Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Passt Handaufzucht zu meinen anderen?

  1. #1

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard Passt Handaufzucht zu meinen anderen?

    Hallo,

    ich denke inzwischen über "Nummer 5" nach und habe bei Kleinanzeigen von privat einen Abgabewelli gesehen, der vom Alter gut zu meinen passen würde. Er ist ein Hahn aus Handaufzucht und zahm. Hat zusammen mit einem anderen Welli gelebt, bis der andere verstorben ist. Nun soll er vermittelt werden. Ist Handaufzucht ein Problem, könnte es sein dass er sich mit meinen anderen vier nicht gut verträgt oder von denen gemobbt wird? Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

    + = ?

    Viele Grüße
    Lasagna

  2. #2

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hi!
    Also, ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass es passen müsste. Je nachdem wie "zahm" oder scheu deine anderen Wellis sind, kann es evtl. sein, dass der Neue etwas von seiner Zahmheit verliert. Das sollte aber eigentlich das Schlimmste sein, denk ich.
    Wobei Dir erfahrenere Mitglieder aber sicherlich genauer weiterhelfen können, ich bin ja noch nicht sooo lang hier.

    LG Moni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Moni,
    ok Danke für deine Antwort. Leider hat sich das Thema im Moment erledigt, die Annonce besteht nicht mehr. Aber es kann natürlich mal wieder eine ähnliche Situation kommen, daher interessiert mich das.
    LG Lasagna

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach, schade...aber der nächste welli auf der suche nach einem Zuhause kommt bestimmt.

  5. #5

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Yvonne,
    genau. Ich habe heute deinen Thread gelesen und die vielen Bilder bewundert. Echt schön. Meine waren auch den ganzen Nachmittag verschlafen, das liegt bestimmt am Wetter. Jetzt sind sie endlich aufgewacht und knabbern die Gräser, die ich von einer Runde Walking mitgebracht habe.
    LG Lasagna

  6. #6

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Ich kann dazu aus meiner eignen Erfahrung sagen das es klappen müsste einen "zahmen" Welli mit nicht "zahmen" zu vergesellschaften. Letzten Endes haben Sie alle einen Urinstinkt und sind Schwarmvögel.
    Wir selber haben 2 "scheue" Wellis davon einer etwas neugierig.
    Wir haben uns grade 2 Babys dazu geholt, die eine" handzahme" hat sich den beiden Erwachsenen das Scheu sein etwas abgeguckt trotz täglichem Training kommt aber für Hirse noch auf die Hand. Das Baby welches es nicht kannte hingegen kommt mit Freude auf die Hand und lässt sich kraulen und nicht von den anderen verscheuchen.
    Alle 4 Bilden trotzdem einen Schwarm es wird keiner ausgeschlossen im Gegenteil die "Scheuen" Wellis gucken sich das von den "zahmen" ab.
    Und Jack ist schon über seinen Schatten gesprungen und saß aufeinmal auch auf meiner Hand.

    Ich denke aus meiner derzeitigen Erfahrung es müsste klappen.
    Es wurde ja auch geschrieben das er vorher mit einem weiterem Welli lebte.

    Liebe Grüße Anna und die Wellis Jack,Tinky,Koco,Pu

  7. #7

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Anna,
    das ist voll interessant, Danke für deinen Input. Du scheinst eine interessante und vielfältige Gruppe zu haben. Ich denke auch, es kann beides passieren, dass sie sich gegenseitig abgucken (zahm oder scheu) - kann in beide Richtungen gehen. Was meinst du damit "Das Baby welches es nicht kannte hingegen kommt mit Freude auf die Hand und lässt sich kraulen und nicht von den anderen verscheuchen." Welches "was" nicht kannte? Ist das Kleine aus Handaufzucht?
    LG Lasagna

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Im Normalfall wird sich die Handaufzucht anpassen, aber es braucht viel Zeit! bei Vroni hat es fast 2 jahre gedauert, bis sie sich auf die anderen Vögel richtig eingelassen hat. Sie ist aber jetzt nicht mehr so anhänglich, wie früher! Wenn eine Handaufzucht in eine Gruppe dazugenommen wird , ist es okay. Soll diese aber einen Partner für einen anderen Welli werden, wird es schwierig.

  9. #9

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    P. S. Meine Bande hat den ganzen Nachmittag gedöst, wahrscheinlich war ihnen zu warm. Und jetzt nach 23 Uhr! wollen sie nicht schlafen gehen! Das ist so lustig - normalerweise sind sie um die Zeit längst in der Voliere und warten, dass ich die Luke schließe und gute Nacht sage. Und jetzt sitzen drei draußen und einer drin und zwitschern um die Wette. Man kann zu so später Stunde auch nagen und mit den Grashalmen spielen usw... das nenne ich mal einen verschobenen Rhythmus. Jetzt wirds aber wirklich Zeit zum Schlafen gehen... ich werde mal andeutungsweise das Licht herunterdrehen...
    Grüßle Lasagna

  10. #10

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Elke,
    ah ok das macht Sinn. In eine Gruppe ok, als Partner zu einem einzelnen schlecht, aufgrund der Umgewöhnungszeit... alles klar.
    LG Lasagna

  11. #11

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Mit das Baby welches Es nicht kannte. meine ich das sie es vorher gar nicht kannte auf die Hand zu kommen sie ist keine Handaufzucht. Sie lässt sich von den "scheuen" nicht beinttächtigen wenn diese z.b. weg fliegen bleibt sie trotzdem sitzen.
    Das andere Baby Koco hingegen kannte es schon für grünes auf die Hand zu kommen aus ihrer Voiliere wo sie herkommt. Hier bei uns jedoch fliegt sie lieber mit den "scheuen" mit.
    Trotzdem fliegen auch alle 4 zusammen und sitzen auch alle zusammen.

    Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas vetständlier schreiben.

    Ja ist echt eine interessante Bande bei mir, es ist jeden Tag so spannend alle zu beobachten.

  12. #12

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Anna,
    ah jetzt verstehe ich, Danke fürs Erklären. Ist doch spannend, wie unterschiedlich diese Charakter sind und das macht es ja gerade so interessant.
    LG Lasagna

  13. #13

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,
    es hat ja nicht geklappt mit dem Abgabevogel, und irgendwie bin ich jetzt froh. Habe gelesen was es alles für Probleme mit Handaufzuchten geben kann, Konflikte bis hin zu psychischen Störungen wie Rupfen... und da ich ja auch nicht den ganzen Tag zuhause bin wäre es schlimm für den Kleinen wenn seine "Ersatzmama" nicht da ist.

    Grüßle Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Passt die Größe der Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 10:11
  2. Was sagt ihr zum Thema Handaufzucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 08:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 14:26
  4. Welcher Partner passt zu meinen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •