Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 91052 Erlangen - Wellipaar 3 und 11 Jahre

Tbd
    Frisch geschlüpft

Besitzt keine Wellensittiche

Album von Tbd

Standard 91052 Erlangen - Wellipaar 3 und 11 Jahre

Hallo liebe Wellifreunde. Lange habe ich die Entscheidung vor mir hergeschoben, aber irgendwann muss man der Wahrheit ins Auge sehen. Und die lautet: Meine Wellis könnten es woanders besser haben!
    Da ich den beiden neben meinem Studium nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen kann, bin ich somit für Emma (3 Jahre) und Samy (11 Jahre) auf der Suche nach einem neuen Vogelheim.

Samy habe ich Anfang 2016 als Witwer von einer sehr netten Familie aus Nähe Regensburg übernommen und mit meiner Susi (bald 13 Jahre) vergesellschaftet. Er war ihr gegenüber ein lieber und aufmerksamer Wellihahn, nur hat er sie regelmäßig "von der Stange gebalzt", weil sie an den Füßchen gehandicapt ist und sich nicht mehr gut festhalten kann. Daher ist sie letztes Jahr wieder zu dem Wellipaar meiner Schwester gezogen, mit denen sie sich gut versteht.
    Damit Samy nicht alleine war, habe ich vom Züchter ***** Emma zu ihm geholt. Sie ist ihm körperlich ziemlich über und dadurch nicht so leicht zu beeindrucken.
    Inzwischen haben sich die zwei echt gern, ist mein Eindruck, auch wenn sie nicht ganz so innig sind wie das Paar meiner Schwester. Sie machen viel zu zweit, ab und an wird geschnäbelt und in der Mauser kraulen sie sich ausgiebig gegenseitig.
    Beide mögen Äpfel, Mohrrüben, Salat, selten auch Banane oder Gurke. Petersilie wird kaum beachtet, auf Basilikum stürzen sie sich in letzter Zeit wie die Wilden. Samys Knabbertrieb ist praktisch nicht vorhanden, Emma nagt gelegentlich etwas an ihren Korkbrettchen, aber für ein Weibchen sehr gemäßigt.

Mein großes Problem ist leider, dass Samy von der Vorbesitzerin aus nicht zahm ist. Und ich habe es auch nicht geschafft, ihm in 1,5 Jahren das "Stocktaxi" schmackhaft zu machen. Eigentlich hätten die zwei nämlich in meinem Wohnzimmerchen genügend Platz, um die Flügel auszubreiten, nur leider haben sie es bis heute kaum je getan, weil man sie nicht ohne Panik aus der Voliere bekommt. So sind denn auch die Anflugplätze, die ich den beiden extra gebastelt hatte, notorisch unbenutzt.

Die zwei wohnen in einer Madeira Double***, dadurch hat zumindest Samy genügend Platz, um sich etwas fit zu halten. Aber Emma hat seit ihrem Einzug doch sehr abgebaut. Was ich suchen würde, wäre also eine neue Unterkunft mit viel Freiflug, idealerweise in einem Schwarm.
    Samy wird wahrscheinlich nicht mehr zahm. Emma ist da aufgeschlossener, bei abgeteilter Voliere saß sie schon mehrfach auf dem Stocktaxi. In der Gesellschaft zahmer Sittiche würde sie ihre Scheu schnell verlieren, denke ich. Wir hatten über die Jahre schon mehrere Sittiche **** und die waren immer recht schnell zutraulich.

Die Voliere (Ende 2015 erworben, Neupreis 320€) kann gegen eine kleine Schutzgebühr gerne mit übernommen werden.

Viele Grüße, Felix (23)

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Dali27
    Frisch geschlüpft

Album von Dali27

Standard

Hi
    Sehr gerne würde ich deinen kleinen ein zuhause bieten
    Ich hab zurzeit ein hahn der leider alleine ist weshalb ich Gesellschaft für ihn suche
    Sie haben bei mir ein komplettes welli zimmer für sich wo ich auch nur mal kurz reinschaue da ich es nicht darauf anlege meine wellis zahm zu halten
    Also könnte auch Samy ohne Angst rum fliegen
    Mein käfig ist nicht besonders groß und wird eigentlich nur zum fressen benutzt da die wellis auch draußen schlafen
    Am besten du liest dir meinen meinen Beitrag in biete ein zuhause da ich ausführlich geschildert wie die Haltung bei mir aussieht

Cami
    ForenTeam

Standard

Hallo Tbd,

willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Schade, dass du dich von deinen beiden süßen Wellis trennen mußt.
    Ich drücke die Daumen, dass Samy und Emma bald ein schönes , neues Zuhause finden .

LG, Carmen