Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich hat verklebte Klaoke. Was tun?

  1. #1

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich hat verklebte Klaoke. Was tun?

    Hey,
    ich habe mir gestern aus einer Tierhandlung ein Männchen, für meine bereits vorhandenen Wellensittiche dazugekauft. (1m,2w)
    Er ist noch nicht erwachsen, allerdings weiß ich auch nicht, ob er schon in der Jugendmauser war.
    Allgemein macht er einen gesunden normalen Eindruck, er piept viel, frisst, trinkt und putzt sich. Da er noch seine Quarantänezeit absitzen muss, sitzt er in einem Einzelkäfig, unterhält sich aber fröhlich mit den anderen dreien.
    So, jetzt zu der Kloake. Die Federn um seine Kloake sind grünlich verfärbt und, ich glaube (!), das dort Kotballen kleben. Das kann ich leider nicht sehen und ihn die Hand möchte ich ihn nicht nehmen, wenn es nicht 100% nötig ist. Ich nehme an, das er ziemlich viele bzw. lange Federn an der Kloake hat, bin mir aber nicht sicher.

    Weiß jemand vielleicht, was ich tun könnte? Zum Tierarzt will ich nur, wenn es nötig ist, das wäre sonst unnötiger Stress.

  2. #2

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    hatte er gestern schon die Kloake verklebt? Ich würde erstmal selbst reinigen, damit der Welli wieder normal den Kot absetzen kann.
    Es kann zwar Durchfall durch den Ortswechsel und die Aufregung entstehen, da sollten aber keine Kotreste die Kloake verkleben. Auf der sicheren Seite wärst du wenn du deinen Welli zum Eingangs-Check bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen würdest.
    Habe dir zum ersten säubern mal einen Auszug aus dem "Durchfallartikel" von Welli.net kopiert:

    "Reinigen der Kloakengegend


    Ist die Kloakengegend eines Wellensittichs aufgrund von Durchfall verklebt, müssen diese Ablagerungen regelmäßig entfernt werden. Macht man dies nicht, kann sich eine festsitzende Schicht bilden, die den Vogel am weiteren Absetzen von Kot hindert und zu einem Kloakenverschluss führt. Die Reinigung sollte mit warmen Wasser (35-40°C) erfolgen. Mit einem weichen Tuch wird etwas von dem Wasser aufgesogen und damit die kotverkrusteten Stellen angefeuchtet. Ist der Kot eingeweicht, kann er mit einem weiteren Tuch vorsichtig entfernt werden. Das reine Entfernen ohne medizinische Behandlung der Ursache reicht nicht aus! Es ist immer nur eine begleitende Maßnahme."

    Den kompletten Artikel findest du hier:https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank!

    Ob die Kloake gestern schon verklebt war, weiß ich leider nicht mehr genau.
    Ich habe mir das eben mal näher angesehen und Kotballen, scheinen keine drin zu kleben.
    Es ist eben nur etwas grünlich, scheint alles okay zu sein.
    Hab ihm jetzt etwas Hirse gegeben, denke, das der Tumult jetzt vorbei ist.
    Werde trotzdem noch ein Auge darauf haben, Danke nochmal!

  4. #4

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    mach ihm die Kloake mit etwas warmem Wasser sauber. Und die Quarantäne kannst Du vergessen, wenn die Vögei im gleichen Luftraum stehen.
    Normalerweise sollte man mit jedem neuen Tier zum vk TA gehen und dort einen Eingangscheck machen lassen, das würde eine richtige Quarantäne um Wochen verkürzen.

    Ich hoffe dem Kleinen gehts weiterhin gut. Du könntest Ihm für die Darmflora Laktobazillen geben und viel Kolbenhirse zum Eingewöhnen, vor allem wenn er noch sehr jung ist.

    VG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Swenja hat eine verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 09:39
  2. Meine Wellidame hatte verklebte Augen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 13:14
  3. Verklebte Schwanzfedern und Durchfall!
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 06:32
  4. Vicky hat eine verklebte Stirn
    Von martinlo64 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 19:06
  5. ständig verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •