Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kot schaut anders aus als sonst

  1. #1

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kot schaut anders aus als sonst

    Hallo!

    Gestern Abend nachdem ich vom Freiflug meiner Kleinen sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen dass der Kot anders ausschaut als normal (siehe Bild). Ich habe mich dann im Internet informiert und kam zu dem Entschluss dass ich noch warte um zu schauen ob sich was ändert. Heute habe ich dann gerade eben wieder nachgeschaut und dieses Foto gemacht da es noch genauso aussah. Im Käfig (erst gestern früh gereinigt) liegt normales Kot wie eben auch dieses. Dort wo sie gewöhnlich den ganzen Tag im Zimmer sitzen, ist nur dieser gelb-grüne wässrige Kot verteilt. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass alle krank sind. Sie fressen und trinken normal, zwitschern wie sonst und fliegen ganz normal hin und her.
    Was denkt ihr?

    Liebe Grüße
    Ayasia


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    *****
    Hier noch ein etwas besseres Foto..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Ayasia

    Damit solltest du nicht warten und gleich morgen zu einem voglkundigenTier- Arzt gehen.

    Die auch ein eigenes Labor haben um den Kot zu untersuchen.

    Es können unterschiedliche Erkrankungen sein.

    Da hilft auch nicht immer nur ein Antibioticum.

    Was meistens von Ärzten verschrieben wird.

    Schreibe dir weil ich schon unterschiedliche Wellierkrankungen hatte.

    Liebe Grüße Meise

  4. #4

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der nächste vogelkundige Tierarzt ist über eine Stunde entfernt, meine Eltern arbeiten den ganzen Tag und ich bin unter 18..
    Bin gerade absolut verzweifelt..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ayasia,

    nicht gleich verzweifeln .
    Veränderter Kot kann auch von Nahrungsmitteln kommen und muss nicht zwangsläufig eine Erkrankung dahinterstecken.
    So wie ich gelesen habe hast Du zwei noch sehr junge Wellensittiche...
    Ist der Kot bei Beiden verändert oder nur bei einem?
    Das wäre wichtig zu wissen.
    Dann ist ebenso wichtig, was haben Deine Wellensittiche in letzter Zeit gefressen?
    Und seit wann ist der Kot so verändert?

    Auf Deinem Foto sehen manche Kothäufchen nach Verdauungsproblemen aus.
    Dies kann ganz harmlos sein, evtl. verursacht durch eine Unverträglichkeit von etwas was sie gefressen haben.
    Natürlich kann auch eine Erkrankung dahinterstecken, aber um diesem auf den Grund gehen zu können,
    würde ich erst einmal die harmloseren Usachen ausschließen wollen.

    Also, erzähle uns mal, was Deine kleinen Wellis alles so zu fressen bekommen.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mittlerweile kam ein dritter Wellensittich dazu der jetzt eine Weile bei uns leben wird damit er nicht ganz alleine im Tierheim ist. Charly zog vor ca 3 Wochen bei uns ein und ist geschätzt genauso alt wie meine anderen beiden. Da die Kloake nur bei einem von dreien verklebt ist, denke ich dass es nur er ist. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. In letzter Zeit haben sie ihr normales Körnerfutter, Kolbenhirse, solche Knabberstangen und Löwenzahn gegeben. Aber ich habe jetzt sicherheitshalber alles rausgenommen und gebe ihnen nurnoch Körnerfutter. Das erste mal ist es mir gestern aufgefallen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ayasia,

    wie verhalten sich Deine Wellensittiche denn sonst so?
    Ist beispielsweise der Welli mit dem verklebten Gefieder an der Kloake irgendwie sonst auffällig?
    Schläft er viel, oder sitzt er nur apatisch und aufgeplustert rum?

    Löwenzahn könnte tatsächlich zu veränderten Kot führen...
    vor allem weil Deine Wellis noch recht jung sind und man Wellis langsam an Löwenzahn gewöhnen sollte.
    Schaue auch mal hier...
    https://www.welli.net/kraeuter-l.html

    Diese Knabberstangen, die man fertig kaufen kann würde ich den Wellis nicht anbieten.
    Nicht weil sie direkt schädlich sind, sondern weil sie viel Honig enthalten und Honig ist ein Dickmacher .
    Eine gesunde, ausgewogene Körnermischung ist wesentlich besser für Wellis und natürlich auch Fischkost.
    Hier findest Du auch Informationen zur Ernährung von Wellensittichen...
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Ich würde jetzt erst einmal die Frischkost weg lassen, um den nachfolgenden Kot besser beurteilen zu können.
    Wichtig ist auch, daß die Wellis keinen Zugang zu für sie giftige Pflanzen haben, z.B. beim Freiflug.
    Hier findest Du einige Pflanzen, die für Wellensittiche giftig sein können...
    https://www.welli.net/pflanzen.html

    Auch Pflanzen,die für sie nicht geeignet sind, können veränderten Kot verursachen.
    Schaue mal nach, ob sie vielleicht an einer Pflanze geknabbert haben könnten.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Einzige was mir jetzt einfallen würde ist, dass ich den Käfig immer um 6 schließe und das normalerweise auch immer klappt. Aber heute sitzen zwei schon seit einer Weile drin und der mit der verklebten Kloake fliegt weiterhin herum und sobald er im Käfig sitzt und ich versuche ihn zu schließen, fliegt er sofort wieder heraus. Das er heute weniger geflogen ist, ist mir jetzt nicht aufgefallen. Er sitzt gerade am Fenster und singt munter vor sich hin.

    Dann lasse ich den Löwenzahn jetzt erstmal weg und die Knabberstangen wohl dann ganz.
    Als ich mir die Wellensittiche geholt habe, habe ich alle Pflanzen aus dem Zimmer entfernt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ayasia,

    na dann würde ich auch erst einmal den Löwenzahn weg lassen und sie weiter beobachten.
    Sie scheinen sich ja völlig normal zu verhalten.
    Wenn sich der Kot allerdings nicht innerhalb von wenigen Tagen bessert und/oder sie sich sonst irgenwie auffällig verhalten,
    sollte man dem Ganzen wirklich mal mit der Hilfe eines vogelkundigen Tierarztes auf den Grund gehen.
    Kennst Du schon unsere Tierarztliste?
    Schaue mal hier, ob nicht doch einer in Deiner erreichbaren Nähe wäre, falls Du ihn doch brauchen solltest...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Übrigens bekommt man die Wellensittiche einfacher zurück in den Käfig, wenn man dies mit einem immer wiederkehrenden Ritual verbindet.
    Wobei ich 18 Uhr noch recht früh finde und Deine Wellis bestimmt auch, vor allem wenn es draußen noch so hell ist.
    Bei uns wird der Abend jeden Tag eingeleitet, indem es immer dunkler im Zimmer wird.
    Dafür haben wir verschiedene Lampen an Zeitschaltuhren angeschlossen und die kleinste ist für sie das Zeichen zur Schlafenszeit.
    Dies funktioniert bei uns sehr zuverlässig.
    Es kommt bei uns nur selten vor, daß ich mal einen unserer Wellis sanft überreden muss, doch im Käfig zu schlafen.

    L.G. Tobe

  10. #10

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann werde ich das in den nächsten Tagen mal genauer beobachten.

    Oje, ich dachte 18 Uhr sei eine gute Zeit..Dann danke für den Tipp, werde sie morgen aufjedenfall länger fliegen lassen. Für Gewöhnlich öffne ich den Käfig kurz bevor ich zur Schule gehe, also gegen 6:30 Uhr. Die Idee mit der Lampe ist super. Wo bekommt man solche Lampen mit Zeitschaltuhren her?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ayasia,

    ich würde die Uhrzeit wann der Käfig wieder verschlossen wird danach richten, wann sie anfangen sich zurückzuziehen und es sich gemütlich machen.
    Wenn sie noch voller Ennergie sind und gerne rumfliegen möchten, erfreue Dich daran und lasse ihnen den Spaß.
    Sie werden schon selber merken, wann sie müde werden .

    Was die Lampen angeht, es sind ganz normale Lampen und natürlich auch eine Vogellampe die wir verwenden.
    Diese Zeitschaltuhren kann man einzeln kaufen, ist im Prinzip eine Steckdose die zeitgesteuert ist.
    Da kann man dann genau eingeben, wann sie angehen soll und wann wieder aus.

    Wir machen das so, das erst unsere Vogellampe ausgeht, dann eine Stehlampe und zuletzt eine ganz kleine Lampe.
    Diese kleine Lampe geht aber auch erst ca. 1 Stunde vorher an, bevor die Stehlampe aus geht.
    So sehen unsere Wellis "oh, die Nachtlampe geht an, Zeit zum Schlafen" und spätestens dann zieht sich auch der Letzte zurück in den Käfig,
    zumindestens meistens .

    Was wir unseren Wellis aber zusäzlich noch anbieten sind so kleine Nachtlichter, welche man direkt in die Steckdose stecken kann.
    Das sind solche, die man auch bei kleinen Kindern gerne verwendet.
    So ist es auch nachts nicht zu dunkel, daß wenn sie sich mal erschrecken trotzdem noch orientieren können.
    Beides bekommt man auch in Baumärkten.

    L.G. Tobe

  12. #12

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, danke Dir.
    Werde mich dann in ein paar Tagen nochmal melden um zu berichten, ob sich was geändert hat.

  13. #13

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Ayasia,
    ich finde, der Kot auf dem Bild ganz oben ist zwar etwas grünlich, aber das ist er bei meinen auch. War deswegen beim Tierarzt (er kennt sich gut aus) und es wurde auf Megabakterien untersucht - Ergebnis: alles ok. Es liegt wahrscheinlich am Gemüse und Salat. Der Tierarzt sagte, solange der "dunkle Anteil" im Kot geformt ist und nicht alles wässrig, ist es vermutlich ok. Aber wenn du sicher gehen willst, geh zu einem Tierarzt, der sich damit auskennt.
    LG Lasagna

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ayasia,

    wie sieht es inzwischen bei deine Wellis aus?
    Ich hoffe, alles ist O.K.

    LG, Carmen

  15. #15

    Ayasia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle,

    hab leider total vergessen mich zu melden. Mittlerweile hat sich der Kot so gut wie wieder normalisiert. Es ist nur noch selten dieser grüne Kot da.
    Ebenso lasse ich meine Wellis jetzt auch länger fliegen. Zwischen 20 und 21 Uhr setzen sie sich in den Käfig und gegen 21:30 Uhr schließe ich ihn dann auch. Sie versuchen dann auch nicht mehr rauszuklettern sondern streiten sich um die Schaukeln (und das obwohl für jeden eine da ist ) und gehen dann relativ schnell schlafen.
    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Ayasia

  16. #16

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Ayasia,
    das ist toll, dass es sich normalisiert hat und auch dass sie nun länger fliegen können. Ja, kenne ich auch so - sie gehen von selbst wieder rein und streiten um die Schaukeln - ganz genau, obwohl für jeden eine da ist.
    Viel Spaß nch mit den Kleinen
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Welli piepst anders als sonst
    Von Animah im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:47
  2. Schaut mal endlich Beweisfotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •