Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli verhält sich plötzlich anders

  1. #1

    Gast

    Standard Welli verhält sich plötzlich anders

    Hallo ihr Lieben,

    undzwar habe ich 2 Wellensittiche, die seit dem April bei mir sind. Beide haben sich immer normal verhalten. Jedoch verhält sich einer von ihnen plötzlich anders. Er schimpft seit einer Woche nurnoch, seine Schwanzfeder ist zerrupft und er zittert mit dem Schwanz. Zudem putzt er sich häufiger als der andere.
    Ansonsten fliegt, isst und trinkt er ganz normal. Aufplustern tut er sich auch nicht. Kann es sein das er sich in der Mauser befindet oder etwas anderes dahinter steckt?

    Danke schonmal für die Antworten

    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,während einer Mauser,von der man nicht generell sagen kann wie lange sie dauert, sind viele Vögel durchaus überempfindlich und rasch gereizt,oft aus kleinem Anlass.
    Dies kann sich durch Schimpfen,sogar in Bissen äußern .
    Durch den Federwechsel kann der Vogel über vermehrten Juckreiz leiden und sich als Folge vermehrt kratzen/putzen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Desweiteren habe ich noch die Beobachtung gemacht, das er den Schnabel manchmal hintereinander auf und zu macht, als würde er nach Luft schnappen. Und ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er desöfteren niest.

  4. #4

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Liebe Aleyna,
    bitte geh sicherheitshalber mit Deinem Welli zu einem vkTA. Es muss zwar nicht sein, aber die von Dir beschriebenen Symptome können auf eine Erkrankung hindeuten. Lass es bitte abklären, sicher ist sicher.
    LG Moni

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Aleyna,

    kennst du unsere Liste der vogelkundigen TÄ?

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Ich würde auch einen Termin machen, da stimme ich Moni zu.
    Hast du deine Wellis zur Eingangsuntersuchung vorgestellt?
    Falls nicht, kannst du das auch noch einmal nachholen, indem du beide mitnimmst.
    Hier gibt es Infos zur Eingangsuntersuchung:

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Um die Mauser zu unterstützen, kannst du ihnen jeden Tag ein Stückchen Gurke geben, das ist gesund und schmeckt.
    Am Tag, an dem du zum vkTA gehst, würde ich darauf verzichten, denn die Gurke verflüssigt meist den Kot.

    Erlaube mir noch einen Hinweis, die Knabberstange würde ich entfernen, diese bestehen meist aus Honig und anderen ungesunden Zutaten.

    Dir und deinen Wellis wünsche ich alles Gute, besonders deinem niesenden Schatz.

    Wie heißen deine Zwitschertüten eigentlich?

    Und natürlich heiße ich dich und deine Wellis im Forum willkommen, auch im Namen des Teams.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gibt es etwas neues von deinem Welli, ,Aleyna?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Cami ☺️
    War soeben beim Tierarzt, der mir gleich alle Sorgen genommen hat. Meine süße Hira befindet sich grad in der Mauser und daher sei es normal, dass sie sich so benimmt.
    Apropos mein anderer Schatz heißt Mira.
    ich Danke euch für eure Antworten ☺️

  8. #8

    Gast

    Standard

    super das ist doch toll😃das freut mich

  9. #9

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Aleyna, meine Vögel zerfleddern sich den Schwanz so, wenn sie viel am Käfiggitter entlangklettern - z.B. wenn sie Bewegungsmangel haben und dringend fliegen wollen und die Tür morgens nicht schnell genug offen ist.

    Vielleicht kannst du mal nach einem größeren Zuhause Ausschau halten. (oder es sieht auf dem Bild vielleicht nur so klein aus) Auch Baden während der Mauser ist sehr wichtig - je nachdem was sie mögen - Badeschale, Badehaus oder Ansprühen. Gurke hilft und eben auch viel Bewegung. Denn wenn es so verflucht juckt, ist es dann entspannter eine Runde durch die Gegend zu düsen und die losen Federn beim Fliegen abzuschütteln.

    Alles Gute deinen Beiden

Ähnliche Themen

  1. Welli Männchen verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:07
  3. Vogel verhält sich anders...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:54
  4. Mein Welli verhält sich eigenartig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 02:20
  5. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •