Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab wann sollte ein neuer Partner in der Gruppenhaltung (3 Tiere) einziehen?

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard Ab wann sollte ein neuer Partner in der Gruppenhaltung (3 Tiere) einziehen?

    Hallo,
    ich bin Körnergeber von momentan drei Welli ( zwei Hennen& einem Hahn) aufgrunddessen das mein anderer Welli Hahn vor zwei Wochen ins Regenbogenland hinüber gegangen ist. Jetzt wären da mehrere Fragen, wie schnell muss ein neuer Partner her? Da ich drei besitze, bin ich mir echt unsicher, wie schnell es gehen muss. Drei ist einfach bei diesen Tieren eine schlechte Anzahl... Und Vor allem, wie alt muss das Männchen sein? Meine sind zweimal vier Jahre und einmal 6 Jahre. Für die 6jährige suche ich jetzt....

    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Internet Inseraten gemacht. Und könnte den Hahn frühestens Ende August empfangen....

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Sharlie Choko

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Sharlie Choko!

    Im Allgemeinen ist zu sagen, dass es für die Wellis am besten wäre, sofort eine neue Nummer 4 zu bekommen. Warum denkst Du, dass Du frühestens Ende August einen neuen Hahn aufnehmen kannst??? Fährst Du 5 Wochen in den Urlaub?

    Wie ist denn bei Euch aktuell die Lage? Bilden eine Henne und der verbliebene Hahn ein festes Paar? Ignorieren sie die übrig gebliebene Henne oder haben alle drei Wellis soziale Kontakte? Von dieser Frage solltest Du es abhängig machen, ob Du nicht doch schneller einen Neuen dazu packst.

    Der neue Hahn sollte erwachsen sein, damit die anderen Erwachsenen etwas mit ihm anfangen können. Wichtiger als das Alter ist aber der Charakter. Wenn Du möchtest, dass er sich mit der verwitweten Henne anfreundet, sieh Dir ihren Charakter an: Ist sie lebhaft/ neugierig/ fliegt sie viel oder ist sie eher ruhig und bevorzugt es, drei Viertel des Tages auf ihrer Lieblingsschaukel zu sitzen? Womit beschäftigt sie sich am liebsten? Ihr neuer Partner sollte in dieser Beziehung möglichst zu ihr passen. Ob er dann 2 oder 10 Jahre alt ist, ist den Wellis völlig egal!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hallo Woodstock,
    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich fahre mit meiner Eltern und Geschwistern für 5 Wochen in den Urlaub und aus diesem Grund dachte ich es wäre für den Neuzugang schöner, wenn ich wirklich Zeit und Geduld für ihn hätte.

    Also, so wie ich es einschätzen kann, bilden Schneewittchen & Pepe ein Paar. Zwischendurch treten sie mit der einzelnen Henne (Helene) in Kontakt, dennoch ist sie viel alleine unterwegs.

    Zu welchem meiner Wellis er passt ist mir egal, solange meine kleine schüchterne, zurückhaltende und scheue Helene einen Partner findet. Sie frisst gerne Salat, Apfel, Petersilie, Gurke und Körnerfutter. Womit sie sich gerne beschäftigt, ist schwierig. Meist schaukelt sie gerne oder frisst... Ich nehme auch gerne einen kleinen flugunfähigen Hahn...

    Liebe grüße Sharlie Choko

  4. #4

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard Bilder meiner Wellis

    Hier noch schnell ein paar Bilder. Leider sind sie gerade sehr aktiv und es war sehr schwierig ein gutes Bild von ihr zu machen...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hallo Woodstock, hallo liebe Welli.net- Leser,

    Was denkst an Hand meiner Beschreibung, wie schnell jetzt ein Welli dazu muss...

    Ich habe mir darüber schon ein paar Gedanken gemacht und dachte, zum neuen Jahr ein weiteres Tier dazu zu holen. Grund ist einfach, dass es dann viele Abgabetiere gibt, denn besonders Vögel werden häufig als Weihnachtsgeschenk an Kinder gegeben und diese landen im folge Jahr im Tierheim...

    Aber natürlich hole ich mir auch früher einen neuen, wenn ihr hier denkt, dass es für meine kleine das Beste ist. Und ja, am Ende trage ich die Entscheidung, aber auf Tipps freue ich mich und werde sie in meiner Entscheidung beachten...

    Ich möchte nur das Beste für meine Tiere und klar ist, dass spätestens nächstes Jahr hier wieder vier Flauschies durch mein Zimmer wuseln werden...

    Liebe Grüße Sharlie Choko

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sharlie Choko

    ich würde es so bald wie möglich machen. Glaub mir, deine Wellis werden sich sehr freuen!

    Jetzt in den Sommermonaten gibt es auch viele Abgabetiere weil die Leute in den Urlaub fahren. Wenn's erst nach dem Urlaub geht kannst du das zur Not machen, besser ist gleich. Bis Januar warten wäre für deine Wellis nicht so gut.

    LG
    Birgit

  7. #7

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hallo Birgit,
    Wegen der Urlaubszeit kann ich es mir halt nicht vorstellen, denn wie gesagt habe ich dann keine Zeit um dem neuen Tier im Übergang erleichtern... Aus diesem Grund, werde ich auch erst nach dem Urlaub eine Anzeige schalten... Weil wenn sich sonst wer meldet, während ich weg bin, ist es auch besser...

    Liebe Grüße Sharlie Choko

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klingt doch sehr vernünftig
    Jetzt genieß erst mal deinen Urlaub, und wenn du erholt und gesund wieder da bist, legst du los mit der Suche.

    Also, schönen Urlaub dir und deiner Familie.
    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Liebe Ludmilla,
    Vielen Dank für deine Antwort. Und ja, so werde ich es machen...

    Liebe Grüße Sharlie Choko

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 11:30
  2. Neuer Partner - Ab wann neuen Welli nach Verlust dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 21:07
  3. Neuer Partner - Ab wann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:29
  4. Neuer Partner, wann darf er vergesellschaftet werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •