Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Apoquel gegen rupfen - Erfahrungen?

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Apoquel gegen rupfen - Erfahrungen?

    Hallo Zusammen,

    wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, beißt sich meine Emma immer unter dem Flügel auf. Zur Zeit trägt sie wieder ihren Kragen, dass sie es nicht noch schlimmer machen kann.

    Meine TA sprach von einem Mittel, dass bei Hunden und Katzen gegen Juckreiz gegeben werden kann. Bisher hatte sie es noch nie bei Vögeln versucht, aber bei Emma würde sie es evtl. testen wollen, da wir bisher keine sichere Ursache gefunden haben. Ihre Harnsäurewerte und ihr Blutzucker sind zwar deutlich höher als normal, aber es ist noch nicht sicher, dass dies die Ursache für das beißen ist. Sie bekommt aktuell Phyto-Nephro über das Trinkwasser zur Unterstützung der Nieren, aber das brachte noch keine Besserung.

    Apoquel soll nur im Gehirn wirken, also quasi dass das Signal "es juckt" nicht im Gehirn ankommt und sie sich dadurch nicht mehr beißt. Sie wollte es bereits bei einem Welli testen, des sich am ganzen Körper schlimm gerupft hatte, aber dieser verstarb leider bevor man es mit Apoquel versuchen konnte.

    Ich weiß nicht, ob es sich bei dem Mittel von dem sie sprach wirklich um Apoquel gehandelt hat. Aber ich habe u. a. bei einem Schweizer Forum von einem Rupfer gelesen, der damit behandelt wurde und bei dem sich das rupfen komplett gelegt hat.

    Hat von euch schon jemand einen Rupfer gehabt, der damit oder mit etwas ähnlichem behandelt wurde? Oder habt ihr evlt. schon mal von einem solchen Fall gehört?

    Ich geh zwar am Mittwoch zum TA, aber ich bin so ungeduldig und würde gerne jetzt schon einige Erfahrungen hören.

    Danke schon mal und viele Grüße auch von Emma




    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sarah,

    ach Mensch, die arme kleine Emma.
    Nein, damit kenne ich mich nicht aus.

    Sind bei Emma Gicht und/oder Diabetes diagnosziziert worden?
    Die Kleine läßt auch nichts aus.
    Eine Vergiftung wurde ausgeschlossen?
    Sorry, aber so im Detail habe ich ihren Krankheitsverlauf auch nicht mehr in Erinnerung.

    Alles Gute deiner Süßen .

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sarah,
    das Problem wird die Dosierung sein! Zwischen einem Sonnensittich ( da war das ja auch schon ein Problem)und einem Welli liegen doch etliche Gramm. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte!

  4. #4

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen Gicht wurde bei Emma nicht diagnostiziert. Und Diabetes ist möglich, aber noch nicht bestätigt. Darüber wird das zweite Blutbild am 12.07. etwas mehr Klarheit bringen. Sie wurde auch auf eine Zinkvergiftung getestet, aber das hat sie zum Glück auch nicht. Auch Parasiten, Bakterien und Pilze wurden auf der Wunde nicht gefunden.

  5. #5

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke! Genau das ist das Problem von dem meine TA auch sprach! Da muss man ja sehr vorsichtig sein. Ich hoffe, dass das überhaupt möglich ist!

Ähnliche Themen

  1. Deutet Rupfen bei Papageien auf eine Gefiederstörung hin?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 10:55
  2. Henne rupft anderen Hennen die Federn aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 00:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:54
  4. Hat jemand Erfahrung mit Rupfen wegen Lipom??
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 14:31
  5. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •