Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vogelsicher machen - Ideen gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelsicher machen - Ideen gesucht

    So, nachdem eben noch niedlich gepuschelt wurde, hab ich den Schreck schlechthin bekommen. Erst dachte ich noch unsere zwei Damen würden sich jetzt einfach nur anzicken, aber dem war nicht so. Entchen hang im Vorhang fest. Sie hatte sich sozusagen selbst eine Falle gestellt. Der Vorhang wurde nämlich oben extrem angefressen und nun hat sie sich in einem Faden verheddert... Vorweg: Entchen gehts gut. Putzt sich, zickt Kiwi an und schmachtet nach ihrem Herrn... Mir dagegen nicht

    Also die Frage was tun? Ganz ohne Vorhänge geht nicht, weil das ganze zum einen gegen die Sonne abgedunkelt werden muss (Arbeitszimmer) und auch Gästezimmer ist. Naja und außerdem mag ich ab und an auch mal länger als bis sechs schlafen...

    So richtig kommt mir grad keine Idee. Rollos (Iris von I*kea) hatten wir, ist aber blöde, weil nicht waschbar. Das sah ziemlich schnell ziemlich eklig aus! Ich hätte auch gar nix dagegen, wenn sie nicht mehr auf der Vorhangstange sitzen könnten, meine Tapete und das Sofa wären ebenfalls sehr dankbar

    Ich häng mal ein Foto dran. Zwischen Wand und Stange sind es gute 10-12cm und der Vorhang guckt ein bisschen über die Stange.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soll heissen, bei akzeptablem Ersatz könntest du auch auf Vorhang samt Stange verzichten? (Wobei ich finde, die Stange könntest du ruhig als Sitzgelegenheit lassen für die armen Wellis :p)

    Hast du keinen Rolladen zum Verdunkeln? Dann würde ja so ein kleiner "Fenstervorhang" reichen wg. Sonneneinstrahlung.

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du die Vorhänge durch Bambus jalousien ersetzen?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Judith, nein leider nicht. Das ist ein typisches 50er Reihen-Mehrfamilienhaus mitten in Hannover. Da gibts das kaum irgendwo. Deshalb muss es auch etwas richtig richtig abdunkelndes sein. Lamellenrollos sind wieder nicht so toll, weil u.a. der Staub leicht von abwirbelt (Freund ist Allergiker).

    Busch, damit fallen leider auch die von dir genannten raus.

    Im Schlafzimmer haben wir Verdunklungsrollos, die sind halt nur nicht so schön für einen Raum, in dem ich zwischen 5 und 9 Stunden verbringe. So ein bisschen Ästhetik darf ja schon sein

    Sitzgelegenheiten würden sie dann vermehrt am Fenster bekommen. U.a. könnte man da sicher was machen mit diesen Gardinenstangenhalter für Bistrogardinen (natürlich dann andere Stange rein).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Im Wohnzimmer hab ich keine Gardinenstange,da hab ich eine Gardinenleiste direkt an der Decke,davor noch eine Blende(mittlerweile auch noch einen Bogenvorhang wegen der Optik)Jedenfalls kann dort keiner drauf sitzen und knuspern.Bei meinen Fotos von heute sieht man es etwas auf dem letzten Bild.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Rainbow, danke für die Idee. Allerdings ist sowas so gar nicht mein Geschmack. Wir hatten ja auch erst überlegt eine Leiste von oben sozusagen bis fast auf die Gardinenstange zu machen, aber dann können wir die Stange nicht mehr rausheben zum gardinenwaschen. An die Decke selbst können wir auch kaum etwas schrauben, weil sie abgehangen ist, also Rigips. Wir hatten nämlich schon die Idee ein Drahtseilsystem zu nehmen und dann mit Clips zu arbeiten, um die Waschbarkeit sicherzustellen.

    Verdunklungsrollo fällt aus dem gleichen Grund flach. Hängen wir es aber nicht unter die Decke, wird sich wieder draufgesetzt. Und dort hab ich keine Waschmöglichkeit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Geschmack kann ich gut verstehen,hab mir Farbe und Form auch schon satt gesehen,aber da muß ich mir in Ruhe überlegen,was ich da mache.
    Wie ist es ,wenn ihr die Stange höher setzt?Ob sie sich da trotzdem drauf quetschen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie nennen sich die Rollos, die direkt zwischen den Fenstern montiert werden?

    Plissee oder so?

    Jedenfalls kann man die wie ganz normale Rollos hoch und runterschieben.

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solche Plissees sehen super aus, finde ich; sind aber schxxx-teuer und wenn die erst mal von den dollen Hühnern entdeckt werden, dann gnade der Geldbeutel! - Ich glaube, die sind aus Papier, oder???

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt online im gelb blauen Möbelhaus was entdeckt, was sich vermutlich recht deckennah installieren lässt. Nur die Stangensysteme um die 30,00 Euro Nennt sich Präktig und muss noch im Laden selbst angeguckt werden.

    Rainbow, ja die quetschen sich überall drauf, und wenn sie dafür stundenlang geduckt und gequetscht sitzen müssten. Es müssen ja ca. 5 cm bleiben, damit ich die Stange rausbekomme zum waschen der Gardinen. Die würden notfalls im Vorhang landen, dann hochklettern und sich da reinquetschen. Wahrscheinlich ist das dann so ein Höhleneffekt - kuschelig und gemütlich

    Campingtante: Joia hat recht, die sind fürchterlich teuer und zumindest das System, was ich bei einer Bekannten gesehen habe lässt sich ganz schlecht richtig reinigen (gut, sie hat ja auch ne Putzfrau, die das macht)... Zumal meine in Nullkommanix den Kletterspaß dort fortsetzen würden:


  11. #11

    Gast

    Standard

    Au Backe...gut das ich nur einen Gardinen-welli hab.Piepchen interessiert das nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ok, dann ist die Plisseestory auch für mich gestorben

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr vielleicht Wellibaum-Ideen?
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 15:55
  2. Brauche mal eure Ideen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 09:43
  3. Sitzstangenpolsterung-Ideen gesucht
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •