Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überstehen eure Wellis den Krach an Silvester?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie überstehen eure Wellis den Krach an Silvester?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, liebe Leute,

    bin ein wenig verunsichert wegen Silvester. Letztes Jahr um diese Zeit waren meine Wellis in Urlaubspflege in einem hypergroßen Schwarm, von daher habe ich noch keine Erfahrung mit Silvester.

    Dieses Jahr sind wir zwar nicht in Urlaub, aber just an diesem Tag auch nicht da; wir feiern bei Freunden.

    Bin ein wenig in Sorge wegen des eventuellen Krachs, wobei bei uns in der Straße ohnehin nie viel geknallt wird. Bis jetzt.

    Was kann man noch tun, außer den üblichen Vorkehrungen?: Kleines Notlicht, Rolladen komplett runter, leise Radiomusik im Hintergrund ...

    Muss dazu sagen: Meine Wellis bekommen zur Nachtruhe nie ein Tuch, sind sie nicht gewohnt. Abends werden die Lichter in bestimmter Reihenfolge langsam runtergedämmt. Das wissen sie und das ist ihr Ritual. Normalerweise sind auch immer die Türchen offen, bis ca. 22.00 h abends.

    Ich denke, ich werde an diesem Tag alle Volitüren schließen, sobald wir das Haus verlassen, ihnen eine extra-große halbreife Kolbenhirse auf den Voliboden legen, falls sie sich mal erschrecken, wild flattern und auf dem Boden landen - dann ist der Schrecken vielleicht nicht ganz so groß.

    Was macht Ihr?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo, Joia!

    Meine Wellis kommen am Silvesterabend immer in das innen liegende fensterlose Bad und werden mit einem Tuch abgedeckt - wie normalerweise auch - dann merken sie gar nicht, dass sie an einer anderen Stelle stehen bzw. empfinden das zumindest nicht als gefährlich. Das klappt immer super!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich bin zwar zu Hause, aber wenn ich weg wäre, würde ich einfach auch ein bisschen Licht machen (vielleicht ein kleine bisschen heller als nur das Nachtlicht) und den Rolladen ganz runter lassen, daß sie die ungewohnten bunten Lichter nicht irritieren. Musik ist gut, wobei meine der Krach noch nie gestört hat, wenn sie nur was sehen.

      Vielleicht sind sie dann am Neujahr etwas unausgeschlafen, aber dann gehts ihnen bestimmt wie ihren Besitzern

      Judith

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        meinen lasse ich ein normales Licht an, was aber nicht ganz so hell ist, da unter dem Hängeschrank angebracht.

        Vielleicht lasse ich sie auch außerhalb der Voli sitzen, da wir nachts wieder zu Hause sein werden.

        Den Rolladen werde ich auf jeden Fall wieder runterfahren.

        Falls ihr nachts nach Hause kommt, würde ich auch die normale oder eine etwas schwächere Beleuchtung anlassen. Ich würde sie auch draußen lassen, damit sie sich nicht bei evtl. wilden Geflatter innerhalb der Voli verletzen.
        Ist ja leider bei einigen auch schon vorgekommen.
        Ein Radio könnt ihr auch anlassen, dann hören sie die Knallerei nicht so sehr.


        Meine Kleinen werden u.U. am nächsen Tag auch etwas unausgeschlafen sein, da das Licht lange leuchten wird, aber da müssen sie dann durch!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für die Antworten, Ihr Lieben!

          Ins Bad stellen geht ja leider nicht, Woodstock - das kennen sie nicht. Und ein Tuch eben auch nicht. Hinzu kommt, unser Bad ist nicht eines der wärmsten einer.

          Hi Pearl, meinst Du wirklich, Türchen von der Voli auflassen? Dachte mir eher das Gegenteil, damit sie eben nur in der Voli rumflattern und nicht im großen Zimmer? Verletzungsgefahr ist so gesehen ja überall, oder? - Aber hat was; so haben sie die Chance, draußen auf ihren Lieblingsästen zu bleiben. - Ach-ja, wir kommen nachts wieder nach Hause. Das würde ich anders überhaupt nicht übers Herz bringen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wenn die Piepsen im Käfig bleiben sollen, wäre es vllt auch nicht verkehrt, evtl zu sehr baumelndes und schwingendes Zubehör, an dem sie sich beim Geflatter verletzen können, zu entfernen...?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ihr.

              Eben weil ich meine Birdies hier habe, gehe ich an Silvester nicht weg. Muss aber auch dazu sagen, dass mir das überhaupt nicht schwer fällt, ich vermisse also nichts dadurch oder so. ... hinzu kommt, dass ich mich irgendwann FÜR meine Tiere entschieden habe, da ist das selbstverständlich für mich, dass ich sie an dem einzigen Abend im Jahr, wo son Krach ist, nicht allein lasse. Zumal ich das mal erlebt hatte, dass ein betrunkener Nachbar in die Toreinfahrt einen Knaller gepackt hatte - glaubt mir, selbst mir war da das Herz in die Hose gerutscht!

              Meine Zwei hier "behandel" ich aber so, wie an jedem anderen Abend des Jahres auch. Würde ich sie z.B. in den Käfig packen, wo sie doch sonst immer frei bei mir leben, dann wüßten sie ja sofort, dass hier was net stimmt. Ich sehe das mit einem Tuch zum Abdecken ähnlich, muss ich ehrlich sagen. An einem Abend, wo die Kleinen eh höchst wahrscheinlich Angst haben werden, würde ich nicht schon im Vorfeld angstmachende Änderungen vornehmen. Die Kleinen stehen dann ja den ganzen Abend unter Strom...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                "The same procedure as every year"

                Soll heißen:

                Petra verpennt Neujahr, wird dann von den ätzenden Knallern geweckt, springt aus dem Bett, um nach den Lütten zu gucken, stellt schlaftrunken und stocksauer fest, das die auch pennen (bei voller Festbeleuchtung), betet zu irgendwem, das die doofe Knallerei aufhört, damit die Wildtiere nciht lange gestört werden, tapert frierend wieder zu Bett, schläft ein und
                wacht am nächsten Morgen mit Kopfschmerzen auf, weil man bei den Radau nachts kein Fenster aufmachen konnte.

                Ich schaffe es nicht, des nachts wach zu bleiben. Keine Ahnung warum, es geht einfach nicht.

                Meine Wellis scheren sich einen Dreck um den Krach, einzig das "Bunte" am Himmel wird kommentiert

                Und keine Spur von Müdigkeit am nächsten Tag.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Man, unsere Wellis interesiert Krach überhaupt nicht! Haben uns so ein Industriestaubsauger angeschaft, für die Voli! Aber die Wellis interessiert das Ding mit al dem Krach überhaupt nicht. Ich habe schon gebohrt, gesägt und nichts bringt Sie aus Ihrer Welliruhe! Da unsere Wohngegend eh sehr weitläufig ist mit viel Rentnern, ist es hier "langweilig ruhig"! Aber Sylvester bin ich zu Hause, kann dann immer eingreifen!
                  Oder ich werde verjagdt da unsere 13 Zieke feiern möchte, die ich allerdings dann kontrolieren muss! Also, unsere Tiere werden Sylvester sicherlich "verpennen" Und ich, wenn ich nicht aufpasse auch!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Woodstock
                    Hallo, Joia!

                    Meine Wellis kommen am Silvesterabend immer in das innen liegende fensterlose Bad und werden mit einem Tuch abgedeckt - wie normalerweise auch - dann merken sie gar nicht, dass sie an einer anderen Stelle stehen bzw. empfinden das zumindest nicht als gefährlich. Das klappt immer super!
                    so machen wir das auch, hat bis jetzt ganz gut geklappt

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Ela
                      so machen wir das auch, hat bis jetzt ganz gut geklappt
                      Super, Ela, seufz, aber - wie schon erwähnt - ich decke sie NIE ab, also werde ich das Silvester auch nicht plötzlich tun. Aber sicherlich ein guter Tipp für andere.

                      Das würde darüber hinaus voraussetzen, wir hätten ein einigermaßen warmes Bad (was wir leider nicht haben) und auch eines, in dem sich sogar die Federlosen etwas bewegen könnten, was mitnichten der Fall ist.

                      Ich freue mich aber für Euch, dass Ihr alle so tolle Bäder habt. Der Smilie straft Lügen ... Hättet Ihr denn etwas dagegen, wenn wir unsere Wellis "über die Tage" bei Euch einquartieren?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von joia
                        Super, Ela, seufz, aber - wie schon erwähnt - ich decke sie NIE ab, also werde ich das Silvester auch nicht plötzlich tun. Aber sicherlich ein guter Tipp für andere.

                        Das würde darüber hinaus voraussetzen, wir hätten ein einigermaßen warmes Bad (was wir leider nicht haben) und auch eines, in dem sich sogar die Federlosen etwas bewegen könnten, was mitnichten der Fall ist.

                        Ich freue mich aber für Euch, dass Ihr alle so tolle Bäder habt. Der Smilie straft Lügen ... Hättet Ihr denn etwas dagegen, wenn wir unsere Wellis "über die Tage" bei Euch einquartieren?

                        Hast schon recht, da würden die Kleinen ja erst recht Angst bekommen, wenn sie plötzlich abgedeckt werden...
                        Bei unseren beiden ist das abendliche abdecken das Signal zum Schlafen gehen

                        Leider ist unser Bad auch nicht soo groß, sonst hätten wir gern noch Welligäste angenommen unsere beiden Federbällchen hätten da bestimmt nix dagegen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von campingtante
                          "The same procedure as every year"

                          Soll heißen:

                          Petra verpennt Neujahr
                          Ich würde sagen: Problem vorbildlich gelöst. (für die Wellis ) Falls Du doch mal wach bleiben möchtest, würde ich Dir empfehlen, den SilvesterTAG zu verpennen. Aber wahrscheinlich möchten dann die Flauschis bespaßt werden.

                          Was solls; ob nun 2008 oder 2009, mir ist das auch schon seit Jahren nicht mehr wichtig. Und diese ganze Rumwünscherei, was man alles besser machen und besser nicht mehr machen sollte ... hält sich doch eh kein Schwxxx dran!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von joia
                            Hi Pearl, meinst Du wirklich, Türchen von der Voli auflassen? Dachte mir eher das Gegenteil, damit sie eben nur in der Voli rumflattern und nicht im großen Zimmer? Verletzungsgefahr ist so gesehen ja überall, oder? - Aber hat was; so haben sie die Chance, draußen auf ihren Lieblingsästen zu bleiben. - Ach-ja, wir kommen nachts wieder nach Hause. Das würde ich anders überhaupt nicht übers Herz bringen.

                            Hi Joia,

                            falls sie durch irgendein Geräusch panisch in der Voli rumflattern sollten, können sie sich sicherlich mehr verletzten, als draußen. Ich sehe das ja an meinen, wie aufgeschreckt sie sind, wenn einer sich erschreckt und panische durch die Voli fliegt oder rumspringt. Da bekomme ich sie kaum beruhigt. Bei mehreren Fliegern ist es noch schlimmer, da sie orientierungslos umher flattern und alles von den Ästen schubsen, was gerade im Weg ist.

                            Wie Du schon richtig schreibst, haben sie bei Freiflug die Möglichkeit, auf ihren Lieblingsplätzen zu sitzen. Richtig, verletzen können sie sich überall, da steckt man leider nicht drin, ob man nur 5 Minuten weg ist oder einige Stunden. Bei genügend Licht und (Radio)Musik dürfte es für sie ein normaler Abend sein, bei dem eben um Mitternacht diverse Böller krachen.

                            Und morgens hast Du dann verschlafene Pennsusen...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Alles ist gut!

                              Ich hatte meinen Vieren zwei Lichter angelassen, ihre Türchen offen gelassen, und Radio in Zimmerlautstärke. Und um zwölfe ganz feste an sie gedacht. Außerdem hatten wir so gegen elf Uhr kleine Feuerballons in die Luft geschossen (traumhaft schöne Bilder, als die Ballons abgingen) mit vielen Wünschen (u.a. Gesundheit für die süßen Flauschkugeln).

                              Als wir gestern nacht nach Hause kamen, saßen die vier ein bisschen stinkig in völlig anderer Kombination als sonst in der Voli.

                              Ich hatte den beiden Herren Flocke und Timmi aufgetragen, sie möchten bitte gut auf ihre Damen Luna und dicke Tilly aufpassen. Irgendwie scheinen die das missverstanden zu haben. Denn jeder Herr saß neben dem jeweils anderen Weibchen und guckte zu demselben hoch. War ein Bild zum Schießen.

                              Als ich dann ziemlich fix das Licht runterdämmte - so wie sie es kennen - nahmen sie hurtig unter ein paar beleidigten Piepsern ihre gewöhnlichen Schlafplätze ein.

                              Hoffe, alle Eure Wellis sind gut durch die Silvester-Nacht gekommen!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock