Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Floh ist mein Sorgenkind

  1. #1

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard Floh ist mein Sorgenkind

    Hallo zusammen,

    in der Ruprik Ernährung hatte ich bereits über meinen kleinen Floh geschrieben.

    Kurz zusammen gefasst:
    Vor etwas mehr als zwei Wochen begann Floh mit seinem eigenartigen Fressverhalten. Er wackelte mit seinem Kopf über das Futter, schien dabei ständig zu kauen, aber nichts im Schnabel zu haben.
    Als er dann immer mehr abnahm gingen wir mit ihm zum TA.
    Dieser Untersuchte ihn gründlich, vor allem den Schnabel, was mein Verdacht war. Die Untersuchung und auch der Kropfabstrich waren unauffällig und ohne Befund.
    Floh bekam darauf ein Antibiotika und BeneBac für die Verdauung.

    Kurz darauf schien es ihm besser zu gehen, von den anfänglichen 33g, stieg sein Gewicht am Ende der Woche auf 40g.
    Zum nächsten Kontrolltermin, wurde es aber wieder schlechter.
    Also gingen wir zu einem anderen Arzt. Er machte zusätzlich noch eine Kot Untersuchung. Diese war soweit unauffällig, brachte aber einen kleinen Verdacht auf Megas, also wurde dagegen behandelt. Zudem noch besonderes Futter.

    Als wir die MegaBac Therapie starteten ging es Floh zusehens schlechter.
    Er war nur noch am Fressnapf, ging da kaum noch runter. Er war permanent aufgeplustert und sein Gewicht sank auf ersckreckende 28g.

    Diesen Montag waren wir dann bei TA Nummer 3. Auch sie untersuchte den Kot, den Kropf und Floh allgemein.
    Sie fand die Bakterienzahl sehr ungewöhnlich und hat den Kot zur Sicherheit eingeschickt (das Ergebnis dauert noch etwas).
    Floh blieb über Nacht dort und wurde von der netten TA gefüttert.
    Immerhin hat er heute wieder 31g und sitzt laut der TA mal nicht auf dem Fressnapf.
    Es wird jetzt noch ein Röntgen Bild gemacht. Dazu bekommt Floh zum Futterbrei ein Kontrastmittel, um auf dem Röntgen Bild zu sehen, wo sich das Futter befindet.

    Heute Abend fahren wir dann zur Besprechung erneut zum TA.

    Mal gucken was dabei raus kommt.
    Ich hoffe, dass diese TA was findet und meinem kleinen Schatz helfen kann.
    Seine Schwester Pepper vermisst ihn auch schon.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Shinai,

    ich habe deine letzten Berichte mitverfolgt und gehofft, dass es mit Floh nun aufwärts geht.

    Dein jetziger Bericht klingt leider gar nicht gut. Aber du kümmerst dich und tust alles was in deiner Macht steht, selbst die Tierärzte wechselst du, das finde ich prima. Ich hoffe wirklich, dass der jetzige Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und Floh helfen kann.

    Floh ist so süß und noch so jung er muss es einfach schaffen hier werden alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt

    Bitte halte uns auf den Laufenden.

    Liebe Grüße
    Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir drücken hier auch die Daumen und Wellizehchen für deinen süßen Spatz.
    Schlimm, wenn die TÄ nichts finden können, was Besserung bringt.
    Das Kontrastmittel Röntgen kann zur Klärung und richtigen Behandlung beitragen.

    Schön ist erst mal, dass Floh wieder zugenommen hat.
    Ja, berichte bitte weiter über ihn.

    LG
    Susanne

  4. #4

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard

    Hallo,

    vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme und fürs Daumen, Krallen und Zehchen drücken.
    Auch von Floh (da gings ihm noch gut)



    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Sandy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard Update- Floh ist wieder zu Hause

    Hallo und Guten Morgen,

    gestern Abend waren wir wieder beim TA, um mit ihr die Röntgen Aufnahmen und den allgemeinen zustand von Floh zu besprechen.
    Eins steht fest, seine Verdauung ist sehr langsam. Die TA hatte ihn 13Uhr gefüttert und drei Stunden später das Bild gemacht. Eigentlich hätte da alles schon durch sein müssen. Auf der Röntgenaufnahme konnte man aber deutlich sehen, dass noch viel im Kropf und auch im Darm war. Die Schranke funktioniert scheinbar nicht richtig, was ja für die Megas spricht. Auf das Ergebnis der Kot Untersuchung warten wir noch.

    Wir durften Floh wieder mit nach Hause nehmen. Er bekommt jetzt drei Medikamente direkt in den Schnabel, unter anderem auch das Ampho.

    Pepper hat sich auf jeden Fall sehr gefreut:







    Übern Berg ist Floh leider noch nicht, wie man auch auf den Fotos sieht.

    Was auch leider noch dazu kommt, er scheint nicht zu fressen.
    Dieses permanente Fressen ist weg, also er hängt nicht dauernd über dem Napf.
    Aber, meiner Meinung nach, hätte er gestern Abend Hunger haben müssen. Aber anstatt zu essen...




    Ich hoffe das ändert sich im Laufe des Vormittags.

    So sah es heute Früh aus:



    Wenn es heute Mittag nicht anders ausschaut und er weiterhin nur 31g wiegt und der Kropf leer bleibt, geht es wieder zum TA und sie zeigt mir, wie man direkt in den Kropf füttert.

    Das war's vorerst, ich berichte weiter.

    Liebe Grüße
    Sandy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sandy,

    wir drücken weiter alle Daumen und Zehchen , dass die 3 Medis gut anschlagen und Flöhchen Appetit bekommt!

    LG
    Susanne

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy,

    danke für das Update. Hier hoffen wir auch alle das bei Floh die Medikamente anschlagen. Vielleicht hilft die Anwesenheit seiner Schwester, welche übrigens auch zuckersüß ist, ihm ja etwas. Der kleine Süße, noch so jung und musste schon so viel durchmachen .

    Halt durch kleiner Floh du musst es schaffen.

  8. #8

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard Mittags- Update

    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Mittags- Update. Ich hab zum Glück die Möglichkeit in meiner Mittagspause nach Hause zu gehen, sehr praktisch wenn man in der Nähe arbeitet.

    Also schnell nach Hause, und nach meinen beiden Sorgenkindern geschaut, bzw nach meinem Sorgen Floh und seiner tapferen Schwester.

    Floh hat leider nicht wirklich gefressen, der Kropf war leer und die Wagge zeigte 30g.
    Also gehts heute Abend wieder zum TA und mir wird gezeigt, wie das Füttern in den Kropf geht.

    Es war trotzdem recht lustig zu beobachten, wie Floh im Käfig rumgehüpft ist. Er hat bei mir gebettelt und ist immer wieder zu seiner Schwester auf die Stange gehüpft. Die hat ihn dann angeschimpft und er ist wieder in den Napf, als wenn sie ihm sagt "jetzt fress endlich".

    Gleich nach dem ich dieses Foto gemacht hab, hat Peppi ihn angeschnauzt...



    ... zack ist er im Napf



    Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, hat er das ganze Futter raus geschmissen.
    Ich weiß nicht ob er was bestimmtes sucht, hab schon verschiedene Mischungen und Einzelkörnchen probiert, aber leider keine Reaktion.

    Ich berichte dann wieder nach dem nächsten TA Besuch.

    Libe Grüße
    Sandy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandy,

    ach der arme Kleine.
    Floh und Pepper sind sooooo süß.

    Erlaube mir noch einen Vorschlag:
    Du könnest das Bodengitter rausnehmen, so haben deine Wellis die Möglichkeit die Körnenr von Boden zu picken.

    Kannst du Floh mit roter Hirse päppeln? Er darf auch soviel fressen wie er möchte.
    Evt. kann er nicht alle Körner verdauen und sucht verzweifelt nach etwas was leichter verdaulich ist.

    Bitte sprich mit deinem vkTA über die Ernährung bei Megas.

    Ich drücke dem kleinen Schatz die Daumen !!!

    LG, Carmen

  10. #10

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard

    Hallo Carmen,

    sie sind wirklich süß, das stimmt, deshalb hatte ich mich auch damals so schnell in die beiden verliebt.

    Der TA meinte, ich soll, wenn möglich, vermeiden, dass die beiden so wenig wie möglich mit dem Kot in Berührung kommen, des halb auch das Gitter dazwischen.

    Mit rotem Hirse hab ich es auch versucht. Eigentlich fahren sie ja alle darauf ab, aber Floh schiebt die Körnchen nur hin und her.
    Als wir am Montag beim TA waren, hat sie es mal mit Hafer probiert, an denen hat er etwas geknuspert. Also haben wir gleich ein Kilo gekauft. Die große Begeisterung ist leider ausgeblieben.

    Ich weiß, dass man bei Megas nichts Zuckerhaltiges füttern sollte, bzw so gut wie möglich darauf verzichten sollte.
    Weil ich schon mal eine Wellidame hatte, die nach einer Bürzeldrüsentumorentfernung an Megas erkrankt ist, hab ich das Futter auf Pellets umgestellt.
    Seit dem, hatte kein Welli irgendwelche Probleme. Floh ist der Erste. Anfangs hatte er das *** von *** ganz gierig verschlungen. Ich kann es mir daher echt nicht erklären, warum dieser Umschwung kam.

    Deshalb bin ich auch echt auf die Laborergebnisse gespannt.

    Jetzt heißt es erstmal abwarten, Füttern lernen und Floh "dick" machen. In der Hoffnung, dass die Medis schnell anschlagen.

    Liebe Grüße
    Sandy

  11. #11

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard Update- ich glaub es geht besser

    Hallo und Guten Morgen,

    wie schon geschrieben, waren wir Gestern nochmals beim TA und mir wurde gezeigt und beigebracht, wie ich Floh direkt in den Kropf füttern kann.
    Ich war echt nervös, hab geschwitzt und schiss gehabt ihn zu verletzten. Wir hatten mehrere Probedurchläufe und am Ende habe ich ihm noch Futter gegeben.
    Danach fing er an ein paar Körnchen zu fressen und wie soll ich sagen, er behielt es bei.
    Auch als wir zu Hause waren knusperte er weiter.





    Der wird sich vielleicht denken "och nö, jetzt kann die das mit dem ekligen Brei und Ding in meinem Schnabel auch... so nicht, ich muss fressen"

    Es frisst sich aber immer noch am Besten, wenn man zwischendurch etwas gekrault wird, dazu hat er mich immer mit dieser Position aufgefordert:






    Heute früh sah es dann auch nicht schlecht aus. Die Waage zeigte 31g und er ist weiterhin am Knuspern



    Mal gucken, wie es heute Mittag ausschaut, aber ich bin optimistisch

    Liebe Grüße
    Sandy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy, danke für die positive Nachricht, ich hoffe mit dir dass es auch positiv bleibt. Ich finde es klasse, dass du dich dazu überwunden hast Floh über den Kropf zu füttern Aber wie es ausschaut und mit viel Glück musst du das ja nicht mehr lange tun, da er ja endlich wieder Körner frisst. Die Fotos sind mal wieder total süß auch wenn sie einen eher traurigen Anlass haben.

    Hier werden natürlich weiter die Daumen gedrückt

  13. #13

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard Update- es geht positiv weiter

    Hallo zusammen,

    die positive Entwicklung von gestern Abend und heute Früh geht weiter.
    Floh hat gefressen, der Kropf war schön voll und die Waage zeigte 35g an.
    Außerdem ist er nicht mehr ganz so aufgeplustert.

    Pepper belohnt ihren Bruder auch gleich mit einer kleinen Krauleinlage



    Floh nach den Mittags Medis, es schmeckt nicht, muss aber sein.



    Ich hoffe es geht so weiter. Endlich müssen wir heute Abend mal nicht zum TA.

    Also bis dahin
    Liebe Grüße
    Sandy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Sandy,

    ich bin auch ganz erleichtert, hab mich gar nicht getraut, den Thread aufzumachen.
    Jetzt hoffe ich mit dir, dass Flöhchen weiter so schön frisst, zunimmt und alle Megas und ihre Begleitkrankheiten loswird!

    Er ist sooo niedlich, jetzt muss er einfach groß und stark werden!
    LG
    Susanne

  15. #15

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard Update- Es bleibt gut

    Hallo zusammen,

    Floh geht es von Tag zu Tag besser, das ist so toll.
    Die Waage zeigt 36g. Der Laborbefund hat Hilfepilze diagnostiziert. Wir warten jetzt, ob das Ampho diese auch beseitigt, oder ob wir was an der Medikation änder müssen.

    Floh ist nicht mehr so aufgeplustert, zwitschert und meckert, wenn ich ihn mir für die Medis schnappe.

    Ich hoffe das Positive bleibt.

    Und hier noch ein aktuelles Bild



    so süüüüüüüß

    Liebe Grüße
    Sandy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy, das klingt alles superund das Bild ist einfach nur zuckersüßdas ist wirklich Geschwisterliebe

  17. #17

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandy,

    ich freue mich sehr, dass es mit Floh aufwärts geht und drücke ihm weiter ganz fest die Daumen , 8 Krallen meiner Wellis kommen noch dazu!!!
    Pepper und er sind sooooo niedlich.

    Ich finde es ganz bewunderswert und mutig, dass du gelernt hast ihn zu füttern.

    Alles Liebe für deine Süßen.
    Carmen

  18. #18

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard Update- das Schlimmste ist überstanden

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es offiziell, das Schlimmste ist überstanden.
    Nachdem wir am Freitag das Emeprid abgesetzt haben, folgte gestern auch das Synolox.
    Das Ampho wird weiterin zwei mal täglich verabreicht, dazu haben wir am Samstag den Kontrolltermin, wo es auch neue Medis gibt.
    Floh macht auch einen viiiiiieeeeeeeeeeel besseren Eindruck.
    Die Federn liegen schön an und er ist aktiv. Hier macht er mit seiner Schwester wieder das Wohnzimmer unsicher.


    Dieser Schnappschuss entstand direkt beim Putzen:


    Ich finde dieses orange Bärtchen sooo niedlich

    Die Waage zeigte heute früh stolze 42g
    Das ist sooo toll.

    Ich danke euch allen fürs Mitfiebern und Daumen/Krallen drücken. Ich bin echt überglücklich, dass sich dieser ganze Zirkus gelohnt hat und es meinem Flöhchen jetzt besser geht. Am Ende waren dafür drei Ärzte notwendig, wobei ich jetzt den richtigen Arzt für uns gefunden habe. Ich werde dazu auch noch meine Bewertungen abgeben.

    Also bis dahin
    Liebe Grüße
    Sandy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy, viele, vielen Dank für das positive Update Floh sieht wirklich recht gut aus, dass soll nun ganz lange so bleiben.

    Danke auch schon mal für die Arzt Bewertung, so können dann evtl. direkt andere User davon profitieren.

    Alles Gute dir und deinen schönen Schwarm

  20. #20

    Gast

    Standard

    Moin Sandy,

    habe gerade Flohs Geschichte gelesen und freue mich, dass er wohl über den Berg ist! Das hast Du toll gemacht, meine Hochachtung! Sich zum Kropffüttern zu überwinden und es extra zu lernen ist eine großartige Leistung und das Wissen bleibt Dir nun ein Leben lang erhalten; falls mal wieder eine Notwendigkeit dafür eintritt, weisst Du, was zu tun ist! 42 g als Ergebnis sind schon super und ich hoffe, es geht mit Floh weiter bergauf....dieser orangebärtige Zwerg und seine Schwester Pepper sind aber auch zu knuffig!

    Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute....

    Liebe Grüße
    Marion & 10

  21. #21

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Sandy,

    hab gerade Flohs Geschichte gelesen und freue mich, dass der süße Schatz über dem Berg ist. Finde es ganz toll, dass du dich entschlossen hast das Kropffüttern zu lernen und vielleicht braucht man es mal wieder. Meine größte Hochachtung. Drücke weiterhin die Daumen dass es mit Floh so gut weiter geht. 42 g ist sehr gut. Floh und Pepper sind so süß.

    Liebe Grüße



    Sabine

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Sandy, mich freuts auch sehr, dass ihr das geschafft habt, Flohs Gewicht so gut ist und er so aktiv ist.
    Wünsche ihm weiter gute Besserung, bis er gar keine Medis mehr braucht.

    LG
    Susanne

  23. #23

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich nochmals bei euch allen bedanken, dass ihr mit mir und meinem Floh so mitgefiebert habt und immer kräftig am Daumen/ Krallen drücken wart.

    Am Samstag waren wir zur letzten Kontrolle beim TA. Die nette Ärztin war auch total stolz auf Floh und glücklich. Sie meinte, sowas bekommen sie leider auch recht selten zu sehen, dass es gut ausgeht, war in seinem kritischen Zustand eher ein Wunder.
    Beim TA brachte Floh sogar 43,8g auf die Waage.

    Die nächsten zwei Wochen, bzw bis es leer ist, wird noch Ampho gegeben, deshalb werden Floh und Pepper mit uns zusammen in den Urlaub fahren, so wie Kivy zum letzten Weihnachtsfest. Das wird lustig


    Also nochmals besten Dank, auch von Flöhchen
    Liebe Grüße
    Sandy

  24. #24

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandy,

    wie geht es Floh inzwischen?
    Ich freue mich sehr, dass der Kleine über den Berg ist und auch gewichtsmäßig so gut zugelegt hat.
    Er ist einfach zu niedlich.

    LG, Carmen

  25. #25

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard

    Hallo Carmen,
    Hallo zusammen,

    sorry, irgendwie komm ich derzeit nicht wirklich dazu was zu schreiben.

    Meinen Floh geht's soweit ganz gut, die Megas sind definitiv überstanden und der Kot schaut sehr gut aus.
    Trotzdem macht er mir noch sorgen. Dieses eigenartige Fressverhalten ist geblieben.
    Ich kenne genüssliches fressen von anderen Wellis zu gut, die so gaaaanz langsam ihr Körnchen zerknuspern.
    Floh aber frisst anfangs normal und wechselt dann in diesen Modus, wo er die Körnchen nicht richtig entspelzt und dann nur zu batschen scheint. Als wenn er alles vollspeichelt und dann als eine Art Brei im Schnabel hat.
    Er stellt sich auch generell beim fressen, naja etwas dämlich an.
    Wenn meine anderen Wellis zB Hafer fressen, dann ziehen sie das Korn ein mal durch den Schnabel und am Ende bleibt eine große, leere Hülle übrig.
    Floh kann das nicht, er zerteilt die Haferkörner und schält die kleinen Stückchen oder versucht es so zu fressen, das ist schwer zu sagen.
    Letztens habe ich in seinem Schnabel auch eine dunkle Verkrustung gesehen, was mich natürlich erstmal schockierte. Es stellte sich aber heraus, dass das Futterreste oder so waren. Eine Stunde später, oder so, war es wieder weg und der Schnabel hatte die normale Farbe.
    Er hat auch immer Futter an den Bäckchen kleben, was davon kommt, dass er das so einmatscht.

    Ich bin da echt etwas ratlos. Ich kann ihm ja nicht beibringen, wie er fressen soll.
    Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße
    Sandy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Robin, mein kleines Sorgenkind :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 08:39
  2. Floh - Der neue im Schwarm
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 06:57
  3. Einzug von Floh und Fynn
    Von Felixundich im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 22:16
  4. Floh-was ist nur passiert?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 23:56
  5. Mein Sorgenkind Jogi...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •