Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Grabmilbenbefall und nicht vkTA - ich muss mal Dampf ablassen!

  1. #1

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard Grabmilbenbefall und nicht vkTA - ich muss mal Dampf ablassen!

    Ihr Lieben,

    entschuldigt, ich muss mal kurz Dampf ablassen!
    Ich bin beim Stöbern auf Yo*t*be auf den Kanal einer minderjährigen Wellihalterin gestoßen, die eine Art Ratgeber-Videos postet.
    In einem Video von Mitte Juni diesen Jahres ging es um einen der drei Wellis, der einen deutlichen Grabmilbenbefall aufweist. Das Mädel war zwar wohl mit dem Welli beim TA, aber sowohl der als auch der Züchter, von dem der Welli gekauft wurde, haben als Behandlung das Betupfen mit Babyöl empfohlen. Dies gibt sie auch so an ihre Community weiter. Okay, sie weist auch darauf hin, dass man bei Milbenbefall zum TA gehen soll, aber letztendlich wird das Babyöl aus meiner Perspektive als ausreichende Behandlung dargestellt.
    Ich kommentiere zwar sonst keine Videos dort, aber da mir der arme Welli leidtat und meine Wellis ja vor kurzem auch Grabmilbenbefall hatten (wenn auch nicht so "schlimm" wie bei diesem Welli), habe ich das Mädel ganz lieb uns mit Hinweis auf meine Erfahrung dazu auf die SpotOn-Methode hingewiesen und sie gebeten, doch nochmal einen vkTA aufzusuchen. Eine Antwort hab ich bislang nicht bekommen - vielleicht bekomm ich die auch nie. Aber der kleine Welli tat mir einfach nur leid . Was für ein TA muss das sein, der es nur mit Babyöl behandeln will?! Meine "Not-TA", die ich hole wenn mein vkTA nicht erreichbar ist, hat bei meinen Wellis bei den Milben sofort VON SICH AUS die SpotOn-Methode angewandt, und die ist nichtmal vogelkundig. Mensch, das verstehe ich einfach nicht *kopfschüttel*...

    Danke fürs Zulesen!
    LG von der nun etwas ruhigeren Moni

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Moni,

    es war absolut richtig, das Mädchen anzuschreiben.
    Ich finde es wirklich schlimm, wieviel Unsinn verbreitet wird und das arme Tier muß darunter leiden.
    Wie wir ja alle wissen, verläuft ein Grabmilbenbefall, der nicht behandelt wird, tötlich.
    Es ist soooo schlimm .

    Unser Fundwelli Petit, der einen massiven Grabmilbenbefall hatte, habe ich gleich vom Feld zum TA transportiert, auch er war nicht vogelkundig und hat ganz korrekt Spot-on verabreicht.

    Traurige Grüße,
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bitte empfehle ihr dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=SIIV225we3o&t=8s

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Moni,

    du könntest ihr auch unseren Link zum Artikel schicken

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Danke, dass du dich kümmerst!!!

    LG, Carmen

  5. #5

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard

    Hallo Moni und natürlich alle anderen,

    ich kann dein Frust Ablassen absolut verstehen. Leider gibt es zu oft solche Videos, wo falsches Wissen verbreitet wird und andere es dann prompt übernehmen. Liegt, meiner Meinung nach, auch leider daran, dass alle zu verblöden zu scheinen. Wenns danach gänge würde ich permanent nur kopfschüttelnd durch die Gegend laufen, oder mir permanent die Hand auf die Stirn schlagen.

    Ich hoffe wirklich, dass die Kleine auf deinen Kommentar reagiert und das richtige für den Welli tut und ihm noch geholfen werden kann.
    Oftmals reagieren solche Personen nur mit beleidigt sein...und wer am Ende wirklich leidet ist das Tier.

    Daaaaaah, ok jetzt muss ich auch erst mal wieder runter kommen, schreib grad mit sehr angespannten Fingern.

    Halt uns auf dem Laufenden, wie das weiter geht, interessiert mich wirklich.

    Liebe Grüße
    Sandy


    so erstmal Piepmatz Bilder zum Beruhig angucken

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich habe die Videos von ihr auch gesehen und war geschockt
    ich habe meine Wellis vor 2 Jahren mit zu einen normalen TA genommen.
    ich musste 2 mal dorthin und danach war die sache von Tisch.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie wirklich bei ein TA war.
    Wie man auch in den aktuellen Videos erkennen kann wird es nicht besser mit den kleinen.
    So schlimm sahen meine zum glück auch nicht aus.

    vlg Sarah

  7. #7

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Danke Ihr Lieben! Ich hab in der Sorge um meine eigene Bande gar nicht mehr geschaut, ob sie geantwortet hat. Aber ich werde auf jeden Fall noch "unseren" Link zu Grabmilben schicken.
    Armer Welli...
    @Sarah: Ich glaub auch nicht, dass sie wirklich beim TA war, irgendwie...und in aktuellen Videos gehts dem Welli auch nicht besser...der arme Kleine . Das ist doch Tierquälerei!

  8. #8

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    @all: Ich hab grad geschaut, es gab ne Antwort.
    Ich setze mal den Link rein, wenn ich darf? *****
    Hoffe ich habe halbwegs gut reagiert, hab auf jeden Fall Eure beiden empfohlenen Links genannt.
    Drückt dem kleinen Welli die Daumen, dass ihm richtig geholfen wird!

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Ich muss den Thread nochmal hoch holen, da ich jetzt wohl auf Videos des Mädels gestoßen bin. Der welli hat immer noch grabmilben und wohl was am Flügel und Fuß und sitzt deshalb allein in einen Käfig ohne Stangen Ich habe jetzt schon ein paar Kommentare da gelassen und auf meinen folgten dann auch noch weitere Kommentare anderer Zuschauer die meine Aussagen zum Glück unterstützen.

    Sie möchte zu keinen anderen Arzt da sie doch dann eine Stunde fahren müsste, die sind ja alle viel zu weit weg so ihre AussageMensch der kleinen kann man einfach nicht helfen!

  10. #10

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ich kann das auch nicht verstehen, wenn man doch merkt, dass die Behandlung nichts bringt, gehe ich doch zumindest mal zu einem anderen Arzt und hole mir eine zweite Meinung. Das sollte man sowohl als Mensch als auch für seine Tiere die man liebt oder in diesem Fall wohl nicht so sehr doch machen. Fand außerdem das Video von mieze auch sehr erschreckend, wie man es soweit kommen lassen kann obwohl doch simple und sichere Heilungsmethoden für die "Krankheit" existieren.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh man das Mädel ist auch noch feige und kann mit Kritik nicht umgehen. Das Video bei dem die ganzen Kommentare waren, hat sie jetzt einfach gelöscht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das Video, das Mieze eingestellt hat, ist ja heftig, aber ein wirklich gutes und aufklärerisches Video. Wie kann man sein Tier nur so leiden lassen? Das ist wirklich zum Heulen. Mein Gott, die armen Tiere.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moni Motzfrosch Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

    entschuldigt, ich muss mal kurz Dampf ablassen!
    Ich bin beim Stöbern auf Yo*t*be auf den Kanal einer minderjährigen Wellihalterin gestoßen, die eine Art Ratgeber-Videos postet.
    In einem Video von Mitte Juni diesen Jahres ging es um einen der drei Wellis, der einen deutlichen Grabmilbenbefall aufweist. Das Mädel war zwar wohl mit dem Welli beim TA, aber sowohl der als auch der Züchter, von dem der Welli gekauft wurde, haben als Behandlung das Betupfen mit Babyöl empfohlen. Dies gibt sie auch so an ihre Community weiter. Okay, sie weist auch darauf hin, dass man bei Milbenbefall zum TA gehen soll, aber letztendlich wird das Babyöl aus meiner Perspektive als ausreichende Behandlung dargestellt.
    Ich kommentiere zwar sonst keine Videos dort, aber da mir der arme Welli leidtat und meine Wellis ja vor kurzem auch Grabmilbenbefall hatten (wenn auch nicht so "schlimm" wie bei diesem Welli), habe ich das Mädel ganz lieb uns mit Hinweis auf meine Erfahrung dazu auf die SpotOn-Methode hingewiesen und sie gebeten, doch nochmal einen vkTA aufzusuchen. Eine Antwort hab ich bislang nicht bekommen - vielleicht bekomm ich die auch nie. Aber der kleine Welli tat mir einfach nur leid . Was für ein TA muss das sein, der es nur mit Babyöl behandeln will?! Meine "Not-TA", die ich hole wenn mein vkTA nicht erreichbar ist, hat bei meinen Wellis bei den Milben sofort VON SICH AUS die SpotOn-Methode angewandt, und die ist nichtmal vogelkundig. Mensch, das verstehe ich einfach nicht *kopfschüttel*...

    Danke fürs Zulesen!
    LG von der nun etwas ruhigeren Moni


    Mit diesem Beitrag ziehst Du das Schmunzeln aller Wellensittich-Profis auf Dich !

Ähnliche Themen

  1. muss mal kurz dampf ablassen
    Von Binsche im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 23:17
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:43
  3. Durchfall - zum VKTA oder nicht?
    Von Yke im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 22:44
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 13:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •