Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier schon vieles (auch widersprüchliches) über Birdlamps bzw. Beleuchtung allgemein gelesen. Ich habe den Nachteil, dass sich ich im Wohnzimmer ein Nordfenster habe. Im Sommer wird es nicht besonders heiß, ein Vorteil, aber es wird auch nicht richtig hell. Im Moment habe ich das normale Licht den ganzen Tag an und möchte diese Birne durch eine Tageslichtlampe ersetzen, denn in meiner Theorie sehen Sie dann bunter und mehr.

Leider gehen meine Geier nicht in die Voliere, nur sehr kurz, so dass ich gerne über ihrem Spielplatz am Fenster eine UV Lampe anbringen möchte. An meine Decke kann man nichts schrauben, aber ich stelle mir vor, dass ich eine Röhre mit doppelseitigen Klebeband gut befestigen könnte, an anderen Stellen mit anderen Sachen hält das ganz gut. Diese müsste aber mit einem normalen Stecker für die Steckdose sein. Der Abstand zu den Piepern wäre an dieser Stelle etwa 20-30 cm. Außerdem wäre es großartig, wenn es langsam, gedimmt hell und dunkel werden würde. Mein physikalisches Verständnis geht leider schon fast in den minusbereich, darum bin echt überfordert mit all den Faktoren, die eine Rolle spielen.

Kann mir jemand von Euch etwas dazu empfehlen?

Es wäre mir wichtig, dass es eben einen natürlichen Wechsel von hell auf dunkel gibt, den ich nicht von Hand steuern muss, bevor dann nachts ihr Mond (spezielles nachtlicht für Terrarien) aufgeht. Für Terrarien gibt es sowas...