Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auf welche Symptome muss man bei einem Lipom achten?

  1. #1

    Gast

    Standard Auf welche Symptome muss man bei einem Lipom achten?

    Ihr Lieben,

    mein lieber Cosmos hat, seit es hier einmal eine Gasexplosion gab und er fast starb, zugenommen. Er hat binnen weniger Monate ein richtiges Bäuchlein bekommen (er bekam Medis und musste ruhen...).
    Und nun frage ich mich seit einiger Zeit ab und an mal, wieso er nicht wieder abnimmt... Er frisst zwar sehr gern, aber das Futter hier enthält nie Zucker oder Fettiges (außer ölhaltige Saaten u.Ä., aber keine Eierzeugnisse oder sowas). Ich weiß noch: Als er ganz jung war, da fiel mir sofort auf: Der ist einer, der sich gerne ins Futter setzt und stundenlang futtert. Denn tatsächlich ist er so. Aber er ist auch so viel draußen und der schnellste und eleganteste Flieger der Welt (ist er wirklich, das müsstet ihr einmal sehen...). Er kann auch bis zu zehn Runden am Stück fliegen (was für die Raumverhältnisse hier echt schon dolle ist!).
    Aaaaber ich habe Angst, dass da vielleicht etwas anderes hinter steckt.
    Meine Frage ist, da ich schon einmal einen Welli hatte, der ein Lipom am Bauch hatte, ob es irgendwelche Symptome gibt, die ich eurer Meinung nach beachten sollte? Ich kontrolliere seinen Bauch regelmäßig, eben das letzte Mal: Ganz frische schöne Haut und keine Spur Anomalität... Aber gibt es andere Symptome, auf die ich achten könnte??

    Herzlichen Dank für Eure Gedanken im Voraus!

    LG
    Eure Ida

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ida,

    ich bin keine Ernährungsexpertin, aber ölhaltige Saaten können einen Welli schon alleine dick machen.

    Regelmäßiges Wiegen ist gut und ebenso merkt man mit etwas Erfahrung am Brustbein, ob der Vogel zu dick ist.
    Der TA kann dies durch tasten gut feststellen.

    Eine hochwertige Körnermischung und viel Bewegung beugen Lipomen am besten vor.

    LG
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    vielen Dank für Deine Ratschläge! Ich kaufe bei der XXX ein und achte darauf, dass der Anteil an ölhaltigen Saaten gering ist. Ich sollte das wohl aber weiter reduzieren...
    Meine Frage war auch, ob es Symptome gibt, die auf ein Lipom hinweisen könnten? Er bewegt sich so viel. Ich habe nur Angst, dass etwas in ihm keimt und ich das mitbekomme, wenn es schon zu spät ist... Nach dem Tod von Alma bin ich momentan etwas übervorsichtig....

    Liebste Grüße
    Ida

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Ida,
    wenn er so viel und so schnell fliegt, ist das auf jeden Fall ein Zeichen, dass er topfit ist und auch nicht zu dick.
    Dicke Wellis klingen beim Fliegen ja eher wie Hubschrauber.

    Symptome, die auf ein Lipom hinweisen, gibt es meines Wissens keine. Wenn eins da ist und größer wird, sieht und fühlt man es.

    Du könntest Cosmos in regelmäßigen Abständen dem TA vorstellen, der kann den Bauch erst mal abtasten.

    Mit verborgenen Krankheiten bei unseren Lieblingen müssen wir leider auch irgendwie leben lernen, da man einen Welli ja nicht ständig röntgen kann und auch nicht alles operieren kann...

    Aber genieß ihn jetzt! deinen Cosmos. Alles klingt doch gut.

    LG
    Susanne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    danke Dir! Das beruhigt mich ein wenig... Ich denke mir auch, dass er ja beeinträchtig sein müsste, wenn es ein Lipom wäre oder er viel zu dick wäre.
    Das mit der Klinik überlege ich mir tatsächlich... Wenn beide einmal gecheckt würden, wäre das sicher nicht schlecht.

    Und ja, das ist furchtbar aber wahr mit der so perfekten Schauspielerei unserer Federbälle...

    hehe, gut, dann gehe ich 'mal wieder genießen

    LG
    Ida

  6. #6

    Gast

    Standard

    Fürs Genießen hast du den falschen smiley, der geht so .

    LG
    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere - auf was muss man achten
    Von foreveralone im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 15:57
  3. Brüten, auf was muss ich achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:08
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:37
  5. Worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •