Ihr Lieben,

entschuldigt, ich muss mal kurz Dampf ablassen!
Ich bin beim Stöbern auf Yo*t*be auf den Kanal einer minderjährigen Wellihalterin gestoßen, die eine Art Ratgeber-Videos postet.
In einem Video von Mitte Juni diesen Jahres ging es um einen der drei Wellis, der einen deutlichen Grabmilbenbefall aufweist. Das Mädel war zwar wohl mit dem Welli beim TA, aber sowohl der als auch der Züchter, von dem der Welli gekauft wurde, haben als Behandlung das Betupfen mit Babyöl empfohlen. Dies gibt sie auch so an ihre Community weiter. Okay, sie weist auch darauf hin, dass man bei Milbenbefall zum TA gehen soll, aber letztendlich wird das Babyöl aus meiner Perspektive als ausreichende Behandlung dargestellt.
Ich kommentiere zwar sonst keine Videos dort, aber da mir der arme Welli leidtat und meine Wellis ja vor kurzem auch Grabmilbenbefall hatten (wenn auch nicht so "schlimm" wie bei diesem Welli), habe ich das Mädel ganz lieb uns mit Hinweis auf meine Erfahrung dazu auf die SpotOn-Methode hingewiesen und sie gebeten, doch nochmal einen vkTA aufzusuchen. Eine Antwort hab ich bislang nicht bekommen - vielleicht bekomm ich die auch nie. Aber der kleine Welli tat mir einfach nur leid . Was für ein TA muss das sein, der es nur mit Babyöl behandeln will?! Meine "Not-TA", die ich hole wenn mein vkTA nicht erreichbar ist, hat bei meinen Wellis bei den Milben sofort VON SICH AUS die SpotOn-Methode angewandt, und die ist nichtmal vogelkundig. Mensch, das verstehe ich einfach nicht *kopfschüttel*...

Danke fürs Zulesen!
LG von der nun etwas ruhigeren Moni