Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Wachshaut "gammelt" ums Nasenloch weg - wer kann helfen?

  1. #1

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard Wachshaut "gammelt" ums Nasenloch weg - wer kann helfen?

    Hallo liebe FeLos!
    Emil und ich brauchen Eure Hilfe bzw. Einschätzung. Ich weiß, dass das den Gang zum TA nicht ersetzt, es geht nur darum wie dringlich ggf. zu handeln ist (d.h. dringend = Notfall- TA (nicht vk) oder kann bis Montag warten = vkTA).
    Die Geschichte zur Frage: Ich bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen. Meine Eltern, die sich in der 1 Woche um die Wellis gekümmert haben, sagten mir schon gestern, Emils Wachshaut sehe seltsam aus, ich müsse mir das heute mal anschauen.
    Das habe ich natürlich auch getan und sehe, dass das eine Nasenloch vergrößert ist, weil es wie "weggegammelt" wirkt. Es hat auch einen braunen Rand. Ich habe versucht es zu fotografieren, ich hoffe man erkennt es halbwegs. Vom Verhalten her ist er wie immer, putzmunter, ärgert die anderen, frisst, etc..
    Was könnte das nur sein?! Bin echt ratlos, vor meiner Abreise war alles ok...
    Meint Ihr ich kann bis Montag warten um zum vkTA zu gehen? Separieren bringt wahrscheinlich nichts mehr jetzt, wenn es ansteckend ist, hat Emil es eh schon fleißig verteilt :-/.
    Kann ich evtl. etwas tun für ihn als Erste-Hilfe-Massnahme?
    Danke fürs Lesen und Eure Meinungen!

    LG Moni


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Moni,

    was muss ich denn nun lesen, Sorgen um Emil das tut mir leid.

    Ich kann dir leider keinen Rat geben, ich habe so was noch nicht gesehen oder von gelesen.

    Können es Nachwirkungen von den grabmilben sein? Ich glaube die Erkrankung ist zu speziell als das ein normaler Arzt, dir helfen könnte. Ich würde bis Montag warten, es sei denn die wachshaut verschwindet weiterhin.

    Ich hoffe du bekommst Rat von erfahrenen Usern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hi Yvonne,

    ich tendiere auch eher dazu, Montag zum vkTA zu gehen, da Emil ja ansonsten quietschfidel ist (grad scheucht er Oskar durch den Käfig...), aber ich bin halt unsicher.
    Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Antwort, ich freu mich darüber .

    LG Moni

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Moni

    Wenn es deinem Emil ansonsten gut geht, würde ich auch bis am Montag warten
    und mit dieser speziellen Geschichte zu einem vogelkundigen TA gehen.
    Dieser kann dir in diesem Fall am besten weiterhelfen.

    Auslöser für solche "vergrößerten" Nasenlöcher, können zum Beispiel entzündliche, bakterielle Prozesse
    in der Nase sein, welche unbehandelt dazu führen das die Bakterien die Wachshaut/Nase zerfressen.

    Ich wünsche Emil alles Gute und drücke die Daumen ,
    dass es nichts ernsthaftes ist.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Moni,

    es ist schwer dies abschätzen zu können, wieviel Zeit Du Dir mit Emil lassen kannst,
    bis Du am Montag zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt kannst.

    Auf mich deutet diese Nasenlochveränderung am ehesten auf eine evtl. vorliegende Sinusitis (Bakterien/Pilze) hin.
    Aber möglich sind auch Parasiten.

    Ich denke solange sich Emil ansonsten (wie Du ja sagst) unauffällig verhält, ist es wichtiger
    das Du mit ihm am Montag zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehst,
    als das Du heute zu einem Not-Tierarzt gehst, der sich nicht auskennt
    und womöglich eine falsche Behandlung anfängt.

    Bis Montag warten würde ich aber nur dann, wenn Emil sich wirklich nicht auffällig verhält.
    Wenn er aber doch mehr Ruhe sucht, sich ggf. zurückzieht und auch ansonsten nicht agil wie immer ist,
    würde ich auch einen nicht so vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Wir wissen ja alle, wie schnell sich ein Zustand von einem Welli verschlechtern kann.

    Wie gesagt, es ist schwer da eine Abschätzung abzugeben.
    Du kennst Deinen Emil am besten und wenn da auch nur ein wenig etwas auffällig an seinem Verhalten ist,
    würde ich nicht bis Montag warten wollen.

    Und in Deiner erreichbaren "Nähe" gibt es wirklich keinen vogelkundigen Tierarzt,
    der auch in Notfällen am Wochenende erreichbar wäre?
    Eine längere Fahrt zum Tierarzt ist für die meisten Wellis kein Problem.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Moni,

    ich drücke deinem Emil auch die Daumen .
    Hast du die Möglichkeit in eine Tierklinik mit vogelkundiger Abteilung zu fahren, auch wenn diese weiter weg ist, falls es Emil doch schlechter geht?

    Oder gibt es eine Notfallnummer bei deiner vogelkundigen Praxis?

    Alles Gute für Emil!!!

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Moni,
    wir drücken die Daumen für Emil.
    Ich finde es wichtig, wie Yvonne auch schreibt, den Grabmilben Befall, den ihr hattet, im Hinterkopf zu behalten.
    Auf jeden Fall beim TA nochmal erwähnen.

    Liebe Grüße und trotzdem ein zumindest ruhiges WE

    Susanne

  8. #8

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten!
    Ich hab von unsrem TA eine Notrufnummer und auch mal geschaut, ca. 25km von hier wäre auch ein vkTA (hier aus der Liste), wo ich über ne Notrufnummer auch Kontakt herstellen könnte.
    Derzeit ist Emil nach wie vor fit, gerade labert er Oskar ne Kante ans Bein . Ich behalte ihn aber im Auge - das mit den Grabmilben ist ein guter Tip, werde ich beim TA auf jeden Fall erwähnen - und werde reagieren, sollte sich der Zustand verschlechtern. Zumal ich die Wachshäute der anderen 4 vorhin auch nochmal "gecheckt" hab (war nicht so einfach...) und sich bei Pommes um die Nasenlöcher auch leicht braune Ringe bilden . Auch ihn beobachte ich genau, obwohl auch er sich wie immer verhält, grad baggert er fleissig an Ernie rum .
    Danke für Eure guten Wünsche, ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

    LG Moni

  9. #9

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Kurzer Zwischenstand:
    Keine Verschlechterung zu gestern, Emil und Pommes sind soweit fit und aktiv. Werde morgen früh gleich beim TA anrufen und hoffe, dass ich einen Hausbesuch vereinbaren kann. Dann kann der Doc sich alle mal anschauen.
    Ich meld mich wieder wenn ich was Neues weiß.

  10. #10

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Sooooo...lt. TA schaut es nach nem bakteriellen (Atemwegs-)Infekt aus, zumal Emil beim Abhören ein knackendes Atemgeräusch hatte. Bei Pommes waren keine Atemgeräusche zu hören. Es wurden bei beiden bei den Nasenlöchern Abstriche mit einem Wattestäbchen genommen. Emil hat eine kleine Dosis Antibiotika bekommen. Am Donnerstag sollen die beiden nochmal zur Kontrolle kommen, dann müsste auch das Ergebnis des Abstrichs da sein. Sicherheitshalber haben alle 5 auch noch einmal ein SpotOn bekommen, da der letzte Milbenbefall noch nicht so lange her ist.
    Dafür hab ich seit gestern Abend ein weiteres Sorgenkind. Ernie war tagsüber fit, hat zum Nachmittag etwas abgebaut, aber zum Abend hin wars dann schlimm: Nur noch geplustert oder geschlafen - wenn Emil und Pommes sie denn ließen. Sie suchte offensichtlich Ruhe, aber Emil und Pommes sind ihr immer wieder auf die Pelle gerückt. Heute morgen das selbe Spiel, nur dass Hermine dann auch noch anfing nach ihr zu hacken.
    Daher sitzt Ernie jetzt nach Absprache mit dem TA bis Ende der Woche in "Einzelhaft". Da der TA Ernie ja auch schon kennt und so ehrlich war zuzugeben, dass er nicht weiter weiß bzw. wegen des geringen Gewi

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Moni, ach mensch du arme... du hast aber auch wieder Sorgen, tut mir sooo leid. Bei Pommes und Emil scheint es ja behandelbar zu sein und ich hoffe mit dir auch eindeutige Ergebnisse der Abstriche und das sie schnell wieder gesund werden.

    Aber unser kleines Sorgenkind Ernie die arme Süße, es sah doch alles gut aus... Ich hoffe wirklich sie kämpft noch ein wenig

    Kraftspendende Grüße
    Yvonne

  12. #12

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Ups, zu früh abgeschickt...
    Also, wegen des geringen Gewichts traut er sich auch nicht noch mehr zu versuchen - schon beim Einfangen ist sie halb kollabiert vor Stress . Im Grunde ist Ernie, obwohl sie normal frisst, nur noch Haut und Knochen.
    Ich versuche sie die Woche in Einzelhaft so gut wie möglich zu päppeln, der TA hat mir auch nochmal Korvimin dagelassen. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, sofort vorbeikommen.
    Zumindest wirkt Ernie im Krankenkäfig etwas entspannter. Und sie kriegt auch fleissig Krankenbesuch, vor allem Pommes bleibt viel in ihrer Nähe. Werde ein paar Besuchsfotos in die Galerie laden.
    Drückt bitte Ernie (und gern auch Emil und Pommes) die Daumen, ich glaub sie braucht das.
    Wenn sich was Neues ergibt, melde ich mich hier wieder.

    LG
    Moni

  13. #13

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Danke Yvonne! Ich hoffe auch so sehr...

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Sie soll sich ganz gut im Krankenkäfig erholen und viel fressen und natürlich bekommt auch sie alle Daumen und Krallen

    Was mir noch einfällt, du schreibst sie frisst eigentlich ganz gut, wurde sie denn schonmal auf Parasiten also Würmer untersucht oder soll das wirklich alles wegen der Leber sein???

  15. #15

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Nein, ich glaube nicht. Werde das am Donnerstag aber auf jeden Fall mal ansprechen.
    Danke für den Tip und natürlich die gedrückten Daumen!!!
    Weißt Du schon was wegen Otto?

  16. #16

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hab grad schon nachgelesen wegen Otto in Deinem Thread und dort auch geantwortet .

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Moni

    Es tut mir leid, dass deine Sorge weiter geht.

    Wenigstens kann jetzt Emil, nach dem Nasenabstrich erst mal geholfen werden.

    Hoffe er genest bald mit der Medikamentenbehandlung.

    Ernies Krankengeschichte kenne ich leider nicht, aber wurden bei ihr schon Kotuntersuchungen vorgenommen?
    Deine Aussage, sie frisst und ist trotzdem nur noch Haut und Knochen,
    lässt mich an Megabakterien denken.
    Manchmal sind Megas nicht in jeder Kotprobe nachweisbar, so dass öfters eine Kotprobe untersucht werden muss.

    Ich drücke dir auf jeden Fall für all deine Patienten feste die Daumen,
    auf das es ihnen allen bald besser geht.

    Liebe Grüße
    Tine

  18. #18

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hallo Tine,

    erstmal vielen lieben Dank fürs Daumendrücken! Ich hoffe sehr dass alle meine Wellis wieder fit werden.
    Ernies Kot wurde schon mehrfach untersucht wegen des Verdachts auf Megas, aber immer ohne Befund. Wobei das ja glaub ich nicht zwingend auch richtig sein muss...ich werd aber auch das am Donnerstag nochmal ansprechen, sicher ist sicher.
    Im Moment scheint ihr die Ruhe im Krankenkäfig gut zu tun, die KoHi kommt gut an und sie kann entspannter fressen, ohne dass ihr die Hähne dauernd auf der Pelle hängen. Ich hoffe das Beste für sie.
    LG Moni

  19. #19

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Moni

    Wurde Ernie denn schon mal geröngt?

    Oft kann man bei Megas (sollten es welche sein) einen erweiterten Drüsenmagen erkennen.
    Leider sind Megas ja nicht immer im Kot nachweisbar.

    Eigentlich bin ich ja kein Freund von Verdachtstherapien, aber manchmal wenn schon alles untersucht wurde
    und es keinen "Hinweis" auf eine Diagnose gibt, wäre ich auch hierfür bereit.
    Man klammert sich ja letztendlich an den letzten Strohhalm und bevor ich etwas unversucht lassen würde,
    dann käme für mich auch eine Therapie auf Verdacht in Frage, nach allen gegebenen Untersuchungen.

    Vielleicht wäre das in deinem Fall von Ernie auch sinnvoll, daher gut das du deinen TA auf Megas
    nochmal ansprechen willst.

    Alles alles Gute für Ernie.

    Liebe Grüße
    Tine

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Moni, alles Gute für deine Sorgenkinder!
    Wir drücken die Daumen , dass alle 3 bald wieder fit sind und Ernie zunimmt.
    LG
    Susanne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Moni,
    Auch von mir alles Liebe und gute für deine kleinen Sorgenkinder, ich wünsche dir, das es bald deinen Spatzen besser geht !
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  22. #22

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Vielen vielen Dank Ihr Lieben! Es tut gut zu wissen, dass Ihr auch die Daumen drückt! Danke!!!
    LG Moni

  23. #23

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Moni,

    auch hier sind sämtliche Daumen und Krallen für deine 3 Sorgenkinder gedrückt und ich hoffe und wünsche ihnen, dass es ihnen bald wieder besser geht.

    Liebe Grüße


    Sabine

  24. #24

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hallo liebe Wellifreunde!
    Hier das versprochene Update, auch wenns nicht so doll ist:
    1. Im Labor ist was mit dem Abstrich von Emil und Pommes schiefgegangen. Es musste nochmal einer genommen werden, Ergebnis kommt Anfang nächster Woche :-/ .
    2. Bei Ernie wurde nochmal eine Kotprobe untersucht, wieder weder Megas noch Parasiten. Da sie im Moment Probleme beim Kotlassen und zudem auch sehr breiigen Kot hat, wurde sie nochmal geröngt.
    Ergebnis: stark vergrößerte Leber und Nieren . Lt. Doc können wir Ernie mit Medis die verbleibende Zeit noch so angenehm wie möglich machen, aber viel Hoffnung konnte/wollte er mir nicht machen. Sollte ihr Zustand sich drastisch verschlechtern, wäre ggf. darüber nachzudenken, sie zu erlösen.

    Traurige Grüße,
    Moni

  25. #25

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Moni,

    Ohh, nein das tut mir so unendlich leid, aber du wusstest ja das der Moment kommen wird, ernie hat ja schon ein gutes Alter erreicht.

    Versuch es erst mit den Medikamenten, vielleicht erholt sie sich ja noch und hat noch schöne Wochen vor sich ich wünsche es euch so

    Das mit der Anbstrich probe ist ja dann auch unglücklich gelaufen,ich hoffe da dann wenigstens auf harmlose Ergebnisse

    Liebe hoffende Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 01:05
  2. "vergrößertes" nasenloch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 16:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •