Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe dringend: nach Umzug mit Gelege füttert der Hahn nicht mehr

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe dringend: nach Umzug mit Gelege füttert der Hahn nicht mehr

    Hi
    Ich hab folgendes problem
    und zwar hab ich ein pärchen aus einer wirklich miserablen haltung geholt
    der typ hat sage und schreibe 14 wellis in einem mini käfig gehalten plus 5 nistkästen mit eiern
    ich hab eine mir bekannte tierschützerin angerufen und dann haben wir ihm den gesamten zuchtbestand abgenommen
    ich hab ein pärchen genommen und sie die anderen
    so das pärchen hatte 6 eier eines davon war beschädigt
    alle 5 sind befruchtet und bei zwei kommt das licht der lampe nicht durch
    weißt das eher auf das absterben der küken oder auf den baldigen schlupf ?
    ein weiteres problem ist dass der hahn die henne seit dem umzug nicht füttert
    ich hab ne kamera im zimmer aufgestellt für den fall dass der hahn doch fütter ich hab sie seit sonntag und bis jetzt hat er immer noch nicht gefüttert
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    lg dali

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich habe in und vor dem kasten hirse und eifutter zur verfügung gestellt und wie man auf den videos frisst sie wenn ich in dem raum geht sie sofort rein zu ihren eiern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    da wirst du einfach abwarten müssen, wie es sich entwickelt! Wahrscheinlich werden die Küken bald schlüpfen! Wenn die Henne ihr Gehege nur kurz verlässt, wird es nicht zum Absterben gekommen sein! Versuche einen Rhytmus zu entwickeln, wann du das Zimmer betrittst. Sie wird sich das merken und sich in der Zeit, wo du nicht da bist sicher fühlen und fressen. Gut, wenn das Futter recht nah bei dem Nistkasten ist. Der Hahn fängt sich bestimmt wieder. Zur Vorsicht kannst du eine Dose *** zur Sicherheit besorgen, falls es nötig sein würde, die Kleinen zu füttern. Wenn du das dann erst besorgen musst, wenn du es schon brauchst, kann es zu spät sein! An eine kleine Spritze denken!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also
    Die Henne ist wenn ich nicht im Zimmer bin ca. 10 min auf den Eiern dann geht sie raus für 10 min und so weiter
    Ich finde es halt komisch dass sie so unruhig ist
    Also das erste Ei müsste spätestens Freitag / Samstag schlüpfen
    Aufzuchtsfutter habe ich da und Spritze auch Erfahrung ebenso
    Ich hoffe wirklich sehr dass der Hahn sich fängt

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Man kann hier kam was machen! Drücke dir für die Vogels alle Daumen! Alles Gute!

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dali,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich drücke dir für alle Wellis die Daumen .

    Ich würde beim vogelkundigen TA anzurufen und mich beraten lassen.
    Vielleicht hat er /sie noch einen zusätzlichen Tipp für dich.

    Hoffende Grüße,
    Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Naja ich hab die Hoffnung dass da noch was schlüpft eigentlich aufgegeben , da die Henne nicht mehr fest brütet und wenn ich mir die Aufnahmen anschaue ist sie immer mal wieder für 1-2 Std. Draußen
    Ich find das echt schade vor allem für das Küken dass so aussieht als würde es in den nächsten Tagen schlüpfen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Cami
    Da habe ich schon angerufen der meinte dass ich da nichts machen kann

  9. #9

    Erhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Dali27
    Man muß mit den Eiern ganz vorsichtig umgehen . Nach Möglichkeit nicht verändern(drehen erschüttern)
    Die Brut wird sehr wahrscheinlich den Umzug nicht überlebt haben. Die Eltern wissen das und bemühen sich deshalb nicht weiter.
    Hol die Eier raus . Vielleicht gibt es dann ein neues Gelege
    L.G. Erhard

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dali27,

    wie geht es deinen Wellis?

    Bitte lasse deine Wellis nicht brüten!!!
    Mir ist klar, dass du die letzte Brut nicht angeregt und die Wellis aus der schlechten Haltung herausgeholt hast, trotzdem möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen. Ein Gelege birgt für die Tiere viel zu viel Risiken, außerdem gibt es schon viel zu viele Wellis, die bereits geschlüpft sind und auf ein neues Zuhause warten.
    Da du dich schon in der Vermittlungsrubrik gemeldet hast, weiß ich, dass du das bestimmt auch so oder ähnlich siehst.
    Bitte nicht böse sein, aber es lesen viele Leute hier mit, so dass ich noch einmal auf das Thema eingehen wollte.

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi
    Ich sehe das genauso wie du
    Ich hab nachdem die Henne das helfe aufgegeben hat den Nistkasten natürlich sofort entfernt
    Da sie einen sehr schlechten Eindruck machte bin ich mit ihr zum Tierarzt dort wurde sie dann eingeschläfert weil sie mehrere Sachen hatte und der vorbesitzer es für nicht nötig erachtete mal mit den Wellis zum Tierarzt zu gehen

Ähnliche Themen

  1. Nach Umzug: Wellis wollen nicht raus
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 22:05
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 23:17
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 08:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •