Hallo,

ich bin neu hier im Forum und grüße deswegen erst einmal herzlich in die Runde. Seit einer Woche haben wir zwei Wellensittiche, beide 2 Monate alt. Es lässt sich ganz gut an mit den beiden. Heute sind zum ersten Mal frei im Zimmer umhergeflogen. Trotzdem habe ich eine grundsätzliche Frage: kann man die Vögel zum Freiflug in einem anderes Zimmer bringen? Vorerst soll ihr Käfig bei uns im Wohnzimmer stehen. Das finden wir auch gut, denn so können wir sie immer beobachten und sie haben teil an unserem Leben. Was den Freiflug anbetrifft, so gäbe es bei uns im Haus aber mehrere bessere Möglichkeiten. Unser Wohnbereich ist nicht durch eine Tür von Küche und Esszimmer getrennt. Außerdem gibt es eine Glasfront zum Garten hin und es sieht oft recht chaotisch aus. Auf dem Dachboden hingegen haben wir ein leeres Zimmer, das man prima in ein Freiflugparadies verwandeln könnte. Ich würde den Käfig aber gern im WZ behalten und sie zum Fliegen hoch in das Zimmer bringen. Kann man sie daran gewöhnen? Sie jeden Tag hin- und herzutragen, ist das zu stressig für die beiden? Den Hahn habe ich mit Hilfe von Kolbenhirse schon durchs Zimmer auf meiner Hand getragen. Vielleicht könnte ich sie ja so "transportieren"? Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Ratschlag für mich hätte.

Danke und Grüße,
Brandy