Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist es ein Trauma oder ein Infarkt?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es ein Trauma oder ein Infarkt?

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich jetzt lange Zeit stille Mitleserin im Forum war, wende ich mich heute mit einer Frage an euch:

    Als ich gestern Morgen zum Füttern ins Vogelzimmer kam, saß meine Bonnie (1 1/2 Jahre, männlich) ganz verstört auf dem Käfigboden. Er mag es eigentlich gar nicht, wenn man mit der Hand in den Käfig geht und verkrümelt sich dann meist in eine Ecke, bis die Futternäpfe wieder gefüllt sind. Gestern allerdings konnte er sich kaum bewegen, hat immer versucht zu gehen, stolperte bzw. schwankte und für mich sah es so aus, als hätte er sich das Füßchen verletzt. Hab ihn dann sofort zu unsere Tierärztin gebracht. Er hat keine äußerlichen Verletzungen, sie meinte aber auch, dass es aussähe, als hätte er ein Trauma o.Ä. Sie vermutete, dass er entweder starke Kreislaufprobleme oder einen Herzinfarkt/Schlaganfall hatte. Sie hat im dann eine Traubenzuckerlösung verabreicht und mir auch einige ml davon mitgegeben. Er soll erstmal jeden Tag *** davon bekommen.
    Sie meinte aber auch, dass es gar nicht gut aussieht und ich mich schonmal auf das schlimmste einstellen soll...

    Zuhause hab ich in ein separates Zimmer gepackt,damit er sich getrennt von den anderen erstmal ausruhen kann. Er saß stundenlang sehr still da, konnte sich nicht bewegen. Ist dann aber irgendwann an die Käfigwand gesprungen und hielt sich fest. Hat erst mit einem Flügel geschlagen, irgendwann hat er es dann auch geschafft den zweiten zu bewegen. Es sah aber so aus, als könnte er seine Füßchen nicht richtig bewegen. Da hab ich ihn ganz vorsichtig gepackt (war er, glaube ich, auch richtig froh drum, er hat sich richtig in meine Hand fallen lassen..und wie gesagt, sonst ist er ein kleiner Angsthase) und ihn auf den Boden gesetzt.

    Heute Morgen ging es ihm schon ein wenig besser, er bewegt sich langsam wieder, flattert ein bisschen im Käfig rum und knabbert auch zwischendurch an seiner Hirse. Man sieht aber, dass er noch sehr kraftlos ist.

    So, entschuldigt den langen Roman, aber ich bin völlig verwirrt. Gestern sah es so aus, als würde der Kleine keine paar Stunden mehr überleben und auch die Tierärztin hatte diese Vermutung. Heute ist er zwar immer noch kraftlos und es sieht so aus, als könnte er Flügel und Füße nicht richtig koordinieren. Wenn er losfliegen will, sitzt er erst einige Sekunden auf der Stange (immerhin, gestern konnte er sich nicht auf der Stange halten), flattert langsam mit den Flügen und springt dann mit ausgebreiteten Flügeln an die Käfigwand. Aber insgesamt scheint es ihm doch deutlich besser zu gehen, ich hoffe, er fängt sich wieder komplett.

    Hat jemand von euch schon einmal diese Erfahrung mit einem Welli gemacht? Ich hatte schon die Vermutung, dass er irgendwo heftig gegengeflogen ist und deswegen ein Trauma erlitten hat. Allerdings war er die Nacht über im Käfig und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich da drin so heftig verletzen könnte.

    Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, was mit dem Kleinen los ist bzw. möchte seine Erfahrungen mit mir teilen.

    Liebe Grüße

    biscassy

  2. #2

    Erhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Biscassy
    Solange er trinkt und frißt besteht immer Hoffnung.
    Vielleicht war es ein leichter Schlaganfall.
    Ich hoffe daß er wieder gesund wird.
    Erhard


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo biscassy,

    du schreibst Vogelzimmer, also denke ich, dass eine Vergiftung nicht in Frage kommt. Sicherheitshalber kannst du das nochmal überdenken. Stichwort giftige Pflanzen.
    Irgendwelche Küchendämpfe sollten auch ausscheiden.

    Es klingt nach einem Schlaganfall, auch wenn ich gar nicht weiß, ob diese bei Wellis erwiesenermaßen vorkommen.
    Solche Symptome werden öfter bei Wellis beschrieben.
    Er könnte auch im Käfig von einer schwingenden Schaukel am Kopf getroffen worden sein.

    Ich finde Traubenzuckerlösung als Therapie zu wenig. Vielleicht gibt es durchblutungsfördernde Medikamente für Wellis, die er bekommen müsste. Ich bin Laie und vermute bloß.

    Steht deine TÄ in unserer Liste?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich würde spätestens am Mo. noch einmal mit Bonnie zu einem vogelkundigen TA gehen, gerade wenn er sich jetzt stabilisiert und ausruht. Dann sind evtl. weitere Untersuchungen möglich.
    Ich würde an deiner Stelle nicht ausschließlich darauf bauen, dass sich alles von alleine normalisiert und nie wieder so auftritt.

    Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann und gute Besserung für Bonnie!

    LG
    Susanne

  4. #4

    crispercookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hatte so einen Fall auch schon mal.
    Mein Welli hat im Flug einen Schlaganfall erlitten (das vermutete der Tierarzt) und ist anschließend ungebremst gegen eine Tür geflogen, wo er sich zusätzlich ein Schädeltrauma zuzog und seine Halswirbel einen Knacks bekamen.
    Er hat sich teilerholt, ich musste ihn wenige Wochen später aber dann doch erlösen lassen.

    Seine primären Symptome direkt nach dem Vorfall waren die gleichen wie bei dir; wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung habe ich ihn aber sehr geschont, separiert, leicht abgedunkelter Raum, vk TA hat mir Medikamente mitgegeben gegen Schmerzen, möglich aufkommende Übelkeit (durch die Gehirnerschütterung etc.) und pflanzliche / homöopathische Mittel, an die ich mich allerdings nicht mehr erinnern kann.

    Ab dann war er dann nur noch wackelig unterwegs und konnte nicht mehr gut fliegen. Er war unsicher dabei und auch das Köpfchen hielt er ab dann schief, wegen den angeknacksten Wirbel.

    Insgesamt sehr unschön. Mein Tierarzt meinte aber, er hätte vielleicht noch ein paar Wochen und so war es auch. Er gab mir Cerebrum compositum mit für das Gehirn.
    Mein Mäuschen wurde mit der Zeit aber immer "seltsamer", hatte irgendwie neurologische Ausfälle und wirkte teilweise verwirrt und durcheinander.
    Als ich ihn eines morgens wehrlos auf dem Boden sitzen sah und er sich im Kreis drehte, habe ich ihn genommen und erlösen lassen.

    Da mein TA sehr erfahren ist, habe ich seinem Urteil vertraut. Ich hoffe, das war richtig.

    mfg
    crispercookie

  5. #5

    Standard

    Hallo biscassi!

    Neurologische Ausfälle, oder Symptome die einen Schlaganfall vermuten lassen, können auch ganz andere Ursachen haben!
    Viele Wellis, auch schon ganz junge (ab 1Jahr) können Probleme mit der Leber haben.
    Die Leberfunktion (Filter) ist dann gestört und der Körper wird sozusagen nicht richtig entgiftet.
    Als Folge kann es zu Apathie, oder einer Art epileptischen Anfall kommen, oder halt taumelnden Bewegungen.
    Ist den dein TA wirklich vogelkundig?

    Wenn ja, könnte er eine Blutuntersuchung vornehmen und mal die Leberwerte bestimmen.
    Falls die Werte erhöht sind, dann eine wirksame Therapie einleiten!

    So war das bei unserem Feli- Herzchen, das hat ihm das Leben gerettet!

    Bei unserem Ramiro ging es auch auf diese Weise eine Zeitlang gut, aber bei einem erneuten Schub schlug dann leider nichts mehr an!

    Ich rate dir also mal zu einer Bestimmung der Leberwerte.
    So eine Untersuchung ist nicht teuer, aber du hast eher Gewissheit, was vllt Ursache sein kann.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir waren bei einer "normalen" Kleintierpraxis, die ganz in der Nähe liegt. Der nächste wirklich vogelkundige Tierarzt ist zwei Stunden entfernt. Die lange Fahrt wollte ich ihm gestern nicht zumuten, da es ihm so schlecht ging.
    Werde aber Montag direkt mal hinfahren, dann haben wir Gewissheit. Mittlerweile verhält er sich auch wieder -mehr oder weniger- normal, sodass die Fahrt hoffentlich nicht zu anstrengend für ihn ist.

    Danke für eure Tipps!

    Liebe Grüße

    Biscassy

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Bicassy,

    es ist auf jeden Fall die richtige Entschedung zu einem vkTA zu fahren.

    Bei meiner Billie wurde ebenfalls ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall vermutet.
    Wir sind mit ihr durch die Nacht zur Tierklinik gefahren, dort wurde sie gut versorgt.

    Wie geht es deinem Welli?
    Ich drücke fest die Daumen .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Haben meine Wellis eventuell ein Trauma aus ihrer Herkunft?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 08:29
  2. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:08
  3. Neues von meinem "jetzt" ehemaligem Hand-Trauma Wellis
    Von Urmelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 09:13
  4. Wellis fangen ohne Trauma
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 04:56
  5. ZNS und Trauma bei Peeco
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •