Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erfahrungen mit Futternäpfen

  1. #1

    doclouis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von doclouis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erfahrungen mit Futternäpfen

    Hallo Welli-Freunde,

    so langsam verzweifle ich bei der Sauerei, die Peter und Anneliese mit ihrem Futter veranstalten. Aber der Reihe nach. In ihrem Bauer waren werkseitig so Einhängekästen verbaut (siehe**). Peterchen hat sich schon am ersten Tag durch so ein Ding den Weg nach draußen geschaffen, während ich arbeiten war. Zum Glück waren einerseits Fenster und Türen zu, andererseits ist er da glücklicherweise rausgekommen! Ich habe die Dinger sofort entfernt und die Öffnungen mit Käfigdraht verschlossen. Ich habe mir so einen Spenderautomaten mit breitem Ausfluß (siehe ***) besorgt. Problem: Die beiden Rabuken fanden nix toller, als die Spender im Nullkommanix auszuräumen. Und was dann unten liegt, wird natürlich nicht mal mit dem Hinterteil angeschaut, da hätten sie gern neues.
    Also bin ich wieder los und habe mir Spender mit schmalerem Ausfluß zugelegt. Aber Pustekuchen, die lassen sich nicht hinters Licht führen und nach zwei Tagen rausbekommen, wie man auch die Dinger kurz nach der Befüllung wieder in den Lieferzustand bekommt (siehe angehängtes Bild).

    Daher meine Frage an Euch: Wie haltet Ihr es mit der Essensausgabe? Habt Ihr Tips oder Empfehlungen von Käfigzubehör, bei dem nicht sofort alles auf dem Boden landet? Wie gesagt, was da erstmal unten liegt, interessiert die beiden nicht mehr.

    Liebe Grüße von Lutz


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lutz

    Ich benutzte für meine Spatzen zwecks Wasser und Futternapf Edelstallnäpfe.

    Diese sind etwas tief und erschwert eventuell das leer räumen des Futternapfes deinen Wellis.

    Einfach ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Lutz,

    ich hatte hier auch schon technisch begabte Wellis, die Futter- und Wasserspender nach Belieben in kürzester leeren konnten (sowohl wenn die Wellis im Käfig waren, als auch von außen)...

    Ich habe knallhart auf Bodenfütterung umgestellt: glasierte Tonuntersetzer (natürlich nicht in der "Entsorgungszone" unter Sitzstangen. Beim Anflug werden gleich die leeren Spelzen vertrieben und etwas Kolbenhirse wies anfangs den Weg vom niedrigsten Sitzast zum Napf. Wasser gibt es bei mir auch aus Edelstahlnäpfen.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lutz,

    Die Idee mit der Bodenfütterung von Lissie finde ich sehr gut. Ich würde ihnen das jetzt erst recht beibringen, weil sie alles Futter, das sie selbst runter geworfen haben, am Boden ignorieren. Ein bisschen Erziehung muss auch bei Wellis sein!

    LG
    Susanne

  5. #5

    RD16
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lutz,

    ich füttere meine Wellis auch auf dem Boden mit den Futterschalen wie Lissie. Lange Zeit ging das gut, aber inzwischen hat einer meiner Hähne entdeckt, dass es bequem ist im Futtertrog zu sitzen oder sich da auch mal hineinzulegen. Und er wirft auch gerne das Futter raus.
    Aber ich würde die Bodenfütterung dennoch ausprobieren.

    LG Jana

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Jana,

    meine beiden haben mich gut erzogen: ich schütte selber schon einen Teil der Körner neben den Napf - das reduziert die lautstarken Diskussionen, wer wieviel wann futtern darf auf ein ohrenfreundliches Niveau.

    Letztlich nehmen Wellis von Natur aus Futter am Boden auf - aber Schlaraffenland mit Körnern, die einem schon auf den sichereren oberen Ästen in den Schnabel wachsen, ist natürlich auch cool und angenehm (verführt aber bei großzügigem Angebot auch zur Völlerei...)

    LG Lissie

  7. #7

    RD16
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissie,

    die Körner sollte ich auch mal daneben schütten, mal sehen wie meine Wellis reagieren. Wobei bei meinen vier Wellis ist der "Futterneid" nicht so groß, da die Schale relativ groß ist. Manchmal futtern sie zusammen oder aber auch nur gemeinsam als Pärchen.
    Und ja, unsere Wellis haben ein kleines Schlaraffenland bei uns. Rund um die Uhr steht das reichhaltige Futterangebot parat, nicht wie in Australien wo sie ihr Futter auf dem Boden erst noch suchen mussten.

    LG Jana

  8. #8

    doclouis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von doclouis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    ich werd's mal mit den Edelstahlnäpfen probieren. Mannometer, das sind echt zwei kleine Ferkel bei mir!

    Liebe Grüße,
    Lutz

  9. #9

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lutz,

    ich habe mir auch die Edelstahlnäpfe angeschafft. Meine haben allerdings immer die Halterungen rausgemacht. Daraufhin habe ich zwei dicke Holzperlen von aussen angebracht.
    Außerdem sind die Näpfe zu tief. So viel Futter wollte ich ihnen nicht anbieten. Sie bekommen in jeden Napf pro Tag ca. 2 Teelöffel Körner + das ganze Grünzeug. Ich habe zwei Holzscheiben in der gleichen Größe reingelegt und mit einer runden Scheibe aus Eierlkarton festgeklemmt.
    Seit dem klappt alles super.
    Wenn es dich intressiert kann ich noch Foto´s einfügen, aber leider erst morgen abend, da mein Übertragungskabel noch im Urlaubskoffer liegt, der hoffentlich morgen hier ankommt.

    LG Stefanie und viel Spaß beim Basteln.

  10. #10

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Auch wenn die Näpfe tief sind, die Wellis kommen trotzdem ans Futter. Meine setzen sich auf den Rand und dann nach dem Motto: "Köpfchen in den Napf, Schwänzchen in die Höh'".

    Meiner jüngster, Luke, der erst etwas älter als ein halbes Jahr ist und noch kleiner als als anderen drei, sitzt manchmal auch mitten im Napf, das oben nur noch sein Schwanz zu sehen ist.

  11. #11

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard Futternäpfe

    So, habe meine Näpfe mal fotografiert. Bin super zufrieden mit dieser Lösung. Die Pappe kann man problemlos austauschen.





    Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    LG
    Stfanie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hi Stefanie,
    ich sehe es wie Traven. Meine kriegen das auch problemlos hin, wenn nur zwei Teelöffel Körner am
    Boden des Edelstahlnapfes sind.
    Ich wechsele diese täglich und wasche sie sehr heiß aus.
    Es geht ja doch mal ein Kotbällchen in den Napf, daher wäre ich bei der Einlegemethode etwas wegen der Hygiene besorgt.

  13. #13

    doclouis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von doclouis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr!

    Also die Idee mit den Edelstahlnäpfen hatte ich auch. Die klappt angesichts der "Rumsauerei" auch ganz gut. Aber ich habe so das Gefühl, immer vielzuviel Futter wegzuwerfen. Die Edelstahlnapf-Version gibt es auch übrigens fertig *****.

    Ansonsten habe ich bislang echt alles ausprobiert, was das Internet an Futterspendern anbietet. Ob von *****, *****, ***** oder den vielen anderen. Am schlimmsten fand ich dabei die Einhängenäpfe mit dem Deckel. Da ist Peterchen reingekrochen und hat den Deckel aufgemacht und ist raus. Zum Glück war das Fenster zu und ja: Zum Glück hat er sich befreien können! Mit diesen Einhängedingern hatten wir früher bei den Wellis nie Probleme, wohl mehr Schwein als Verstand gehabt.

    Durch Zufall habe ich nach gefühlten zwanzig Einkäufen von Futterspendern nun endlich was gefunden, das gut funktioniert: Die Öffnung ist groß genug, sodaß es nicht zum "Stau" kommt und durch den schmalen "Ausfluß" wird das Rumsauen sehr erschwert. Ich habe mal Bilder gemat, die ich hier anhänge.

    Die Edelstahlnäpfe sehen ja schon hübsch aus. Wieviel Futter tut man da so für zwei Rabauken rein, damit man beim täglichen Wechsel nicht zuviel wegtut?

    Liebe Grüße,
    Lutz


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lutz,

    wie schon beschrieben benutze ich die Edelstahlnäpfe sehr gerne, habe sie innen erhöht, damit das Futter nicht so tief liegt.
    Mein Tierarzt hat mir empfohlen, pro Tier pro Tag ca. 2 Teelöffel Futter zu geben. Da sie außer dem Körnerfutter noch andere Angebote bekommen, reicht das bei meinen auch, d.h. 2 Wellis, 2 Näpfe.
    Die Näpfe kann man ja ganz leicht aus der Halterung nehmen. Um nicht zu viel Futter wegzuschmeißen puste ich es vor der Haustür (da ist bei uns eine Rasenfläche) oder über der Mülltonne immer aus. Die noch vollen Körner bleiben dann im Napf, die Schoten fliegen weg. Wenn du allerdings im 9. Stock wohnst wird das kompliziert.

    Vielleicht hilft dir das zum Futtersparen ja.

    LG Steffi

Ähnliche Themen

  1. Wie verschließe ich Käfigöffnung von entfernten Futternäpfen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 16:54
  2. Catys tic mit den futternäpfen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 00:58
  3. Brutstimmung? (Henne sitzt oft in den Futternäpfen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:37
  4. Was ist der Sinn von Futternäpfen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 15:50
  5. Fototips für Käfige mit gefährlichen Futternäpfen
    Von Blauauge im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 15:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •