Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn lässt Henne nicht in den Brutkasten

  1. #1

    Gast

    Frage Hahn lässt Henne nicht in den Brutkasten

    Servus Wellensittich-Freunde!!!



    Wir haben in unserer Außenvoliere(B/T/H: 2,5x1x1,8m) ein Wellensittichpaar (Hahn geb. 06.2016, Hennegeb. 05.2016 ), dass seit dem 26.06. mittlerweile 4 Küken hat.
    Seit ca. 2 Wochen gibt es jedochfolgendes Problem mit dem Hahn.
    Wenn die Henne aus dem Brutkasten kommtverfolgt der Hahn sie ständig, will sie besteigen, doch sie will esnicht und ergreift die Flucht und will zurück in den Brutkasten,doch er fliegt ihr sofort hinterher, attackiert sie im Flug, ist sehraggressiv, setzt sich auf die Anflugstange des Brutkasten und lässtdie Henne nicht wieder zurück in den Kasten.
    Wenn jedoch einer von uns in dieVoliere geht, die Hand hebt und ihn allein durch Anwesenheit daranhindert die Henne zu attackieren, dann nimmt sie diese Einladungmittlerweile sehr dankend an um wieder in den Kasten zu schlüpfen.
    Wenn die Henne einmal wieder im Kastenist kommt der Hahn ganz normal und brav zum Kasten und füttert dieHenne.
    Doch sobald die Henne wieder rauskommt, dass natürlich bei den heißen Temperaturen der letzten Zeithäufiger der Fall war, geht das ganze Spiel von vorne los.


    Was können wir machen???

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Ondretti,

    ich habe deinen Beitrag mal verschoben nach "Notfälle in der Zucht", ich hoffe hier findet deine Anfrage mehr Hilfe.

    Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Zucht. Hast du dein Pärchen denn nicht von der Gruppe separiert?

    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ondretti

    Herzlich Willkommen hier im Forum , leider habe ich auch keine Ahnung von der Zucht, hoffe aber und wünsche Dir das Deinen Wellis geholfen werden kann .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Erhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ondretti,
    bei mir war es genau umgekehrt. Der Hahn war immer im Brutkasten und hat die Jungen gefüttert.
    Nach ca. 4 Wochen hat die Henne den Hahn rausgeschmissen. Sie war noch brutlustig und wollte wieder Eier legen.
    Dazu waren aber die Jungen im weg. Ich kam noch rechtzeitig bevor Sie ein Junges tötete. Wenn die jungen im Nest sitzen und die Henne wieder brüten will, dann macht Sie einfach kurzen Prozess. Nimm die Jungen rechtzeitig aus dem Brutkasten und nimm ihn weg. Nach 4 Wochen füttern die Alten die Küken auch ausserhalb. Am besten Du setzt die Familie seperat in einen Käfig und hältst ein Auge darauf.
    Erhard

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ondretti,

    bitte wende dich mit dieser Frage umgehend an deinen vogelkundigen Tierarzt.

    Alles Gute deinen Wellis .

    LG, Carmen

  6. #6

    Erhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachtrag: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen dass es Trieb hemmende Mittel gibt.

    Der TA wird Dich da bestimmt beraten können.
    Erhard

Ähnliche Themen

  1. neue Henne lässt Hahn nicht in den Käfig
    Von Vogelflüsterer im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 15:32
  2. Welli-Hahn lässt Henne nicht in Ruhe und drängt sich ihr auf.
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 22:35
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 21:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 11:53
  5. Meine arme Nymphen-Henne - Hahn lässt sie total im Stich
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •