Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellisprache - ich würde sie gerne verstehen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellisprache - ich würde sie gerne verstehen

    Im Käfig, aber vor allem im Freiflug,meist über Stunden,aber vor allem am Anfang geben meine Wellis ein wahres Konzert an Erzählung.

    Wüsste zu gern,was die da alles so zu besprechen haben 😀

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Andrea

    Das wüßte ich öffter auch gerne, nur das werden wir wohl nie genau erfahren.
    Einige Rufe und Laute kennt man ja https://www.welli.net/sprache-wellensittiche.html da sieht und hört man was es bedeutet.
    Aber vieleicht ist es manchmal auch ganz gut das man es nicht weiß.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kenia Beitrag anzeigen
    Im Käfig, aber vor allem im Freiflug,meist über Stunden,aber vor allem am Anfang geben meine Wellis ein wahres Konzert an Erzählung.

    Wüsste zu gern,was die da alles so zu besprechen haben 
    Das wichtigste geht über die Augen(wie bei vielen Tieren). Geh mal zu Ihnen - dann schauen sie alle mit großen Augen und sind vielleicht sogar "dünne"(nicht aufgeplustert), wenn Du dann Deine Augen langsam zu und wieder auf machst, werden Sie das erwiedern und dann wissen Sie, dass Du nichts böses willst und plustern sich wieder auf.
    Sie können jeden Ihrer Schwarmgenossen nachmachen/nachsprechen, sogar den "Akzent" des "Mitvogels" wird nachgemacht. Ich hatte mal 6 Wellis und man konnte immer hören, wer gerade "nacherzählt" wurde. Zwar gleichen sich die Erzählungen, aber mit anderem Akzent. Als der ein oder andere in den Vogelhimmel entschwandt, wurde ab und zu der vermisste Genosse "Zitiert", sehr traurig.
    Um nun zu erfahren was, welcher laut bedeutet, solltest Du darauf achten z.B. wenn ein Vogel am Fenster vorbeifliegt, sagt immer einer "Bescheid". Dieser laut bedeutet dann - Vogel! Tauben werden anders gezwitschert als Schwalben, dass kannst Du auch heraushören. Wenn Raben vorbeifliegen oder Krächzen wird es entweder ganz ruhig oder leise "uiuiuiui" gezwitschert
    Weiter geht es dann mit Regen... meine hatten dann immer so ein von hoher Frequenz zu niedrieger Frequenz, also so ein "Piiiiiiioooouuuuu" laut.
    Hitze/Sonne war ein extrem hoher laut und dann folgend ein ganz tiefer "iii-uuu" (das "-" Zeichen ist eine ganz kurze Unterbrechung). Wenn im Winter die Heizung zu warm war, bekamm ich also immer bescheid, neben der Aufplusterei.
    Für Alles ist in Ordnung, gibt es bei uns auch ein Wort, dass brauche ich nur zu sagen und sie wiederholen es und alle wissen bescheid. Dann brauche ich nicht immer hin, Sie anschauen und die Augen langsam schließen und wieder aufmachen
    Eine Unterscheidung machen wir in unserer Gemeinschaft aber doch. Alles in Ordnung ist die eine Sache, aber wenn ich mal einen zum Tierarzt bringen muss oder ähnliches gibt es noch ein anderes Wort, dass bedeutet dann dass etwas passiert aber nichts schlimmes passieren wird. Würde ich dass alles in Ordnung Wort benutzen, wäre das Wort in Zukunft unbrauchbar und Sie würden immer denken, dass jetzt was passiert - also nicht alles in Ordnung ist.
    Das mit den Augen könnt Ihr auch draussen ausprobieren - mit Tauben z.B. die fliegen dann nicht mehr weg... oder mit Hunden - dann aber nachdem Augenschlag weg schauen(wichtig) müsste bei Bären auch funktionieren, ich habe aber keine große Lust das auszuprobieren

    Liebe Grüße
    Hannes

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Hannes: Da hast du die Laute deiner Wellis aber gründlich studiert. Ich kann viele ihrer stimmlichen Reaktionen immer noch nicht auseinander halten.

    Was mir immer auffällt: Mein scheuester Wellensittich Rudi, der wirklich Angst vor mir hat, begrüßt von allen Wellis am Lautesten mit Begeisterung den Staubsauger. Der macht so schönen Krach, das mag er, der Staubsauger ist sein Freund. Es wird auch laut mitgezwitschert, wenn ich sauge.

    Wenn ich nach längerer Zeit ins Zimmer komme, so ganz alleine ohne den Staubsauger, werde ich von Rudi mit dem gleichen Laut und ebenso begeistert begrüßt . Mittlerweile nehme ich das als Kompliment für mich, auf der gleichen Stufe in der Laut Skala wie der Staubsauger zu stehen.

    LG
    Susanne

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das mit der Sprachdeutung ist schon sehr interesant. Bei meiner Vogelmenge denke ich, dass sie so beschäftigt sind , dass sie auf vieles gar nicht so reagieren, wie bei Hannes! Da müsste eine Krähe schon ganz nah vorbeifliegen, damit sie registriert würde. Wenn der Staubsauger läuft, ist das ein riesen Spektakel im Raum, so dass ich Unterschiede gar nicht heraushören könnte!
    Meist sind die Nymphen bei der Begrüßung so laut, dass die Töne der Wellis untergehen!Aber ich muss wirklich mal näher hinhören.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calimero8 Beitrag anzeigen
    @ Hannes: Da hast du die Laute deiner Wellis aber gründlich studiert. Ich kann viele ihrer stimmlichen Reaktionen immer noch nicht auseinander halten.

    Was mir immer auffällt: Mein scheuester Wellensittich Rudi, der wirklich Angst vor mir hat, begrüßt von allen Wellis am Lautesten mit Begeisterung den Staubsauger. Der macht so schönen Krach, das mag er, der Staubsauger ist sein Freund. Es wird auch laut mitgezwitschert, wenn ich sauge.

    Wenn ich nach längerer Zeit ins Zimmer komme, so ganz alleine ohne den Staubsauger, werde ich von Rudi mit dem gleichen Laut und ebenso begeistert begrüßt . Mittlerweile nehme ich das als Kompliment für mich, auf der gleichen Stufe in der Laut Skala wie der Staubsauger zu stehen.

    LG
    Susanne
    Hallo Susanne,
    Ich würde versuchen den gleichen lauten piepton zu machen, wenn er Dich so begrüßt. Dann weiß er, dass Du ihn wahrnimmst und Du dazugehörst(zum Schwarm)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Hannes,
    das kann ich nicht, es klingt wie eine ***** Markenartikel *****erpfeife!
    Aber bisher kriegt er ein lautes "Ja hallooo" von mir, auf das er noch lauter zurück ruft.

    Mein anderer Hahn will immer mit mir pfeifen. Gut pfeifen konnte ich auch noch nie, hab schon überlegt, ob man das irgendwie trainieren kann.

    Was ich am Liebsten von ihnen höre, 2 Hähne machen das, ist ein "quackquack", das kommt nur recht leise, aber ich liebe es. Klingt wie Froschquaken, nur in Leise. Woher sie das wohl haben?
    Vor allem sind die Hähne auch noch grün-gelb!

    LG
    Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh, also ich glaube, das ist KEIN Markenartikel, da ich ganz bestimmt nicht das Welli Futter aus dem Supermarkt damit gemeint habe...sondern eine laute Pfeife, die manchmal Verkehrspolizisten haben...

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Calimero,

    Ich sehe gerade was du meinst mit dem Markennamen. Nimm es uns nicht übel auch das Foren Team sind nur Menschen.

    LG Birgit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Birgit, ich dachte sowieso, dass es eine automatische Korrektur ist in diesem Fall.
    Aber es war wie ein Rätsel für mich, bis mir klar war, was da los ist.
    Alles gut

    LG
    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 11:43
  2. meine 4 würde ich auch gerne mal wissen :)
    Von Rylii im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 13:24
  3. Ich würde gerne den Wellischrank lasieren, aber wie?
    Von Johanna im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •