Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neo und Quinn, beides Weibchen?

  1. #1

    Caesium
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Caesium

    Standard Neo und Quinn, beides Weibchen?

    Hallo zusammen,

    da wir bereits die Mama von Neo (grün) und Quinn (blau) haben, wäre es ungünstig, wenn die beiden auch noch Weibchen wären. Für mich sieht es aber so aus, aber ich bin nun mal alles andere als ein Experte. Beide sind etwa 11 Wochen alt.
    Wäre schön, eure Einschätzung dazu zu hören. Vielen Dank schonmal!

    Grüße,
    Caesium


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Caesium,

    beim Grünling bin ich mir unsicher. Ist der Ring um die Nase wirklich so blau/lila? Tendiere eher zu Hahn.

    Die Blaue Schönheit ist (leider für dich) eine Henne.

    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birgit, schau mal in die Galerie, da sieht man es noch besser.

    Ich bin in der Bestimmung, leider zu unsicher, habe bei meiner Henne erst bei brutigkeit erkannt, dass sie eine ist

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Caesium,

    ich habe ja vor einigen Wochen schon kräftig mitgeraten und mich jetzt erst mal zurückgehalten.
    Ich weiß nun nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich sehe da jetzt gar keinen Hahn mehr sondern 2 Hennen.
    Das liegt bei Neo daran, dass mir für sein Alter die Wachshaut nicht tief blau bis lila genug ist und um die Nasenlöcher herum zeigt mir mein Lappi einen Beige Ton, der dann mal braun werden wird (?)

    Vielleicht irrt sich mein Lappi mit mir zusammen ja auch, was Neo angeht.
    Quinn ist eine bildhübsche Henne.

    LG
    Susanne

  5. #5

    Caesium
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Caesium

    Standard

    Hallo zusammen,

    da es sowohl im Forum als auch in der Galerie in den Kommentaren immer wieder zu gegensätzlichen Einschätzungen kam, haben wir nochmal etwas gewartet und jetzt nochmal einige Bilder gemacht.

    Momentan ist die Überlegung da, sich eben (wenns es geschlechtertechnisch hoffentlich irgendwie machbar ist) einen vierten Welli zu holen. Hintergrund ist, dass Neo (der Grüne) zur Zeit immer mit der Mama Mira (nicht auf den Bildern zu sehen) zusammensitzt, diese putzt und füttert und Quinn (der Blaue) scheinbar öfter etwas abseits von den Beiden anderen sitzt. Wenn Neo und Mira sich aber nicht gerade miteinander beschäftigen, wird Quinn jetzt nicht "ausgeschlossen" o. ä.
    Das legt für uns etwas den Verdacht nahe, dass es sich bei Neo und Quinn vielleicht doch in beiden Fällen um Männchen handelt?!

    Leider findet man im Internet auch sehr viele unterschiedliche und zum Teil sogar widersprüchliche Angaben zu Verfärbungen der Wachshaut, außerdem ja scheinbar abhängig vom Alter, den Hormonen und sogar abhängig vom Muster des Gefieders usw. usf.
    Wir sind nach wie vor komplett ratlos.

    Die Beiden sind jetzt etwa 4 1/2 - 5 Monate alt. Ich hoffe in dem Alter ist mit den unten zu sehenden Bilder jetzt etwas eindeutiger bestimmbar, um was für Geschlechter es sich handelt.
    Wir möchten lieber gleich einen passenden Partner für den/die "alleinige" Quinn besorgen, wenn das denn überhaupt möglich oder nötig ist, bevor er/sie sich tatsächlich noch ausgegrenzt fühlt.

    Unglücklich wirkt keiner, sie fliegen immer fröhlich umher, zwitschern, balzen (alle, Quinn aber definitiv am Meisten), sitzen zusammen... streiten aber auch immer wieder bzw. zicken und picken sich hin- und wieder an.
    Quinn ist der Welli, der immer die anderen unterhält.. und ohne Pause leise am Zwitschern und Erzählen ist, auch wenn alle gerade am Schlafen sind.

    Ich weiß, wir haben jetzt schon häufiger gefragt, aber so ganz schlau geworden sind wir aus den unterschiedlichen Einschätzungen leider noch nicht. :-/

    Danke schonmal und Grüße,
    Caesium

    PS: Quinn (blau) und Neo (grün).
    Quinns Wachshaut macht (nicht nur auf den Bildern) tatsächlich einen leicht violetten Eindruck. Neos ist eher heller und nicht violett sondern wirklich hellblau.
    Aber spielt hier das Alter eine Rolle? Ändert sich das vielleicht nochmal? Und spielt die Farbe der Gefieder hier eine Rolle für die Farbe der Wachshaut!?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Hallo Caesium.

    also wir hatten bei unseren einen ähnlichen Fall. Unser blauer Welli wurde uns anfänglich vom Züchter als Henne verkauft und unser grüner als Hahn. Sie hatten, als sie noch ganz jung waren eine ähnliche Wachshaut wie deine.

    Das hat sich wie bei dir nach ein paar Monaten geändert. Da war dann klar, dass es genau umgekehrt war. Unser blauer ist also der Hahn mit wunderschöner intensiver blau lila Wachshaut und der grüne ist die Henne mit abwechselnd brauner, dunkelbrauner und wieder beige hellblauer Wachshaut, je nach Hormonlage.

    Von daher denke ich, dass Quinn ein Hahn und Neo eine Henne ist.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich würde es genau so sehen. Besonders Neo hat die gleiche Wachshaut wie meine Hennen, wenn sie nicht in Brutstimmung sind. Aber bei Neo wirst du es bald eindeutig sehen können, wenn die Farbe sich wieder in beige-braune färbt.

  8. #8

    Caesium
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Caesium

    Standard

    Super, vielen Dank! Jetzt sind wir doch sehr erleichtert, dass es nicht alles Hennen sind!

    Grüße

  9. #9

    Caesium
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Caesium

    Standard

    Hallo zusammen!

    Kleines Update: Wir haben jetzt Nr. 4: Den 2-jährigen Pino. Wahnsinn wie vernarrt der in Menschen ist. Ist zutraulich ohne Ende. Fliegt einem immer hinterher und auf die Schulter, Hände usw.
    War lange alleine der Kleine, nachdem er nach Angaben der Vorbesitzer von seiner Partnerin getrennt wurde. Er hatte dann lange einen Spiegel den wir ihm, sobald er dann bei uns war, sofort (weg)genommen haben. Bisher integriert er sich gut und bandelt auch schon mit einem unserer anderen Vögel an... nämlich mit Quinn , dem vermeintlich einzigen anderen Männchen. Und das während Mira (die Mama) scheinbar mit Neo (der Tochter) anbandelt.

    Haben wir jetzt zwei gleichgeschlechtliche Paare (ist grundsätzlich kein Problem, oder?) oder interpretieren wir das zusammensitzen, gegenseitig putzen und schnäbeln einfach falsch? Oder sind die Geschlechter von Quinn und Neo vielleicht doch genau umgekehrt?

    Grundsätzlich kommen alle mit allen ganz gut klar, auch wenn Neo ne Riesenzicke ist, aber allen gegenüber.

    Hilfe!

    Grüße,
    Caesium

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Caesium,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

    Ich würde da jetzt erstmal nichts überinterpretieren. Wellis sind kleine Swinger und legen sich nicht immer auf einen Partner fest. Ich habe 3 Hennen und 3 Hähne und trotzdem balzen sich Otto und Blansi immer noch gegenseitig am liebsten an.

    Bei dir denke ich einfach, dass die Mama noch gerne ihre Tochter umsorgt und Quinn einfach den Neuzugang momentan am interessantesten findet. Aber die Situation kann sich schnell ändern. Die Hauptsache ist die Wellis verstehen sich untereinander, bis auf kleine normale Ausnahmen.

    Alles Gute für dich und deinen Wellis.

  11. #11

    Caesium
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Caesium

    Standard

    Danke! Sie scheinen sich definitiv gut zu verstehen... Bis auf die üblichen Zickereien, wer die Schaukel zum Schlafen bekommt z. B. ..

Ähnliche Themen

  1. Sind beides eigentlich Weibchen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 20:39
  2. Beides rezessive Schecken?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 08:58
  3. 2 neue Wellis - beides Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 10:03
  4. Sind beide wirklich Männchen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:36
  5. Sind es jetzt doch zwei Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 04:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •