Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pünktchen zieht bei uns ein!

  1. #1

    Gast

    Standard Pünktchen zieht bei uns ein!

    Und nochmal ein Hallo von mir ,

    ich brauche schon wieder Rat von euch

    Kurz zu unserer Vorgeschichte... wir haben am Donnerstag leider nach einer Kropfentzündung unsere geliebt Roxy verloren , sie durfte leider nur knapp eine Woche bei uns sein!

    Nun habe ich mich erkundigt, wie schnell man sich einen neuen Partner für den "zurückgelassenen" besorgen sollte. Ich habe ein Pärchen (Eddie und Elli) und Poldi war der "Partner" von Roxy...
    Da Roxy leider (zu) schnell in einen Krankenkäfig umziehen musste , war Poldi recht schnell der Außenseiter... Saß oft alleine in der Ecke und wenn er Anschluss an das frische Pärchen suchte wurde er verjagt ....

    Nun habe ich hier gelesen, dass man so schnell wie möglich sich um einen neuen Partner kümmern sollte, was einem ja echt schwer fällt da man ja selber noch trauert und durchaus das Gefühl hat man ersetzt den/die verstorbene..... Durch eine Freundin habe ich erfahren dass ein Bekannter einen Welli ins Tierheim abgeben möchte .... wie es der Zufall will sogar eine Henne.... Also bin ich heute direkt hin und habe mir die Liebe einmal angeschaut......
    Der Schock folgte direkt, die kleine Saß in einem Minni Käfig hatte lediglich 2 Plastikstangen und einen Spiegel .... eine kleine Futterschale und ein Wasserfläschen (immerhin) und dreckig war es auch ..... Erfahren habe ich das der Welli einer alten Dame gehört hat, dieser diente dazu dass sie nicht alleine war.... mit 6 Monaten kam er zur Ihr , nach einem halben Jahr ist die Dame nun aber verstorben und die Kleine (Jetzt ca. 1 Jahr) suchte ein neues Zuhause.......Kennt weder Freiflug geschweige den Frischfutter Da kann man ja nicht anders.....

    Also habe ich Sie mit genommen... ganz klar.... bin auch direkt zum Tierarzt mit ihr (wir haben Gott sei Dank eine Klinik wo man immer recht schnell einen Termin bekommt, dort ist auch ein vkTierarzt) soweit alles ok!

    Nun zu meiner Frage.... wann bzw. wie soll ich die Zusammenführung machen... meine anderen 3 Wellis wurden bereits von einem Tierarzt untersucht nicht dass sie sich bei Roxy angesteckt haben.... das Ergebnis kommt am Montag.. so lange warte ich natürlich auch...
    Sie steht jetzt in Sichtweite zu den anderen und Poldi nimmt bereits Kontakt auf .... viele empfehlen ja beide Käfigtüren zu öffnen und schauen was passiert... geht das ??? Sie kennt den Freiflug ja nicht, und sie ist ja auch erst seit heute da ist es noch zu früh ?? ..... bin sehr sehr dankbar über Hilfe..... was für ein Start in die Welli Haltung

    Anbei ein Bild von Pünktchen


    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang Pünktchen! Schön, dass ihr von ihr erfahren und sie aufgenommen habt!

    Ihr ersetzt Roxy nicht und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Bei uns kam auch immer schnell ein neuer Vogel (oder auch Meerschweinchen) nach dem Tod eines Tieres, wir haben trotzdem weiter an das Verstorbene gedacht und getrauert.

    Zur "richtigen" Quarantäne kann ich nur sagen, dass die kleine Püntchen sogar in einem anderen Raum stehen sollte, wenn wirklich keine Krankheiten hin und her übertragen werden sollen.
    Nun kenne ich aber die Aussagen eures TAs nicht, vielleicht hat er das nach Untersuchung aller Vögel nicht so streng gesehen?
    Ich würde die Käfige noch zu lassen, bis sicher ist, dass deine 3 nichts Ansteckendes haben, also nicht die Keime von Roxy.

    Ich habe vor kurzem auch einen Jungvogel aufgenommen, der beim Eingangscheck gesund und eine Woche später doch krank war und musste dann meine anderen 4 Vögel mitbehandeln, was sehr stressig war.
    Seitdem bin ich vorsichtiger.
    Ein Neuzugang würde bei mir erst einmal in einem anderen Raum sitzen.

    Wenn sie alle dann raus dürfen, gut die Fenster mit Klebezetteln oder Gardinen kenntlich machen, das ist das Wichtigste.

    LG
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne .....

    danke für die Antwort.... Das ist gut zu wissen.... Der TA meinte nur das da nix passieren kann
    ich werde Sie gleich mal wegstellen ...... Danke ..... Und das beste ist dann (also wenn alle gesund sind natürlich ) einfach die Türen auf ??? Muss ich da eine Zeit warten ? Weil sie kennt ja den Raum nicht wo sie fliegen darf .....

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde schauen, ob der Raum, in dem sie Fliegen dürfen, Welli sicher ist, worauf du achten musst, steht hier bestimmt irgendwo, wenn ich was finde, schicke ich dir den Link.
    Und dann die Türen von beiden Käfigen öffnen. Ich hab das immer so gemacht. Mein letzter Neuzugang kannte nicht mal Naturäste und hatte vor ihnen Angst und wusste nicht, dass die zum Sitzen da sind!
    Innerhalb von wenigen Stunden hat sie sich mit allem zurecht gefunden, allerdings haben die Alteingesessenen ihr auch alles gezeigt.
    Trotzdem bei dir alle neu sind, sie lernen den Raum nur durch den ersten Freiflug kennen, nicht aus dem Käfig heraus.

    LG
    Susanne

  5. #5

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Hier zum Beispiel kannst du mal lesen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Super vielen vielen Dank!! Dann weis ich jetzt Bescheid und kann die Sache entspannt angehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oder hier,

    https://www.welli.net/freiflug.html

    Guten Flug für die 4 !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke dann hab ich morgen genug Zeit alles her zu richten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Marina

    Zum richtigen Freiflug kann ich dir nur raten noch etwas zu warten

    Ich hab auch erst vor kurzen ein jungvogel zu mein 2 dazu getan, ich hab sie erst käfig neben Käfig gestellt so konnten sie Kontakt knüpfen.
    Die anderen beiden durften wie gewohnt raus, der kleine musste leider 5 Tage bei mir drin bleiben

    Da Bilbo nicht fliegen kann hab ich öffter Bilbo bei ihn rein gesetzt. So konnten die beiden sich kennen lernen Hat auch alles super geklappt.

    Nach den 5 Tagen hab ich den kleinen fliegen lassen. (erste mal fliegen ist immer aufregend und das nicht immer im Positiven sinne)
    Der kleine hat sich an Bilbo gehalten und ist runter auf die Erde geflogen. Danach aber ist er mit frodo ins Zimmer lang geflattert und hat sich landeplätze zeigen lassen

    Nun sind sie ein Harmonischer 3 gespann. Niemand wird ausgegrenzt

    Ich wünsche deiner keinen ein schönes einleben Viel freude mit der kleinen

    vlg Sarah

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah :-)

    Vielen Dank für Deinen Antwort :-) Ich hatte heute meinen ersten Freiflug , naja eher die Wellis aber ich war genauso aufgeregt....

    Ging auch alles ganz schnell die 4 sind aus dem Käfig gestürmt.... Pünktchen fliegt total gut ... dafür dass Sie Freiflug nicht kennt und mein Stummel Schwänzchen Elli auch :-) Pünktchen ist heute mit in den Großen Käfig umgezogen ... ganz von alleine....

    Das freut mich dass sich deine 3 so gern haben:-) Vorallem weil dein Bilbo ja ein kleiner Fußgänger ist

    Dir auch weiterhin viel Freude

    Liebe Grüse Marina

Ähnliche Themen

  1. R.I.P. mein geliebtes Pünktchen
    Von Eifel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 23:58
  2. Wanted - Pünktchen missed
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 20:38
  3. Mein Pünktchen hat Milben
    Von Eifel im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 23:55
  4. Abschied von unserem Wellensittich Pünktchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:15
  5. Pünktchen - was bin ich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •