Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuer Welli will nach draußen, aber richtig.

  1. #1

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Welli will nach draußen, aber richtig.

    Hallo ihr lieben,
    ich habe seit etwa 10 Tagen einen wellensittich Hahn (jacky) und der piept den ganzen Tag und rennt aufgeregt auf der Gardinen Stange hin und her und will offenbar richtig nach draußen , so durch die Scheibe. Sowas merkwürdiges hat mein voriger nie getan. Der ist leider vor 4 Wochen verstorben. Noch ganz jung. Knapp über ein Jahr. Ich habe einen Garten vorm Fenster mit vielen vögeln draußen und offenbar ist das der Grund warum Jack immer hin und her rennt und so laut piept ? Er darf stundenlang draußen bleiben, deswegen den Titel bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe ihr habt tipps.
    LG
    Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams
    Das Dein Welli nach draußen zu den anderen Vögeln möchte, liegt vermutlich daran, daß er keinen Artgenossen als Kumpel hat.
    Wellensittiche sind Schwarmvögel und brauchen mindestens einen Artgenossen um sich wirklich wohl zu fühlen.
    Ich sehe in Deinem Profil hast Du bisher nur einen Welli angegeben, deshalb komme ich auch darauf,
    daß er womöglich keinen Artgenossen als Kumpel hat.

    Wenn Du ihm einen Artgenossen besorgst, wird sich dieses Verhalten vermutlich bald legen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber tobe,
    danke für deine Antwort. Ich weiß das zwar, aber mein Vögelchen, dass ich vorher hatte, machte gar nicht den Eindruck einsam zu sein, außerdem war er Circo Viren positiv, deswegen wäre ein Partner schlecht gewesen. Der neue allerdings macht mir auch den Eindruck einen Kumpel haben zu wollen. Was wäre Ok . Noch ein Hahn oder lieber eine Henne ? Vertragen sich zwei Männchen ? Eigentlich wollte ich ja erst einen handzahm haben, weil es so viel schwieriger ist zwei zu zähmen, oder ?
    LG Alex

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    naja, es ist zwar nicht immer leicht einen Partner-Welli zu finden, der auch PBFD (Circoviren) hat,
    aber auch solche Wellis mögen gerne einen Partner haben
    Einen gesunden Welli würde ich natürlich auch nicht dazu setzen.

    Aber nun zu Deinem "Jacky"...
    Wenn es ganz sicher ein Hähnchen ist, kannst Du sowohl ein Weibchen, als auch ein Männchen dazu setzen.
    Nur bei 2 Weibchen könnte es zu Problemen kommen, sofern keine Männchen zusätzlich da sind.
    Weibchen zicken sich untereinander gerne mal an.

    Zwei Männchen, oder 1 Männchen und 1 Weibchen sind jedoch kein Problem.
    Ich tendiere ja lieber zu einer natürlichen Geschlechterkombination, also ein Pärchen (Weibchen und Männchen),
    weil es in der Natur ja auch eher so ist.
    Man sollte einem gemischten Pärchen (w/m) nur keine Brutmöglichkeiten anbieten.

    Was das Zähmen angeht...
    ich mag den Begriff nicht so gerne.
    Es ist doch viel schöner das Vertrauen eines oder auch mehrerer Wellis zu gewinnen, also auf freiwilliger Basis.
    Auch bei Wellis die nicht alleine gehalten werden, kann man das Vertrauen gewinnen.
    Man sollte dabei aber immer viel Geduld haben.
    Wellis können vom Charakter her sehr unterschiedlich sein und nicht immer wird ein Welli so zutraulich,
    daß er auf die Hand geht. Das hat aber nichts mit Alleinhaltung, Paarhaltung oder gar Schwarmhaltung zu tun.

    Meine Beobachtung ist aber, daß Wellis die in einer Paarhaltung oder auch in einer Schwarmhaltung leben,
    oft viel mutiger sind, als wenn sie alleine gehalten werden und natürlich sind sie auch glücklicher.
    Dies werden Dir sicher ganz viele User hier auch bestätigen können.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, das Dein Welli wirklich gesund ist, solltest Du mit ihm mal
    bei einem vogelkundigen Tierarzt einen Eingangscheck machen lassen.
    Auch bei Neuzugängen sehr zu empfehlen.
    In einer Quarantänezeit kann man leider nie ganz ausschließen, daß der Welli nicht vielleicht doch krank ist.
    Manche Krankheiten können sich auch erst später zeigen.

    Falls Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe gefunden hast.
    Hier ist eine Liste von Tierärzten, die User empfohlen haben.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Die Tierärzte die auch noch eine mehrjährige Zusatzausbildung in der Vogelmedizin haben,
    sind mit einem VK vor ihrem Namen extra gekennzeichnet worden.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Alex,

    Ich finde es super, dass dir das Verhalten deines Wellis aufgefallen ist und dass du ihn einen Partner besorgen möchtest.

    Ich würde dir auch eher Henne & Hahn empfehlen, aber zwei Hähne geh'n auch.

    Zeigst du uns mal ein Foto von deinem Schatz?

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Welli fliegt nicht richtig, ist das normal ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:55
  2. mein neuer welli frisst nicht richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:35
  4. Welli von drinnen nach draußen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 18:15
  5. es ist kalt draußen aber julchen muß zum tierarzt
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •