liebe Grüße,
            Gaby

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,
              also, zunächst mal muss ich sagen, dass mir die Tierärztin gesagt hat, der Vogel sei zu dick. 43 gr. hat er gewogen zu der Zeit, als er bereits schlank war, und ich habe ihm immer mehr Futter gegeben, je weniger er wog. Man kann das manchmal den Vögeln nicht ansehen, wenn sie etwas leichter oder schwerer sind. Deswegen das Wiegen. Ich weiß gar nicht mehr, was er gewogen hat, bevor ich ihm die Diät verabreicht habe. Jedenfalls war er zu dick, das hat ja auch die Tierärztin gesagt. Ich habe seine Tagesration morgens immer in ein Döschen abgefüllt, und das habe ich immer im Laufe des Tages an ihn verfüttert. Das war immer ein guter Teelöffel an normalem Körnerfutter pro Tag. Die Dosis habe ich auch von der Ärztin.
              Zum Schluß hatte ich ihn eigentlich nicht mehr auf Diät, aber ich habe ihm das Futter halt immer noch eingeteilt, weil er ständig den Drang hatte, sich zu überfressen, wenn ich ihm alles zur Verfügung stellte. Und er war dann auch immer sehr zufrieden und hat kaum geschrien.
              Ich denke mal, dass der Vogel vorher schon krank war. Aber wenn er nicht so viel Fraß sah er viel besser aus, war nicht so am Japsen und hatte auch kein Durchfall.
              Das mit dem Japsen hat er übrigens auch schon in der alten Wohnung gemacht, als er sich nicht ständig überfraß. Da musste ich ihm das Futter auch nicht einteilen.
              Ich glaube nicht, dass das mit der Erblindung von der Diät kommt.
              Morgen gehe ich zum TA. Hoffentlich kann sie mir sagen, was der Vogel hat.
              Dann bis auf Weiteres...
              Monika

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Monipee!

                Bitte tue Deinem Welli die Liebe und gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der wirklich die notwendigen Untersuchungen durchführt. Ein normaler Kleintierarzt kann da nicht helfen. Und 43 g - das ist überhaupt nicht zu dick.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  ich muss noch einmal betonen, dass ich den Vogel mit 43 gr. nicht zu dick fand, sondern zu dem Zeitpunkt, als er bereits wieder 43 gr. hatte, habe ich ihm nur noch das Futter eingeteilt, weil er sich sonst immer überfraß. Ich finde 43 gr. nicht zu viel, das ist genau richtig.

                  Ich bin mit dem Vogel beim TA gewesen. Die Ärztin sagte mir, von der Diät kann die Erblindung nicht kommen. Jetzt besteht natürlich Verdacht auf Papageienkrankheit (Psittakose)

                  Die Tierärztin hat mir Medizin mitgegeben gegen den Durchfall und die Atemnot.
                  Eine Untersuchung auf Psittakose würde mich mehr als 100 € kosten, und ich denke, wenn die Medizin nicht anschlägt, dann werde ich ihn töten lassen. Was bleibt mir anderes übrig?
                  Ich denke schon die ganze Zeit, dass, wenn es sich wirklich um Psittakose handelt, ich vielleicht irgendwann selber auch erblinden könnte. Das ist meine Sorge.
                  Meine Vögel töten zu lassen wird mir mit Sicherheit schwer fallen, denn ich hänge sehr an ihnen. Aber man muss überlegen, was das Beste für das Tier und auch für den Menschen ist (ich meine in Bezug auf Ansteckungsgefahr). Die TA meinte nur, ich solle die Tiere nicht mit Kindern, schwangeren Frauen und immunschwachen Personen in Kontakt bringen.
                  Für "kleiner Bruder" ist es wahrscheinlich auch viel besser, wenn ich ihn töten lasse, weil er doch mit seiner Erblindung nicht mehr fliegen kann. Er frisst sich nur fett, und wenn er sich nicht bewegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch kränker wird ziemlich groß.
                  Kennt sich jemand aus mit Psittakose?
                  Liebe Grüße, Monika

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Monipee,

                    mir sträuben sich alle Haare. Bitte gehe endlich zu einem vogelkundigen Tierarzt!

                    Mein Gott, Du redest von Tötung und es besteht bisher überhaupt kein Grund; es gibt noch nicht einmal eine Diagnose.

                    Und Deine Tierärztin scheint - mit Verlaub - nicht so die Fachkundige zu sein. Wenn ich mich täusche, sorry! Sonst hätte sie Dir vielleicht gesagt, dass Psittakose meldepflichtig ist und mit Dir zusammen überlegt, was Ihr gemeinsam zum Wohl der Vögel tun könnt.

                    Und wenn es nur dazu gut ist, endlich eine zweite Meinung einzuholen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Joia,
                      mein Züchter, der sagt immer, so ein kranker Vogel, der würde in der Natur auch irgendeinem Feind zum Opfer fallen. Da gebe ich ihm nur bedingt recht, weil es ja nicht natürlich ist, diese Tiere in Gefangenschaft leben zu lassen. Das ist klar. Aber ich denke, man darf nicht den Fehler machen, Tiere wie Menschen zu behandeln.
                      Meine TA hat mir angeboten, die Untersuchung zu machen, die mich über 100 € kosten wird. Wenn Psittakose meldepflichtig ist, bin ich dann nicht dazu verpflichtet, diese Untersuchung zu machen zu lassen?
                      Die Frage ist: Wenn "kleiner Bruder" durch die Medizin nicht wieder gesund wird, ist es dann nicht besser, ihn einschläfern zu lassen?
                      Du musst nicht meinen, das mir das leicht fällt. Ich muss einfach überlegen, was das Beste ist, und, ob ich dem Vogel einen Gefallen tue, wenn ich ihn am Leben lasse?!
                      Ich werde mich jedenfalls erstmal schlau machen über diese Krankheit, und mich danach erkundigen, wo es hier in meiner Nähe einen Fachtierarzt gibt. Ich werde bestimmt nicht einfach meine Beiden abmurksen lassen, einfach so .
                      Liebe Grüße, Monika

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Bei jedem verdacht von Psittakose, muss der Amttieratz verständigt werden und werden die Vögel in Quarantäne gesetzt, oder lieber gesagt, deine Komplette wohnung!
                        Psittakose ist Heilbar! Nur wegen der ansteckungsgefahr zum Menschen halt "Gefährlich"!
                        Aber lange noch kein grund zum einschläfern! Auch Blindheit ist kein grund!
                        Wir haben eine Blinde Dame namens Maus, die kommt in unserer Volie prima zurecht! Und die ist gross! Wichtig ist nur das dein Welli ein Partner hat!
                        Dein TA kann somit nicht Vogelkundig sein!
                        Ich würde schnellstens einen VTA aufsuchen!
                        Du hast dich für die Wellis entschieden, dann muss man auch die Sorge und die finanziellen konsequenzen tragen (sicher viele Rechtschreibfehler, sorry)

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Trischa,
                          hast Du denn schon Erfahrung gemacht mit einem infizierten Vogel? Und wenn ja, was hast Du unternommen?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von monipee
                            Ich werde mich jedenfalls erstmal schlau machen über diese Krankheit, und mich danach erkundigen, wo es hier in meiner Nähe einen Fachtierarzt gibt.
                            Umgekehrte Reihenfolge wäre besser. Denn ein VK-TA leitet mit Dir zusammen die nötigen Schritte ein.

                            Und noch einmal, so lange es keine Diagnose gibt, muss man über eine Einschläferung auch nicht nachdenken. Klar, oder?

                            Also, mach Dich nicht verrückt - den Eindruck habe ich nämlich gerade - und gehe den Weg, den wir alle als Vogelliebhaber gehen, und der ist leider oft mit Mühen und nur finanziellen Einbußen zu gehen.

                            Du brauchst unbedingt einen fachkundigen Tierarzt, und das ist das allererste, um das Du Dich kümmern solltest.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Joia,
                              ich habe gerade auf birds-online gelesen, dass man bei Verdacht auf Psittakose auch unbedingt dem Veterinäramt bescheid geben muss.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock