Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Komisches Verhalten von meinen drei Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Komisches Verhalten von meinen drei Wellis

    Hallo zusammen.
    Ich versuche mal mein "Problem" zu schildern:

    Ich hatte zwei männliche Wellis (Pietrie und Tweety) und habe vor ca. einem Jahr die zwei männlichen Wellis (Rocky und Freddy) von meiner Schwester übernommen. Die vier (alle ungefähr ein Alter, ca. 7 Jahre) haben sich untereinander super verstanden. Leider ist Rocky vor einem halben Jahr gestorben. Sein Kumpel Freddy hat anfangs getrauert, hat sich aber dann sehr schnell wieder ins Geschehen integriert. Zwischen den dreien gab es nie Streit und alles war super... bis jetzt...
    Seit ca. 2 Wochen verhalten sich die drei komisch. Ich habe das Gefühl, dass Freddy als Weibchen gesehen wird und die anderen zwei um ihn "werben". Tweety ist dabei sehr aufdringlich und weicht nicht von Freddys Seite. Versucht auch mehrfach sich mit Freddy zu paaren und besteigt ihn. Und Freddy lässt das zu bzw. wehrt sich nicht. Doch oft kommt Pietrie dazwischen. Er versucht auch mit Freddy zu schnattern, wird aber meistens von Tweety verjagt...
    Ich weiß nun nicht, wie ich darauf reagieren soll. Noch einen dazu holen? Könnt ihr mir helfen??? Ich versuche dann mal ein Video hochzuladen, um es besser zu verstehen.
    Danke schonmal

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sandra90

    Könnte es sein das Freddy eine Henne ist? Wenn Du unsicher bist wäre es gut wenn Du über unseren Bilder-Upload ein Bild von ihm hier rein stellst. Ja ansonsten kann ich Dir da nur raten einen vierten Welli dazu zu holen da drei eh eine ungünstige Konstellation ist. Dazu wäre es dann aber gut ganz genau zu wissen ob Freddy nun wirklich ein Hahn ist oder eine Henne. Wenn Freddy sich nähmlich als Henne entpuppt ist es günstiger sich eine weitere Henne dazu zuholen. Nicht das sich nacher noch drei Hähne auf die Henne stürzen. Du könntest auch gleich ein Bild in der Rubrik "Geschlecht und Farbschlag Bestimmung" ein stellen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich denke auch, dass ein vierter Welli gut wäre. Es bilden auch Hähne untereinander Paare und dann bleibt einer unglücklich übrig.

    LG
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten! Im Anhang nun zwei Bilder von Freddy. Das Video lässt sich irgendwie nicht hochladen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Bilder sind recht unscharf, aber in meinen Augen ein ziemlich sicherer Hahn
    Von Henne kann ich da nix erkennen.
    Allerdings ist es ja bei Wellensittichen so, dass sich dort auch gerne mal gleichgeschlechtliche Paare bilden.
    Was ja jetzt weder ungewöhnlich noch schlimm ist.
    Vielleicht hast du da einfach ne Männer-Kommune, die sich alle gegenseitig toll finden und deshalb um Freddy werben!?

    Eine gerade Anzahl von Wellis ist aber prinzipiell auch nie verkehrt, so würde ich dir auch zur Anschaffung eines 4.Wellis raten

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank! Ich seh bei Freddy eben auch kein bisschen Henne... Und deswegen fand ich das Verhalten komisch. Wusste nicht, dass das die Männchen untereinander auch machen. Also ist es wohl das Beste einen weiteren Kumpel für Pietrie zu holen.
    Dankeschön 🙏🏼😊

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sandra,

    ja ein vierter Vogel wäre gut! Hast du schon einen gefunden?

    LG
    Birgit

  8. #8

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Ich hoffe ich jage dir keinen Schreck ein, ich sage nur wie es bei uns war.

    Zuerst: wir haben auch ein gleichgeschlechtliches Paar, das wäre also nichts aussergewöhnliches.

    Bei uns waren es aber bei zwei Hähnen so dass sie einen Tumor hatten (einmal Leber, einmal Hoden) und als sie langsam schwächer wurden, haben unsere anderen Hähne auch angefangen sie zu bepuscheln etc. Mein TA meinte sie wollen die Schwäche ausnutzen und evtl. auch einfach das schächste Schwarmmitglied mobben oder vertreiben.

    Du kannst ja deinen Hahn einfach mal beobachten, ob er sich sonst normal verhält oder ob er vielleicht momentan gesundheitlich etwas angeschlagen ist und Schwäche zeigt.

Ähnliche Themen

  1. Noch mehr Bilder von meinen drei Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 21:01
  2. Komisches Verhalten meines Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 16:16
  3. Meine Wellidame zeigt ein komisches Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:15
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 10:47
  5. Disharmonie unter meinen drei Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 10:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •