Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beurteilung, wie alt ein Wellensittich ist.

  1. #1

    Gast

    Standard Beurteilung, wie alt ein Wellensittich ist.

    Hallo, uns ist vor Tagen ein desolater Wellensittich zugeflogen.
    Besser gesagt, drangsaliert von Spatzen und völlig fertig auf der Terrasse gelandet.
    Nach vorsichtiger Annäherung, der Gabe von Vogelfutter (war noch der Rest vom Frühjahr), stürzte sich das arme Ding quasi auf das Futter.
    Mit ein wenig Futter in der holen Hand, ging sie auch sofort auf den Finger.
    Ich habe nicht versucht sie zu greifen. Statt dessen Vertrauen gegen Vertrauen und konnte sie nach kurzer Weile auf dem Finger mit in die Küche nehmen. Dort auf dem Tisch, haben wir sie weiter mit Futter und Wasser versorgt.
    Umfragen im weiteren Kreis ergaben, dass niemand ein Vogel entflogen war.
    Wir haben uns im Ort Käfig und Futter ausgeliehen und gereinigt.
    Statt auf ein auf die schnelle zusammen gezimmertes Astgerüst zu gehen, wollte das arme Ding lieber auf meine Schulter.
    Als der Käfig bereit war, ging sie ohne weiteres Zögern hinein und schlief sofort,
    Das Schlafen hielt nun 2 Tage an. So langsam kommt die Dame wieder zu sich.
    (So wie wir gelesen haben, sollte es ein Mädchen sein)

    Sie frisst super, trinkt, putzt sich.
    Heute morgen haben wir sie mit Wellensittich Gesang von Youtube beschallt. Seid dem quasselt sie auch ab und an.

    Einzig folgende Fragen stehen nun bei uns an.
    1. Versuchen wir heraus zu bekommen, wie alt die Dame wohl sein könnte.
    2. Ich bin sicher zu vorsichtig, aber ich meine, sie atmet schwer.

    Es wäre toll, wenn sich hier jemand berufen fühlen würde, da weiter zu helfen.
    Unsere Überzeugung ist, dass sie die Familie ergänzen soll, sofern sich niemand meldet, der NACHWEISEN kann, das es sein Vogel ist.

    Liebe Grüße Lemmi
    Ich vermute, dass Bilder hier deutlich weiter helfen würden.
    Da meine Kamera zu große Bilder macht, muss ich die erst hoch bekommen und bearbeiten. Vielleicht mit Hinweis, worauf es ankommt.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo lemmi,

    Erstmal einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es toll,dass du den welli erst einmal aufgenommen hast. Bitte stelle hier erst einmal keine Bilder rein, damit der echte Besitzer, falls sich jemand meldet, ihn anhand des aussehens bzw. zeigen seiner Bilder identifizieren kann. Es sein denn der welli hat einen Ring, dann kann der Besitzer den welli über die Nummer identifizieren.

    Kennst du schon folgenden Artikel https://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html hier sind ein paar Hinweise, was nun zu tun ist.

    Wichtiger als das Alter zu bestimmen ist der Gang zum vogelkundigen Tierarzt. Vielleicht findest du hier einen in deiner Nähe https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es hört sich wirklich nicht gut an, wenn du von Atemnot sprichst und von Verletzungen durch Spatzen, den welli muss dann geholfen werden.

    Das Alter kann man übrigens kaum bestimmen, wenn er älter als ein halbes Jahr ist, dann gibt es kaum altersmerkmale.

    Ich drücke die Daumen, dass der welli gesund wird und er evtl. Seinen Besitzer findet ach so in welcher Stadt oder PLZ Gebiet wurde der welli denn aufgefunden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo lemmi

    und herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Super das ihr euch um de entflogenen Spatzen angenommen habt
    und euch um ihn kümmert.

    Habt ihr schon Tierheime in der Umgebung bescheid gegeben, dass ihr einen zugeflogene Welli beherbergt?

    Bei unseren Wellensittiche ist eine Altersbestimmung nicht so einfach, es sei denn er ist noch nicht durch die Jungmauser.
    Ansonsten kann man nur mut maßen wie alt ein Welli sein könnte.


    Was die Gesundheit angeht so lege ich euch ans Herzen den Welli einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
    Zum einen da er ja Atembeschwerden zu haben scheint zum anderen sollte man Hausvögel die draußen waren in der Natur,
    untersuchen lassen, da sie allerhand an Parasiten oder Erkrankungen sich in der Natur einfangen können.

    Ich wünsche dem Spatz alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort (en).
    Richtig verletzt in dem Sinne ist die Dame wohl nicht. Meine Frau war zuerst da und konnte schlimmeres verhindern.
    Sie war wohl eher absolut fertig mit der Welt. Was ich auch verstehen kann.
    Und mit dem Atem, . Ich finde, sie atmet schwer. Daher auch die Frage, es könnte sein, dass sie schon älter ist und es altersbedingt schon eingeschränkt ist.
    Unser Tierarzt meinte, die braucht einfach nur Ruhe.
    Der in Frage kommende PLZ Bereich ist 255XX
    Ja, es gibt hier eine Anzeigenbörse, dort haben wir uns umgesehen. Ebenso in den entsprechenden Tierheimen. Genau so wie im über - örtlichen Facebook Account.

    Es gehen einem ja diverse Gedanken durch den Kopf. Sei es Urlaubszeit, sei es das Alter, sei es sonstige Problematiken.
    Wir haben im Ort eine nette junge Familie, die sich im Normalfall um solche Tiere kümmert.

    Wie schon gesagt, sollte ! sich niemand melden, verbleibt die Lütte bei uns.
    Aber alleine der Gedanke, dass sich eventuell ein Kind gerade die Augen ausweinen könnte.
    Ich bin mittlerweile 4 facher Opa. scheußlich.

    Es würde nur zu klären sein, wie ich unserer Hundedame beibringen kann, den Vogel nicht mehr als potentielles Futter zu sehen.
    (Tierheimhund, der sich wohl damals lange hat durchschlagen musste)

    Was uns absolut freut, mit jeder Stunde wird die Lütte munterer.
    Ob es ab der Zeit liegt, oder daran, dass wir ihr ab und an Welli Laute vorspielen, keine Ahnung.
    Ein wenig dünn kommt sie mir vor, aber sie plustert sich jetzt nicht mehr so auf und pennt. Die Umgebung wird genauestens untersucht und ab und an mal der Kommentar abgegeben.
    Ich würde mich gerne an Euch wenden, wenn wir hilflos sein sollten.

    Da wir beide absolute Hundemenschen sind, mein letzter Wellensittich mit 5 angeblich entflogen war, muss ich alles zusammen kramen, was ich noch von der Gattung an Wissen habe.

    Bis jetzt scheint es gut zu gehen

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Lemmi,
    prima, wie ihr euch um das Kleine kümmert! Es hat sich viel getan in der Wellihaltung! Gegenüber früher ist man sich bewußt, dass Wellis nicht mehr einzeln gehalten werden sollen, denn es sind Schwarmtiere und brauchen zumindest einen Partner . Wellilaute allein werden den Welli niemals glücklich machen. Die Haltung zusammen mit einem Hund ist schon sehr gewagt, da der Welli genauso Freiflug braucht, wie der Hund freie Bewegung in der Wohnung . Vielleicht ist einfach die Überlegung wert, den Welli doch in eine passendere Familie zu geben, bevor ein Unfall passiert oder der Welli vereinsamt, falls die Bereitschaft für einen weiteren Vogel nicht gegeben wäre. Auf jeden Fall bringt sie zum vogelkundigen Tierarzt, ein "normaler" Tierarzt für Kleintiere reicht nicht aus, um den Gesundheitszustand des Wellis beurteilen zu können.
    Wir stehen hier im Forum gerne bei Fragen mit Rat zur Seite!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 15:16
  2. Grabmilben? Bitte um eure Beurteilung.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 19:51
  3. Beurteilung nach Fotografie -> Geschlechtsbestimmung Wellensittich
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 22:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •