Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Mein kleiner Orphi wiegt nur 25g !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Mein kleiner Orphi wiegt nur 25g !

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben!

    Mein kleiner Orphi ist seit 2 Wochen ungefähr sehr krank... er war total abgemagert, aber hat sich noch bewegt und immer aufgeplustert, und zuerst dachten wir, macht das Wetter ihm zu schaffen...
    Als dann aber der Kot auch wässrig wurde und er sich viel weniger bewegt hat und sogar angefangen hat zu zittern, sind wir zum VKTA gefahren.

    Bei ihm hat er dann eine Aufbauspritze bekommen, und ab da sollten wir jeden Tag Amynin ins Trinkwasser mischen.
    Das hat er dann gut angenommen und am Freitag waren wir wieder zur Kontrolle beim Tierarzt.
    Da wurde der kleine dann gewogen, und es waren 25g! und der TA meinte, er habe sogar zugenommen...
    Seitdem frisst der kleine auch wieder mehr, wir haben eine Rotlichtlampe organisiert und füttern ihn von der Hand zu ...
    Das einzige was er frisst ist aber Kanariensaat... Keim- und Quellfutter habe ich auch schon ausprobiert, da geht er aber gar nicht ran ...

    Heute hat sich sein Zustand wieder verschlechtert, und irgendwie ist sein linkes Auge zu! Also er schläft viel, und das Auge ist weder rot, noch sichtbar verschleimt... Manchmal kratzt er sich daran, und manchmal macht er es auch auf, aber die meiste Zeit ist es zu und sieht ein bisschen geschwollen aus... Das kam aber ganz plötzlich, gestern abend war es noch super!

    Ich mache mir so Sorgen und bin so am Bangen, dass der kleine Kerl wieder zu nimmt, das nimmt mich sehr mit...

    Vielleicht hat einer von euch einen Rat oder gute Gedanken ...

    Lg Orphi, Esther und Leon

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Esther,
    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams.
    Es tut mir sehr Leid, daß es Deinem Orphi so schlecht geht.
    Weiß Dein Tierarzt denn, woran Dein Welli erkrankt ist?

    Wenn ich das lese...
    Zitat von esthereckel
    ..., sind wir zum VKTA gefahren.

    Bei ihm hat er dann eine Aufbauspritze bekommen, und ab da sollten wir jeden Tag Amynin ins Trinkwasser mischen.
    Was für eine "Aufbauspritze" soll er denn bekommen haben?
    Mir scheint der Tierarzt nicht wirklich ein vogelkundiger Tierarzt gewesen zu sein.
    Schaue doch mal hier auf der Liste, ob Du nicht evtl. einen anderen vkTA in Deiner erreichbaren Nähe findest...
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


    Ich würde Deinen Welli dringend mal einem anderen Tierarzt vorstellen, um eine zweite Meinung,
    bzw. mal eine richtige Diagnose zu erhalten, wo man dann auch gezielt behandeln kann.

    Zitat von esthereckel
    Mein kleiner Orphi ist seit 2 Wochen ungefähr sehr krank... er war total abgemagert, aber hat sich noch bewegt und immer aufgeplustert, und zuerst dachten wir, macht das Wetter ihm zu schaffen...
    Als dann aber der Kot auch wässrig wurde und er sich viel weniger bewegt hat und sogar angefangen hat zu zittern, sind wir zum VKTA gefahren.
    ...
    Da wurde der kleine dann gewogen, und es waren 25g! und der TA meinte, er habe sogar zugenommen...
    ...
    Heute hat sich sein Zustand wieder verschlechtert, und irgendwie ist sein linkes Auge zu! Also er schläft viel, und das Auge ist weder rot, noch sichtbar verschleimt... Manchmal kratzt er sich daran, und manchmal macht er es auch auf, aber die meiste Zeit ist es zu und sieht ein bisschen geschwollen aus... Das kam aber ganz plötzlich, gestern abend war es noch super!
    25g ist ein bedrohlich niedriges Gewicht für einen Welli.
    Wenn sein Auge geschwollen ist, deutet dies am ehesten auf eine Sinusitis hin.
    Auch das Kratzen am Auge kann ein Hinweis darauf sein.
    In den meisten Fällen wird eine Sinusitis durch Bakterien verursacht.
    Da wird ihm eine "Aufbauspritze" (vermutl. Vitamine) nicht helfen können.
    Ich kann hier natürlich keine Diagnose bei Deinem Orphi stellen, aber er scheint ernsthaft krank zu sein
    und dies schon seit Wochen.

    Er benötigt dringend kompetente, vogelkundige, tierärztliche Hilfe.
    "Normale" Kleintierärzte sind oft überfordert einen Vogel gründlich zu untersuchen und dann auch richtig zu behandeln.
    Ihnen fehlt häufig die nötige Erfahrung.
    Wirklich vogelkundige Tierärzte hingegen haben eine mehrjährigen Zusatzausbildung absoviert.
    Ich drücke Deinem Orphi die Daumen , daß er bald wieder gesund wird.

    L.G. Tobe

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo esthereckel

      Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn es ein unschöner Anlass ist.

      Es tut mir sehr leid, dass du so Sorgen um deinen Orphi hast.

      Die erste Frage die ich dir stellen muss, ist dein Ta auch wirklich vogelkundig?

      Ein Vogel mit 25 Gramm, gehört eigentlich in die Obhut eines vk TA um diesen aufzupäppeln bzw Zwangszuernähren
      denn 25 g sind sehr grenzwertig für einen Wellensittich.

      Hat dein Tierarzt irgendwelche Untersuchungen gemacht, wie Kropfabstrich oder ein Kotuntersuchung/Kloakenabstrich
      vorgenommen.
      Die Aufbauspritze macht mich in diesem Falle ebenfalls stutzig was einen vk TA angeht.

      Falls keinerlei dieser Untersuchungen vorgenommen wurden, empfehle ich dir
      einen vk Ta auf zu suchen.

      Hier ist eine Liste mit vk TÄ. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

      Ich meine mit 25 Gramm gehört Orphi in die Hände eines vk TA um ihn wieder auf die Beine zu bringen.

      Frisst Orphi Kolbenhirse, die sollte er in Hülle und Fülle bekommen falls ja,
      auch Nackthafer päppelt auf.

      Aber trotz allem sollte noch einmal ein Spezialist auf Orphi schauen.

      Drücke euch die Daumen, dass es Orphi hoffentlich bald wieder besser geht.

      Liebe Grüße
      Tine
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Lieber Tobe,

        vielen Dank erstmal für deine ausführliche und schnelle Antwort!

        Ich hatte meinen Tierarzt aus einer anderen Liste gefunden... Naja, eine zweite Meinung ist wahrscheinlich gut...


        Weiß Dein Tierarzt denn, woran Dein Welli erkrankt ist?
        Er meinte, dass er nicht genau sagen kann, was es war. Es könnte eine Missbildung, ein Tumor (Aber eher unwahrscheinlich wegen des Alters) oder ein Infekt sein ...

        Hier stand in der Liste noch ein anderer erreichbarer Arzt.. Denkt ihr, ich kann noch bis morgen warten?

        Ich danke euch so sehr für eure Unterstützung!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Tine!

          Also wie gesagt, ich hatte in einer anderen Liste aus einem anderen Forum geschaut, und da war er aufgezählt... aber stutzig macht mich das jetzt so langsam auch...

          er hatte gar keine Untersuchungen gemacht, nur gewogen, getastet und gespritzt... Och mann, ich dachte wirklich, ich hätte mich gut informiert (

          Orphi frisst eigentlich gut.. aber eben nur Kanariensaat. Ganz ganz selten ein paar Körnchen Hirse, aber Kolbenhirse hat er noch nie wirklich gefressen :/

          Wahrscheinlich ist die in obhutnahme nötig...

          Der arme kleine Schatz (

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Esther,

            ich würde, wenn der vkTA heute noch erreichbar wäre (ggf. hat er eine Notfallnummer),
            möglichst heute noch mit Orphi zu ihm gehen.
            Wellis können sehr schnell abbauen und bei dem niedrigen Gewicht ist das Risiko noch höher.

            Zitat von esthereckel
            ..Er meinte, dass er nicht genau sagen kann, was es war. Es könnte eine Missbildung, ein Tumor (Aber eher unwahrscheinlich wegen des Alters) oder ein Infekt sein ...
            Ein Tumor kann ein Welli in jede Alter entwickeln.
            Einen Infekt halte ich von Deiner Beschreibung her, jedoch auch am wahrscheinlichsten.

            Hat er denn irgendwelche Untersuchungen bei Orphi durchgeführt, außer ihn nur anzusehen?
            Hier ist eine Seite, wo man sehen kann, welche Untersuchungsmethoden bei Wellensittichen durchführbar wäre...
            Die eingesetzten Untersuchungsmethoden lassen schnell erkennen, ob ein Tierarzt vogelkundig ist. Hier sind die wichtigsten Methoden zur Diagnostik aufgeführt.


            Jedoch haben die meisten "normalen" Kleintierärzte nicht die Ausstattung und die Erfahrungen,
            solche gezielten Untersuchungen an so kleinen Wellensittichen durchzuführen.
            Mit einer Röntgenuntersuchung hätte man zum Beispiel Veränderungen an den Organen,
            wie Beispielsweise Entzündungen, Tumore usw. feststellen oder ausschließen können.
            Auch ein Abstrich aus dem Kropf, oder der Kloake könnte einen Infekt im Verdauungstrakt bestätigen oder ausschließen.

            Es gibt doch einige Möglichkeiten einen Welli gründlich zu untersuchen.
            Eine vogelkundiger Tierarzt hat auch meist die Möglichkeit einen kranken Welli stationär aufzunehmen
            und ihn ggf. mittels Kropfsonde künstlich zu ernähren und ihn damit Nahrungstechnisch wieder aufzupäppeln.

            L.G. Tobe

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von esthereckel
              Hallo Tine!

              er hatte gar keine Untersuchungen gemacht, nur gewogen, getastet und gespritzt... Och mann, ich dachte wirklich, ich hätte mich gut informiert

              (
              Ja das hört sich leider wirklich nicht sehr vogelkundig an.

              Aus der Ferne, ohne den Vogel zu kennen/gesehen zu haben, ist es immer schwer einen Rat zu geben,
              wie lange man mit dem TA Besuch (ob heue oder morgen) warten kann.

              Wenn du selbst denkst, dass sein Zustand sehr kritisch ist, dann eventuell heue noch zum vk TA.
              Ansonsten würde ich aber gleich morgen früh die neue Praxis anrufen, den Ernstfall schildern,
              dass du auch schnellst möglich morgens noch kommen kannst.

              Daumen sind gedrückt für Orphi.

              Liebe Grüße
              Tine
              Liebe Grüße
              Tine und die sieben Zwerge

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo ihr lieben!

                Vielen Dank schonmal für eure liebe Unterstützung und Hilfe!

                Ich hatte doch zu viel Angst um den kleinen Schatz... Also habe ich mal ein bisschen rumtelefoniert und in unserer nächsten Tierklinik war die vogelkundige Tierärztin nicht da heute
                Dann mussten wir eine 45min Fahrt auf uns nehmen, die der Süße aber erstaunlich ruhig und gut gemeistert hat.

                Die Ärztin dort hat ihn schonmal kundiger untersucht, als der andere Arzt... Röntgen ist nötig, aber der kleine ist viel zu instabil und bleibt jetzt erstmal dort bis er wieder stark genug ist geröngt zu werden :/
                Er wird jetzt künstlich ernährt und aufgepeppelt...

                Wir hoffen so, dass er es schafft!
                Aber wie gesagt, er ist ein kleiner Kämpfer, und deswegen schicken wir ihm alle guten Gedanken!

                Morgen früh kann ich wieder anrufen und erfahre neues... Soll ich euch dann wieder informieren?

                Ganz liebe Grüße,
                Esther und Leon (und Orphi aus der Entfernung)

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Esther,

                  du hast das richtige getan, die Fahrt war vielleicht anstrengend für den kleinen aber sie war notwendig. Jetzt hat Orphi dank guter Untersuchung und Überwachung durch Ärzte eine gute Chance es zu schaffen, denn ein Gewicht von 25 Gramm ist wirklich bedrohlich.

                  Hier werden alle Daumen von Mensch und Tier gedrückt, dass der kleine es schafftdaumendrückdaumendrückdaumendrück

                  Bitte berichte auf jeden Fall weiter, denn hier wird um jeden kranken Welli gebangt.

                  Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Esther

                    Super das ihr eine vogelkundige TÄ gefunden habt heute, die sich um euren Orphi kümmert
                    und ihn aufpäppelt.
                    Dort ist er bestimmt in guten Händen.

                    Dann drücken wir mal feste die Daumen, dass Orphi bald wieder genest und schnell
                    wieder nach Hause kann.

                    Und ja, bitte halte uns auf dem Laufenden was die Tä so meint
                    und was dem Kleinen fehlt.

                    Toi toi toi für Orphi.

                    Liebe Grüße
                    Tine
                    Liebe Grüße
                    Tine und die sieben Zwerge

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Esther,
                      ich kann mich den guten Wünschen meiner Vorredner nur anschließen.
                      Ich finde es toll von Euch, daß ihr mit eurem Orphi noch heute hingefahren seid
                      Je früher er fachmännisch versorgt wird, desto höher die Chancen.

                      Ich weiß das euch dieser Schritt schwer gefallen ist, ihn dort stationär zu lassen,
                      aber so kann er die optimale Versorgung bekommen und dazu gehört bei dem sehr geringen Gewicht auch,
                      daß er per Kropfsonde ernährt wird.
                      Nur wenn er genügend Nahrung bekommt, hat er auch genügend Kraft zum Kämpfen

                      Ich musste auch schon einen Welli stationär beim vkTA lassen.
                      Er musste auch erst gepäppelt und behandelt werden bis er stabil genur war für weitere Untersuchungen.

                      Für Euch ist dies jetzt auch eine schwere Zeit, abzuwarten und nichts tun zu können.
                      Aber dort ist Orphi jetzt in guten Händen und ihm wird geholfen.
                      Wir drücken Orphi alle Daumen , daß er den Kampf gewinnt und bald gesund wird.
                      Ihr habt das richtige gemacht

                      L.G. Tobe

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Esther,

                        wie gut, dass du mit Orphi in die Klinik gefahren bist.
                        Dort wird er gut vesorgt.
                        Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für den Kleinen und schicke ihm gute Wünsche.
                        Meine Wellis drücken ihre 8 Krallen.

                        Ganz liebe Grüße,
                        Carmen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo ihr alle!

                          Wie schön das ist, dass ihr alle so mitfiebert!

                          Ja, ich/wir finden es wirklich sehr schwer, ihn gerade nicht bei uns zu haben ... Aber es ist wohl wirklich richtig gewesen.
                          Allerdings fällt es mir wirklich nicht leicht, schon zu hoffen... also wenn ich morgen früh anrufe und dann höre, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht, dann kann ich erstmal aufatmen, dass er in guten händen ist..

                          naja, ich halte euch auf dem laufenden und freue mich, dass ihr da seid

                          Liebst,
                          Esther und Leon (und Orphi aus der Ferne)

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Esther,

                            ich weiß, wie schwer es ist, einen Welli in der Klinik zu lassen, im Gedanken ist man, also ich, sowieso immer dort.

                            Alles Gute deinem Schatz Orphi und Leon natürlich auch.

                            LG, Carmen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja, vielen Dank Carmen!

                              was mich daran noch unruhiger macht ist die Tatsache, dass ich ihn auch nicht mal so einfach besuchen kann, weil man halt so weit fährt :/

                              Liebst,
                              Esther und Leon

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock