Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vertragen Wellis ein wenig Zugluft bei Hitze?

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Frage Vertragen Wellis ein wenig Zugluft bei Hitze?

    Hallo,

    bei den warmen Temperaturen frage ich mich manchmal, wie ich es richtig anstellen soll.
    Manchmal ist es aufgrund der Südseite des Zimmers denke ich am besten, wenn man einfach die Zimmertür offen lässt (sofern die Wellis nicht Freiflug haben). Dann kommt von dem Rest der Wohnung etwas mehr Kühle. Dann ist die Frage, Fenster zu oder auf, so dass es in der Wohnung ein wenig durchzieht, oder geht das gar nicht? Vertragen Wellis ganz schwache Zugluft, bei den warmen Temperaturen, die wir gerade haben?
    Ich vermute mal, dass ein Ventilator gar nicht geht - oder habt ihr damit Erfahrung?

    Im Normalfall, wenn es draußen nicht so heiß ist, ist natürlich das Fenster mehr oder weniger offen (es ist vergittert) und die Wellis fliegen im Zimmer frei.

    LG Lasagna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lasagna

    Das mit der Zugluft ist ein heikles Thema, wenn es möglich ist das Du den Käfig so zustehen hast das er von der Zugluft nicht getroffen wird, dann kannst Du es wohl machen. Aber da muß man dann eben aufpassen, am besten neben den Käfig stellen um es zu testen und dann merkst Du ja ob da zugluft hin kommt.

    Zum Thema Ventilator hatte ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben und was man da beachten sollte.
    Meine sind bei dieser Hitze auch recht träge.
    Obwohl ich ihnen jeden Tag eine Schale mit Wasser zum baden hinstelle, baden sie darin nicht, meine duschen lieber aber die Wellidusche stelle ich nicht jeden Tag hin.

    @ Dani, ich stelle auch einen Ventilator hin aber ich achte darauf das er nicht zu dicht am Käfig steht und nur ein Lufthauch dort ankommt. Bei meinem schwenkt der Kopf immer hin und her das kein Zug entstehen kann, sondern die Luft zirkuliert.
    Desweiteren ist ein Schutzkorb drum rum so das, sollte wieder erwarten doch mal ein Welli drauf landen, seine Krallen nicht in Gefahr geraten. Den mache ich auch nur an wenn ich dabei bin.


    Das schwenken des Rotorkopfes hat auch den Vorteil das bei mir ,wenn ich am Tisch sitze auch Luft hin gewedelt wird.


    S.G.
    Enno
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Enno,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe, dass du einen riesigen Vogelbaum hast, der ist sehr beeindruckend. Ist bestimmt auch für deine "Fußgänger". Also ich habe auch noch ein paar andere Beiträge zu dem Thema gelesen, habe ich jetzt erst gesehen, dass es das Thema schon gab (ist ja auch logisch). Das mit dem Ventilator machst du gut, vor allem wenn´s deine schon gewöhnt sind, mit dem Abstand und dem Schwenken.

    Also denke ich mit dem Lüften und Durchzug mache ich einfach so weiter wie bisher, also mit Vorsicht, aber ruhig auch mal nachts das Fenster offen lassen oder ein bisschen Durchzug in der Wohnung wenn´s ganz heiß ist (ein paar Fenster offen und die Zimmertür). Ist bestimmt auch Gewohnheitssache. Im Moment ist das Fenster sperrangelweit offen. Die Voliere steht gleich daneben (aber nicht direkt davor, in einem etwas geschützten Eck zwischen Terrassentür und Schrank). So fühlen sie sich denke ich ganz wohl und draußen ist es durch den Regen auch ein bisschen abgekühlt.


    Viele Grüße
    Lasagna


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Standard

    Hallo Lasagna!

    Wenn es jetzt so heiß ist, lüfte ich über Nacht immer ordentlich durch!
    Wenn keine spürbare Luftbewegung ist, auch Durchzug!
    Dann mache ich sämtliche Fenster in der Wohnung auf und auch alle Zimmertüren!
    Aber dann ist wirklich kein Luftzug zu spüren!
    Ich habe auch Angst, das die Wellis sich bei Zugluft erkälten!
    Ich weiß nicht, ob sie wirklich so empfindlich sind, will es auch lieber nicht testen!

    Morgens gegen 4 bis 6 Uhr ist es übrigens am kühlsten, da kannst du auch im Vogelzimmer das Fenster richtig weit aufmachen und dann halt die Zimmertür schliessen.
    So bekommst du am besten die Raumtemperatur runter!
    Natürlich vorausgesetzt die Süßen schlafen im Käfig!

    Ach ja, noch ein wie ich finde ganz wichtiger Hinweis:
    Wenn man nachts die Fenster oder Balkontür aufmacht, lieber 2x kontrollieren ob alle Käfig- oder Volitürchen geschlossen sind, und nicht versehentlich 1 Welli noch draußen vergessen wurde!
    Ich sichere zusätzlich noch die Käfigtürchen mit einer Wäscheklammer!
    Sicher ist sicher!

    Liebe Grüße
    Corinna

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Corinna,
    ah ok dann lüftest du schon ordentlich, auch mal mit Durchzug (wenn es nicht zu windig ist). Gut zu wissen.
    Nun ich bin selbst etwas zugempfindlich, vor allem wenn es nicht sehr warm ist. Das ist in dem Fall bei Wellis ganz gut, denn was ich nicht vertrage ist vermutlich auch nicht gut für die. Hm da meine Wellis in der Nähe vom Fenster stehen, traue ich mich das nicht ganz aufzumachen, wenn es so wie jetzt plötzlich ziemlich frisch draußen ist, möchte dass es nicht zu große Temperaturschwankungen gibt. Ja, das Fenster ist vergittert, da kann nichts passieren und die schlafen in der Voliere, jetzt so gegen 22:30 gehen sie so langsam rein - nur heute nicht, da springen sie noch voll rum und genießen dass es nicht mehr so warm ist.

    Das mit der Wäscheklammer ist gut, würde ich auch so machen, aber ich habe so schräge Verstrebungen die man ans Gitter macht, funktioniert, und die übrigen seitlichen Volieretürchen habe ich mit Gardinenhaken gesichert.

    Liebe Grüße
    Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis wollen bei der Hitze nicht baden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 18:41
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:20
  3. Wieviel Hitze vertragen die Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 11:35
  4. Wieviel Hitze vertragen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 15:42
  5. Wie gehen eure Wellis mit der Hitze um?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •