Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: Wellensittich Dame speichelt

  1. #26

    Gast

    Standard

    Ja das war meine Vermutung bzw. habe ich es auch beobachtet ,dass Poldi sie füttert... Der Tierarzt meint dass Sie ihn auch gefüttert haben muss... Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert

    Ja die Arme ist sehr durch den Wind... Auch wenn ich sie Probiere so sanft wie möglich zu "fangen" ist das natürlich auch nochmal eine Belastung .....

    Vielleicht ist es ja nur eine Fase mit der kleinen Zicke ... Ist bei uns Menschen ja auch
    Aber schön das es ihr besser geht

  2. #27

    Gast

    Standard

    Ich habe einen Welli, den es beruhigt, wenn ich ihn entweder gleich mit einem weichen Tuch fange oder ihn dann in dem Tuch festhalte. Es muss dicht gewebt sein, damit die Krallen nicht hängen bleiben.

    LG
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Ok danke für den Tipp, dass werde ich nachher , falls ich sie heute nochmal säubern muss, testen..

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo FF1315,

    sehr süße Wellis hast Du.
    Aber eine kleine Anmerkung zu Deiner Elli (hellgrün, rechts oben im Bild) hätte ich leider.
    Sie sieht auch nicht wirklich gesund aus.
    Mir ist aufgefallen, das ihr die kompletten Schwanzfedern fehlen und das ist leider nicht normal.
    Wie sehen denn ihre Schwungfedern aus? Kann sie fliegen?

    Dies würde ich mal durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, um die Ursache festzustellen.
    Dahinter kann sich eine Gefiedererkrankung (z.B. Polyomavirus) verbergen, die auch anstecken ist.
    Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, solche Wellis können auch glücklich und alt werden.
    Jedoch ist es für die Halter wichtig zu wissen, was ihr Welli hat, um auch bei Bedarf richtig handeln zu können.

    L.G. Tobe

    Zitat Zitat von FF1315 Beitrag anzeigen

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe

    oh weh.... danke dass du mir das sagst. Der Vorbesitzer hat gemeint , dass die Federn durch die Mauser ausgefallen sind, sprich wir kennen sie gar nicht anders. Er hat uns bei der "Übergabe" auch von seinem Tierarzt vorgelegt, dass die Vögel gesund sind. Leider weis ich nicht ob dieser Tierarzt Vogelkundig war...
    Und ich habe gedacht das wäre dann normal ....

    Also fliegen tut sie, sehr oft sogar... momentan halt nur im Käfig da wir Sie ja erst eine Woche haben ... und man soll ja warten bis sie sich eingelebt haben... das haben wir jedenfalls in diversen Büchern,Foren gelesen.... hoffe das stimmt ?!?!

    Meine Frage wäre, ob es sehr dringlich ist das man damit sofort zum Tierarzt gehen soll ... was wir natürlich direkt machen wenn das so wäre... aber sie ist sehr schüchtern und hat auch noch sehr große Angst vor uns und ich bin gerade erst dabei ihr Vertrauen zu gewinnen... nicht das ich dieses gleich wieder zerstöre.....

    Wenn es dringend ist nehme ich sie natürlich gleich morgen mit, da ich mit Roxy ja zum Tierarzt muss!

    Vielen lieben dank für den Hinweis

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo FF1315,

    keine Angst, so super dringend ist es nicht, daß Du mit ihr gleich morgen zum vkTA müsstest .
    Aber ich würde es schon recht bald mal abklären lassen, damit Du auch weißt was los ist
    und wenn sie vielleicht etwas anderes hat, man ihr auch etwas Unterstützendes geben kann.

    Wenn sich bei ihr wirklich herausstellen sollte, das sie solche Viren in sich trägt,
    kann man diese Viren auch nicht behandeln und die anderen Wellis werden ggf. schon Träger sein.
    Dennoch kann sie beschwerdefrei sein und die anderen Wellis müssen auch nicht ihre Federn zwangsläufig verlieren.

    Was jedoch bei einer solchen "Erkrankung" schon vorkommen kann, ist ein geschwächtes Immunsystem,
    weshalb auch öffter mal Sekundärinfekte schneller auftreten können.
    Ähnlich wie bei einem Menschen, der ein geschwächtes Immunsystem hat, der dann auch öfter mal krank wird.
    Bei solchen Wellensittichen muss man mehr aufpassen, wenn sie Krankheiszeichen (z.B. Plustern, viel schlafen) zeigen.
    Man kann ihr Immunsystem auch etwas unterstützen.
    Aber das sind bis jetzt ja nur Vermutungen.
    Deshalb würde ich dies schon relativ bald mal durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

    Sicher kann es auch mal passieren, daß ein Welli bei einer Mauser die Schwanzfedern verliert.
    Jedoch ist es eigentlich nie (Außnahmen wird es vielleicht geben) die kompletten Schwanzfedern gleichzeitig verliert.

    Wenn Elli schon eine Woche bei Dir ist und sie sich für´s Fliegen so begeistert, würde ich ihr schon den Freiflug gewähren.
    Aber achte darauf, daß der erste Freiflug in einer "unbekannten" Umgebung etwas chaotisch ablaufen kann.
    Allerdings kann ein Welli die Umgebung auch nicht aus der Sicht des Käfigs wirklich kennenlernen.
    Sichere die Fenster, so daß sie nicht dagegenfliegt und lasse sie ruhig raus.
    Ich würde aber natürlich erst mal dabei bleiben.

    Wir haben unsere Wellis immer schon recht schnell zum Freiflug rausgelassen.
    Manche flogen schon nach 5 Minuten durch unser Wohnzimmer und sehr selten hatte es mal mehr als eine halbe Stunde gedauert.
    Wir haben dies immer vom Verhalten des Wellis abhängig gemacht.

    Wenn ein Welli sofort das Interesse an unseren anderen Wellis gezeigt hat, dann machten wir das Türchen auf,
    so daß er/sie unsere anderen Wellis besuchen konnte und mit ihnen gleich das Wohnzimmer erkunden konnte.
    Wenn ein Welli jedoch sehr schüchtern und ängstlich war, ließen wir das Türchen erst mal zu
    und unsere anderen Wellis besuchten diesen Welli dann auf dem Käfig.
    Erst wenn wir dann merkten, das dieser doch keine Angst mehr vor unseren Wellis hat, haben wir das Türchen geöffnet
    und sie flogen gemeinsam ihre Runden.

    Weshalb man allgemein sagt, man solle die Neuzugänge ca. 1 Woche im getrennten Käfig unterbringen,
    liegt daran, daß man eine Quarantänezeit empfiehlt.
    Da man bei Neuzugängen auch eigentlich eine Gesundheitsuntersuchung vorher durchführen sollte,
    damit man nicht unwissentlich evtl. ansteckende Erkrankungen oder Parasiten in den Schwarm einführt.
    Solche Untersuchungsergebnisse (wie z.B. Abstriche) brauchen oft ca. 1 Woche.

    L.G. Tobe

  7. #32

    Gast

    Standard

    Ok, dann werde ich gleich morgen einen Termin ausmachen .... Möchte ja auch wissen ob es Ihr gut geht!!

    Wir hatten unsere 2 Damen 4 Tage in einem Seperaten Käfig... Da dass Interesse so groß aneinander war haben wir recht bald die Käfige nah aneinander und die Türchen auf.... Dashatten wir 2 Tage bis Roxy halt erkrankt ist... Sie bewohnt den anderen Käfig jetzt vorerst allein...Krankenzimmer
    Da der Vorbesitzer wie gesagt, vor der Abgabe beim Tierarzt war, wo eben untersucht wurde ob sie sich zu anderen Gesellen dürfen , haben wir das halt recht schnell gemacht ....

    Ok dann werden wir die 3 morgen mal fliegen lassen .... Bin schon sehr gespannt

    Vielen Dank für deine tollen Ratschläge und Hilfe

  8. #33

    Gast

    Standard

    Leider bin ich aus sehr schlechtem Anlass hier, in tiefer Trauer muss ich verkünden das unsere Roxy vor einer halben Stunde gestorben ist

    auch wenn wir sie nicht lange in unserem Leben hatten bleibt Sie für immer in unseren Herzen! Wir sind sehr traurig über ihren Verlust ...

  9. #34

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo FF1315,

    erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen es tut mir so unendlich leid, dass es mit Roxi dann leider doch so schnell ging. Roxi fliegt nun unbeschwert und ohne Schmerzen ins Hirseland

    Ihr habt alles getan was ihr konntet auch wenn Roxi nicht lange bei euch war, so hat sie doch ein schönes Zuhause, neue Kumpel und sogar einen Freund kennen lernen dürfen.

    Ich würde dir noch ans Herz legen mit Poldi, ihren Partner auch einmal zum vkTa zu gehen, evtl. hatte Roxi doch eine übertragbare Krankheit und Poldi könnte daraufhin mal untersucht werden. Dies würde nur zur Sicherheit dienen, denn du hast leider an Roxi erfahren, dass sobald eine Krankheit entdeckt wird, es schnell zu spät sein kann um zu handeln. Denn Wellis verstecken ihre Krankheiten und Schmerzen leider zu gut.

    Traurige und mitfühlende Grüße
    Yvonne

  10. #35

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    auch ich bin sehr traurig, dass es Roxy nicht geschafft hat.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas schon befürchtet habe, da sie auf dem Bild von gestern optisch sehr schlecht aussah und stark geplustert war.

    Ihr habt alles getan, was möglich war.

    Dass tröstet leider nicht sehr. Ich wünsche euch daher ganz viel Kraft, mit diesem Verlust umzugehen und dass ihr euch bald mit einem Lächeln an die schöne Zeit mit ihr erinnern könnt.

    Traurige Grüße Mäxhen

  11. #36

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid um eure süße Roxy

    Mir fällt auch kein Trost ein, es ist sehr, sehr traurig.
    Nur die Zeit kann es bringen, dass ihr den Verlust verarbeiten könnt und schließlich die Freude an den Wellis überwiegen wird.

    Ich denke auch, du hast sie schnell zum Arzt gebracht und alles für sie getan, was du tun konntest!
    Und sie hat es gut gehabt bei euch.
    Die 3 Freunde von Roxy würde ich alle dem vogelkundigen TA vorstellen.

    Roxy sah sehr krank aus, aber ich hatte dennoch auch sehr gehofft!

    Liebe mitfühlende Grüße (ich muss auch heulen, das ist mir bei einem Welli, den ich gar nicht kannte, noch nie passiert).
    Susanne

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,Mäxchen und Susanne,

    vielen dank für die lieben Worte und euer Mitgefühl wir werden unsere Süße sehr vermissen....

    Ich habe für meine anderen 3 einen Termin direkt für morgen ausgemacht dass Sie durchgecheckt werden das so etwas hoffentlich nicht mehr geschieht.... Es ist schade dass Sie nur kurz bei uns seien dürfte, wir wollten Ihr doch ein schöneres leben verschaffen ......

  13. #38

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    HalloFF1315,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Roxy fliegt nun frei und unbeschwert über die Weiten des Hirselandes.
    Sie bleibt immer im Herzen und immer in der Erinnerung.

    Ich finde es gut, dass eure anderen Wellis noch durchgecheckt werden.

    Mitfühlende und tröstende Grüße,
    Carmen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich-Dame schreit permanent
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 12:15
  2. Partnersuche für ältere Wellensittich-Dame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 14:23
  3. Wellensittich Dame fliegt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 18:00
  4. Neue Wellensittich-Dame Lea
    Von indigogirl 24 im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 10:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •