Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne reibt Kloake an Schaukel

  1. #1

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard Henne reibt Kloake an Schaukel

    Hallo liebe Felos,

    gestern habe ich ihnen mal wieder eine neue Schaukel gebastelt. Sie besteht aus einem Holzbrettchen, dass von zwei Ästen gehalten wird und einer Hängeleiter.


    Minerva hat es gar nicht erwarten können, dass sie hängt und sobald meine Hand Weg war saß sie drauf. Das komische kommt jetzt. Sie ist dann das Brettchen abgelaufen und hat währenddessen ihre Kloake darauf gedrückt/gerieben (wie ein Hund, der sich am Teppich den Hintern sauber macht). Mir ist aufgefallen, dass sich ihre Nasenhaut seit ein paar Tagen dunkel verfärbt hat und sie versucht mal wieder in den Schrank zu kommen.

    Sie verhält sich ansonsten normal, ausser das sie mehr schreddert. Ist dieses Verhalten normal? Wie erkenne ich, ob sie Legenot hat? Ich habe gelesen, dass dann hinten eine Delle entsteht. Wie sieht sowas aus?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Ja also Deine Minerva ist brutig, dafür spricht ihr verhalten und ihre braune Wachshaut.
    Ob Minerva eine Legenot hat kann ich Dir leider nicht sagen, aber hier ist ein Artikel https://www.welli.net/legenot.html .
    Um ganz sicher zu gehen ist es besser mit ihr zu einem VkTA zufahren.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Enno,

    danke! Ich habe mit meinem TA telefoniert und er meinte ihr bisheriges Verhalten spricht nicht für eine Legenot, erst wenn sie sich häufiger reiben würde oder sich dort die Federn rupft.

    Allerdings hat sie wohl schon mal gebrütet und evtl. auch Junge aufgezogen, da der alte Nistkasten um das Einflugloch und die Brutkuhle stark abgenagt war. Er meinte wenn sie es schon kennt, wird sie sehr wahrscheinlich versuchen Eier zu legen und ich soll für den Notfall einen Nistkasten und Plastikeier besorgen. Außerdem würden die neuen beiden das ganze noch unterstützen.

    Werde morgen mal sehen, ob ich das in der Stadt irgendwo bekomme und sie auf alle Fälle weiter beobachten. Mit der Birdlamp warte ich besser auch noch, bis sie nicht mehr in Stimmung ist...

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Das mit dem Nistkasten würde ich bleiben lassen, weil das die Minerva noch mehr in Brutstimmung bringen wird.
    Das mit den Plastikeiern ist nur dann gut wenn sie ein Ei gelegt hat und es auch bebrüten will, das tauscht man dann nähmlich aus.
    Du könntest höchstens den Wüstenmodus https://www.welli.net/brutlust.html einführen damit ihre Brutigkeit und damit die Lust zur Eierproduktion nach läßt.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Enno,

    so ist es gedacht. Wenn sie irgendwohin ein Ei legt, soll ich dieses austauschen und ihr dann einen Nistkasten anbieten, damit keine Legenot entsteht und die einfach so lange brüten kann, bis sie merkt aus diesen Eiern schlüpft nichts. Die Eier und einen Kasten sollte ich dann schon zuhause haben falls sie legt. Allerdings werde ich alles ausserhalb des Wohnzimmers aufbewahren, damit sie sich nicht ermutigt fühlt.

    Was meinst Du mit Wüstenmodus?

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach entschuldige Melli, mit Wüstenmodus meinen wir die Maßnahmen die zur Verhinderung der Brutlust eingeführt werden, das was da in dem Link beschrieben steht.
    S.G.
    Enno

  7. #7

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Danke! Hab den Link übersehen...

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Melli,

    ich habe vor einigen Jahren eine Henne mit Legenot gehabt. Das Ei steckte irgendwie fest und der Arzt hat es operativ mit Gleitflüssigkeit "herausmassiert". Jedenfalls war es das was mir gesagt wurde.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Symptome dazu geführt haben, dass ich in Eile zum Arzt gefahren bin. Ich meine aber sie hat stark geplustert und man hat ihr wirklich angesehen, dass etwas nicht stimmte. Ich denke nur Kloake reiben und Höhle ist okay. Aber Brutlust verringern wäre sicher gut.

    Hier ging es zwar um brutige Hähne, aber lies dir mal den Beitrag von Ive durch.
    https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post998118


    LG
    Birgit

  9. #9

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Birgit,

    bis jetzt hat sie ihre Kloake nicht mehr gerieben und das einzige was ich entfernen könnte, wären die Schreddersachen und selbst das würde nix nützen, dann zerlegen sie halt die Äste und die Voliere. Ich habe auch noch keine Birdlamp und gegen die Temperatur kann ich leider nix machen...

    Ich denke einfach, ich bin über ängstlich/vorsichtig, weil ich noch keine Erfahrung mit Wellis habe und alles durch meine vier und Euch hier lerne.

    Ich beobachte sie einfach weiter und hoffe, dass alles ohne Eier gut geht. Im Notfall kann ich auch die ***** rufen, die haben 24/7 Dienst.

    Schönen Abend!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 09:20
  2. Henne reibt ihren Schnabel immer an Käfigstange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 11:47
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 10:22
  4. Meine Henne hat an der Kloake eine Beule
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •