Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme bei der Eingewöhnung eines älteren Wellensittichs & liebestrunken

  1. #1

    Gast

    Standard Probleme bei der Eingewöhnung eines älteren Wellensittichs & liebestrunken

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]Hallo zusammen![FONT=UICTFontTextStyleBody]
    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Unsere 5 (neuerdings 6) Wellis, meine Familie und ich brauchen mal euren Rat!!

    Vor einer Woche ist ein 7jähriger Wellihahn bei uns eingezogen. Wir hatten bereits 5 Wellis und die Jungs waren in der Unterzahl. Der Neue hat vor einigen Wochen seine Partnerin verloren und nun suchten seine Menschen ein neues Zuhause für ihn. Er kannte vorher keinen Freiflug und war in seinem runden, sehr karg eingerichteten Käfig in seinen Vogelmöglichkeiten sehr eingeschränkt.

    Mittlerweile darf er bei uns raus und fliegt von Tag zu Tag ein wenig besser. Er hat sich auch schon entschieden, in den neuen größeren Käfig zu den anderen zu ziehen. Er stellt sich in dem für ihn neuen Käfig zwar noch sehr unbeholfen an und ist noch recht unsicher im Umgang mit den anderen, aber wir haben uns doch gefreut, dass er anscheinend Anschluss zu den anderen sucht. Da er früher jedoch sehr einseitig ernährt wurde, kennt er weder Grünes/Obst noch Rispenhirse oder irgendwelche Spezialfuttermischungen, die sich von seinen 4/5 Saaten, die in seiner Mischung enthalten sind, unterscheiden. Er rührt gar nichts an, beobachtet die anderen auch nicht dabei, wie und wo sie fressen, denn er hat nur Augen für eine der Damen, die er rund um die Uhr "stalkt". Sehr zu ihrem Leidwesen verfolgt und bedrängt er sie den ganzen Tag liebestrunken und vergisst dabei zu essen und zu trinken. Auch kommt sie nicht mehr zum Fressen. Es bleibt uns nichts übrig, ihn, wenn es sich gerade ergibt, aus dem Käfig zu sperren, damit sie ein wenig zur Ruhe kommt und etwas essen kann. Und nur draußen und vor allem erst am Abend frisst er dann total ausgehungert von den gesüßten Knabberstangen, denn diese kennt er (seine Vorbesitzer haben sie ihm mitgegeben). Zuvor haben wir alles andere ausprobiert und angeboten... Wenn wir etwas von seinem Futter im Käfig in ein Schälchen füllen, fressen es natürlich nur die anderen, da er nur immer der Welli-Dame nachstellt.

    Was sollen wir tun? Wir haben uns so gefreut, das Jo nach so kurzer Zeit von allein bei den anderen einziehen wollte. Doch tut er sich nach jahrelanger Eintönigkeit sehr schwer damit, sich bei den anderen richtig einzugewöhnen und auf anderes Futter umzusteigen. Er kommt uns auch so vor, als wenn er mit der Situation nicht umgehen kann, dass das Futter nicht in seinen gewohnten Schälchen angeboten wird sondern in anderen Näpfen, wie er sie aus seinem alten Käfig kannte. Immerhin hat er 7 Jahre 24 Stunden am Tag darin verbracht. Der Käfig ist aber schon so porös und alt, dass wir auch aus diesem Grund froh waren, dass er nicht dorthin zurückwollte. Und er scheint nicht akzeptieren zu wollen, nicht so forsch im Umgang mit seiner Herzdame, in die er sich verschossen hat, umzugehen. Sie gibt ihm nämlich klar zu verstehen, dass sie ihre Ruhe haben will.

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]Wir sind echt schon am Verzweifeln und freuen uns sehr auf eure Ratschläge.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Maxl

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich muss sagen, ich finde die "Eingewöhnungsprobleme" gar nicht so extrem,
    im Gegenteil ich finde das hört sich für eine Woche schon gut an.

    Ich denke noch etwas mehr Zeit, dass ist alles was der Neue braucht, um sich mehr an die neue
    Situation zu gewöhnen.

    - Fressen
    Der Kleine wird lernen, auch wie die anderen geregelt zu fressen und das aus den vorhandenen Näpfen.
    Die Knabberstangen würde im ihm gar nicht mehr anbieten, zum einen sind sie ungesund,
    zum anderen solange er diese bekommt, wird er das normale Körnerfutter nicht fressen.
    Klar schmecken süße Sachen besser.
    Er wird nicht verhungern, wenn er hunger hat nimmt er auch das normale Körnerfutter
    und das kann er ja fressen wann immer er will.

    - Neue Liebe

    Das der Neue hin und weg ist von einer Welli Dame, sei im gegönnt.
    Er hat seine Jahre lange Partnerin verloren und ist nun frisch verliebt.

    Für uns Menschen sieht die " Balzerei" manchmal sehr schlimm aus,
    für die Wellis ist es aber normaler Wellialltag.
    Hennen sind nicht aus Porzellan und sind sehr dominante Wesen,
    die können schon einen Hahn und sein Werben in Grenzen halten.
    Du schreibst ja selbst am Ende, dass die Henne ihn in seine Schranken weißt.
    Da würde ich mir jetzt mal so keine großen Sorgen machen, seine Hormone drehen gerade
    eben etwas durch.

    Gebt dem Kleinen noch etwas Zeit, sich an Käfig, Futternäpfe, neue Artgenossen
    und an eine neue Liebe zu gewöhnen,
    ich denke in spätesten 1-2 Wochen sieht die Sache dann schon anderster aus.

    Ich bin bei Eingewöhnungs- und Vergesellschafftungsgeschichten immer zuversichtlich.

    Das wird.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Maxl,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Klasse, dass ihr Jo zu euch geholt habt und er nun ein schönes welligerechtes Leben haben kann.

    Er ist ja erst eine Woche bei euch, da finde ich, macht er sich schon gut.
    Mutig, dass er gleich in den neuen und unbekannten Käfig gegangen ist.
    Das ist ein Riesenschritt, den der Kleine da gemacht hat.
    Die Knabberstangen würde ich ihm nicht mehr geben, er wird schon an das Futter gehen, wenn der Hunger groß ist. Vielleicht kannst du das neue Futter übergangsweise in den alten Näpfen anbieten. Er wird sicher bald aus den anderen Näpfen fressen.

    Gebt ihm noch Zeit. Auch den Umgang untereinander regeln die Wellis meist selbst.
    Wie du schon selbst schreibst, nachdem er jahrelang alleine war, fällt es ihm schwer.
    Ich bin überzeugt, dass er sich nach und nach eingewöhnen wird.

    Alles Gute dem süßen Jo, seinen Wellifreunden und euch.

    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]Hallo Tine, hallo Carmen,

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]vielen lieben Dank für eure Antworten!! Wir hoffen wirklich, dass Jo bald von alleine frisst. So einen Vogel, und wir nehmen wirklich schon seit vielen Jahren Wellensittich auf, ist uns noch nicht untergekommen. Solche Knabberstangen bekommen unsere Vögel sonst nie. Wir kaufen so etwas auch nicht. Aber da Jo tagsüber wirklich nichts frisst und abends, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen, so ausgehungert ist, hatten wir einfach Angst, dass er uns bald vom Fleisch/von der Stange fällt. Bisher saß er um diese Zeit auch immer auf dem Käfig. Leider geht er abends noch nicht mit den anderen zurück, obwohl er seine Angebetete sonst immer auf Schritt und Tritt folgt. Ich vermute, es ist ihm dann zu dunkel.
    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Unsere Wellensittiche fressen ihr Futter tagsüber immer auf, wir füllen die Näpfe nicht bis oben hin voll, sondern nur so viel, damit sie satt werden. Wir haben leider ein paar dabei, die sonst zu viel fressen würden und ohnehin schon ein wenig übergewichtig sind. So ist es für alle am besten. Sie bekommen ein sehr ausgewogenes Futter, das zusätzlich viele Grassamen enthält und täglich frischen Salat, Gurke, sonstiges Gemüse, Apfel etc. Die Portion für Jo wird jetzt natürlich munter mit verputzt, nur halt leider nicht von ihm.

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Seine Angebetete gibt ihm zwar zu verstehen, dass er sie nervt, aber sie ist leider sehr schüchtern und zurückhaltend und kann sich nicht so sehr durchsetzen und wehren wie die anderen beiden Damen. Die ersten beiden Tage war er ganz verrückt nach Kröte, aber wie der Name schon sagt, hat sie es faustdick hinter den Ohren und es ihn schmerzhaft spüren lassen, dass sie kein Interesse an ihm hat.

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Zu den alten Näpfen: Leider passten diese nur in Jos Käfig und lassen sich nicht in diesem Käfig befestigen, aber da sie durchsichtig waren, haben wir kleine durchsichtige Schälchen, die wir sonst für Knaulgras hergenommen haben, mit seinem alten Futter gefüllt und in den Käfig gehängt. Aber auch das scheint ihm nicht aufzufallen. Nur den anderen, die sich natürlich hochauf begeistert darauf stürzen.

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Wir werden nun geduldig abwarten müssen, wie sich das ganze weiterentwickelt.

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]
    Viele Grüße

    [FONT=UICTFontTextStyleBody]Maxl
    [FONT=UICTFontTextStyleBody]

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Maxl,

    ich hatte letztes Jahr auch zwei Sorgenkinder bei der Eingewöhnungsphase. Sie sind im Quarantäne Käfig nicht ans Futter gegeangen und haben nur Hirse gefressen. Als sie nach einem Tag nix gefressen hatten habe ich ihnen die Hirse rein gehängt und erst nach einem weiteren halben Tagen haben sie dann die Hirse angenommen! Ich kann dir nachempfinden, dass du dich sorgst, ich ware fast zum Arzt zur Zwangsfütterung gefahren.

    In der Voliere habe ich sie dann ca. eine Woche per Hand mit Hirse zugefüttert. Ich füttere normal am Boden und sie haben den anderen immer nur zugeschaut. Obwohl sie nicht handzahm waren, war die Hirse aus der Hand besser als das Futter am Boden.

    Wie haben halt einfach ihre Zeit gebraucht, sie kamen von einer Außenvoliere in Wohnzimmerhaltung. Ich glaube das war ein großer Schock. Aber sie haben es geschafft, und ich bin sicher dein Jo packt das schon auch noch.

    Wellis untereinander sind manchmal etwas "grob". Wenn einer von der Schaukel geschubst wird oder man sich mit erhobenem Schnabel wehrt gehört das zum guten Ton. Außerdem sagen alle Welli Hennen erstmal "NEIN". Mancher Hahn muss da schon Wochen bis gar Monate balzen bis er erhört wird. Es ist nicht gesagt, dass die Henne seiner Träume nicht vielleicht doch auf ihn eingeht, oder?

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Invasion eines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:26
  2. Zähmen eines flugunfähigen Wellensittichs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 06:31
  3. Testament eines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 11:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •