Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ansteckende Lebererkrankung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ansteckende Lebererkrankung?

    Hallo,ich bin momentan ratlos.Ich bin ja erst im Dezember 2014 unfreiwillig zur Welli Haltung gekommen.Meine Mutter kaufte damals eine junge Welli Henne.Sie kaufte ihn in einem Laden,bei dem sich mir heute die Nackenhaare hoch stellen.Der Besitzer verkauft Trödel,verleiht Ski -und Skischuhe und etliches mehr,UND in einer Ecke Wellensittiche.Heute weiss ich,dass der Tierschutz schon lange versucht ihm die Berechtigung dafür zu entziehen,schafft es aber leider nicht.Vögel haben halt keine Lobby.

    Er hat wohl im Garten eine Voliere,wo er den Vögeln sich selbst überläßt.Leider kaufte meine Mutter da meine Schatzi.Sie war noch nicht geschlechtsreif.Ich hatte sie erst drei Monate,da ist mir schon ein zittern der Flügel aufgefallen.Im Ruhezustand!
    Ich kaufte dann vom Züchter einen zweiten Vogel,der ein Hahn sein sollte.Es wurde aber eine Henne daraus.Problem!In der Zeit-konnte ich leider nicht verhindern-kaufte meine Mutter bei den besagten Laden,zwei Hähne für meine Oma.

    Da bei meiner Oma starker Schimmel in der Wohnung war,riet mir die Tierärztin(vk.)die Vögel dort raus zu holen,da sie dort nicht alt werden würden.
    Also hatte ich nun zwei Hennen und zwei Hähne,die sich auch gut verstanden haben.Dann bekam meine Schatzi neurologische Ausfälle.Ein Diagnose Marathon began.Leider wurde das Leberleiden spät festgestellt,da es zuerst hieß Zinkvergiftung.Es dauerte länger bis sie mit der Lebertherapie richtig eingestellt war,Ein Hormonchip brachte dann längerfristige Besserung.

    Ausser Chico,bei dem Mykoplasmose festgestellt wurde,waren die anderen Beiden gesund.Obwohl mir schon bei Whity aufgefallen war,dass die Nasenhaut nie richtig Dunkelblau wurde.Sie war gepflegt.Ich war deshalb mit ihm beim TA aber es wurde nichts gefunden.
    Schatzi und Chico habe ich dann in gute Hände abgeben.
    Leider trauerte meine Poopsy so sehr,dass sie nicht mehr fraß.Sie magerte rapide ab.Der Tierarzt machte alle Untersuchungen,aber sie war gesund.Er bestätigte meinen Verdacht der Trauer.In meiner Verzweiflung holte ich einen dritten dazu und am gleichen Tag fraß sie wieder.Tage später kam der Laborbefund vom Anzüchten des Abstrichs und bestätigte den Verdacht!Ganz im Gegenteil der Befund sagte "sehr hohe Anzahl normaler Bakterien".

    Kurze Zeit nach der abgabe sind mir dunkle Flecken am Schnabelansatz aufgefallen.Also zu Tierarzt.Beginnende Leberprobleme.Ich began mit der Lebertherapie.Da er fit war nicht so massiv,wie bei Schatzi.Es ging ihm gut.Er zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen.Dann ist mir aufgefallen,dass der Schnabel zu lang war,also zum kürzen hin und die Lebertherapie lt.Therapieplan intensiviert.
    Mir ist an seinem Verhalten einfach nichts aufgefallen.Ich sitze immer noch und gehe die letzten Wochen im Geiste durch.Hab ich etwas übersehen?
    Letzten Montag wurde ich wach,weil ich komische Geräusche aus dem Vogelzimmer hörte.Ih bin sofort rein und Whity lag auf dem Boden.Mit dem Bauch nach oben.Ich dachte,dass er tot sei,aber die Augen bewegten sich.

    Ich in die Klamotten gesprungen und zur Klinik gefahren.Ich bin auch sofort dran gekommen.Der Arzt meinte Schlaganfall.Seine Augen reagierten nicht.Er meckerte wohl,als er ihn in die Hand,aber bewegte sich nicht.Er war wohl schon blind.Wir besprachen ihn zu erlösen.Er fragte,wie alt er sei.
    Ich sagte gerade mal drei Jahre.Er meinte,da er so jung sei könnten wir ihm Zeit geben.Er bekam eine Cortison Spritze.Als ich an der Haltestelle saß und in die Box schaute.Sah er mich an,legte das Köpfchen hin.Der Körper entspannte sich und die Augen schlossen sich langsam,so als wenn er friedlich einschlafen wurde.Ich wickelte ihn in eine weiche Decke und begrub ihn in dem schrebbergarten meiner Mutter.

    Ich breife einfach nicht,was da passiert!Immer wieder gehe ich die letzten Wochen durch,aber verstehe es nicht.
    Heute sind mir bei meiner Poopsy die gleichen Flecken am Schnabel aufgefallen.Wie kann das sein,dass drei Vögel ein Leberleiden bekommen?Gibt es bei Wellis auch sowas,wie Hepatitis,eine Lebererkrankung,die durch einen Virus übertragen wird.
    Sobald es mir besser geht,werde ich mit ihr zur Klinik gehen,aber genau so sah es bei whity aus.
    Wenn Poopsy auch geht,werde ich Gesche abgeben.Ich möchte das ALLes nicht mehr!Seit ich Vögel habe,bin ich nur beim Arzt.Ich bin das so leid!
    Der Tierarzt meinte letztens auch zu mir,dass er das so leid wäre.Ihnen wäre in den letzten Jahren eine massive Zunahme von Leber,Nieren und Tumorerkrankungen aufgefallen.Sie würde nur noch operieren und einschläfern.Bei keiner anderen Vogelart sei das so schlimm,wie bei den Wellensittichen.Er würde den Leuten inzwischen davon abraten sich Wellensittiche anzuschaffen.Das Elend durch Inzucht wäre nicht mehr mit anzusehen.Meine Erfahrungen entsprechem dem.Ich will das auch nicht mehr!Und ich kann das auch nicht mehr!

    Gibt es sowas wie ein Hepatitis Virus bei Vögeln?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Pema

    Das ist ja wirklich alles sehr tragisch was Du mit Deinen Wellis durch machst, hoffe das es schnell besser wird.
    Habe mich mal kundig gemacht, es gibt tatsächlich Hepatitis Viren bei Vögel, die gibt es wohl schon seit millionen Jahren, aber das interessiert Dich denke ich nicht so sehr. Diese Hepöatitisviren sind wohl bei Finken und Spatzen nachgewiesen worden.
    Über Wellensittiche stand da nichts und leider auch nicht was man dagegen machen kann.
    Hier noch ein Link zu Leberstöhrungen https://www.welli.net/leberstoerung.html .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,danke für deine Info und Anteilnahme!Ich frage mich auch,ob ich zuviel mache,aber in der letzten Zeit habe ich die ganzen zusatzmittel runtergefahren,weil es auch gar nicht nötig war.Stattdessen gabe es mehr Frischkost,Gemüse und Golliwoog.Aber musste dann die Lebertherapie starten.
    Ich hoffe,dass Poopsy lange lebt,denn wenn sie auch geht,werde ich versuchen ein neues Zuhause für Geshe zu finden.Wenn ihn niemand nimmt,muss er alleine bleiben.So sehr,wie es mir schmerzt ihn alleine halten zu müssen,aber sonst komme ich nie aus der Welli Haltung raus.Und ich will das nicht mehr.Ich hoffe,dass Geshe eher ein Zuhause findet,weil er ein wunderschöner Albino ist.Schneeweiß mit Rubinfarbenen Augen.
    Für mich ist Schluß!

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Pema
    Ich hoffe und wünsche Dir das Poopsy wieder fit wird und noch ein langes schönes Leben mit Dir und Geshe hat.
    Sollte Poopsy doch an dem Leberleiden oder was auch immer das ist sterben und Du die Wellihaltung aufgeben, dann könntest Du Geshe ja auch versuchen hier zu vermitteln https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause , damit er nicht alleine bleiben muß.
    Aber ich denke mal das weißt Du selber und wirst bestimmt alles versuchen um Deinen Wellis zu helfen. Leider kann ich Dir nicht weiter helfen und außer Leber unterstützende Mittel zu verabreichen fällt mir auch nichts weiter ein und ich glaube viel mehr gibt es da auch nicht.
    Also ich hoffe das Poopsy Dir noch lange erhalten bleibt.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Liebe Pema

    Ich habe leider Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Es tut mir sehr leid dass Du Dir solche Sorgen machen musst. Ich drück Euch ganz fest die Daumen dass es bei Poopsy nichts ernstes ist. Ich kann Dich verstehen vor einem Jahr wollte ich auch nichts mehr von der Welli-Haltung wissen. Könnte es sein dass Deine Wellis irgendwie an Zink gekommen sind?

    Ganz liebe Grüsse

    Christina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der nächste Vogel!Ich habe doch geschrieben,dass Poopsy die Verfärbungen am Schnabelansatz hat,was bei Whity von der Klinik schon eindeutig als Leberproblem diagnostiziert wurde.Gerde eben habe ich den Sand ausgetauscht und sah vier frische Kot Flecken!Der weisse Anteil ist komlett flüssig und ein kleiner schwarzer Strang.
    Ich lege heute Nacht Küchenrolle in den Käfig,aber ich kenne diese Kotflecken.Geshe ist noch nicht geschlechtsreif,daher sehr empfindlich für Mykoplasmose Bakterien
    und sonstigem!Also beide Leberkrank!
    Ich gehe morgen in die ***.Wenn mein Verdacht bestätigt wird,kann es nur etwas ansteckendes gewesen sein!eS kann nicht sein,dass vier von fünf Vögel Leberkrank werden!Da stimmt doch was nicht?!Ich bin das soooo unsagbar leid!

  7. #7

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Pema,

    gerade bei Hennen befallen Mykoplasmen die Geschlechtsorgane wie Eierstöcke und Legedarm.
    Ansteckende Leberkrankheiten halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich - bei mir haben alle veränderten Kot, der jedoch definitiv von den Mykoplasmen kommt. Nur eine der Hennen hat ein diagnostiziertes Leberproblem durch ihr massives Übergewicht.

    LG

  8. #8

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Pema,

    was hat dein Besuch beim vkTA ergeben?

    LG Mäxchen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe wahrscheinlich die Lösung gefunden.ich habe ja Mykolasmose im Schwarm.Angeblich sind die nicht für Lebererkrankungen verantwortlich,aber ich hab da so meine Zweifel.Einfach Beobachtung.Meine Poopsy hatte ja jetzt,wie zwei andere Vögel Anzeichen einer Lebererkrankung.Was mir immer Sorgen machte,war ihre Atmung.Eine sehr auffällige Atmung.Ich war deshalb schon in der *** da war alles okay.Auch das anzüchten des Kropfabstrichs war okay.Nicht nur okay.Er war auffällig gut.Also gingen wir davon aus,dass es ihr Übergewicht sei.Nun hat die kleine Maus aber ihr ideal Gewicht.
    Vor drei wochen ist mir dann aufgefallen,dass sie noch schlechter Luft bekam,also zur Klinik.Der Kropfabstrich war stark auffällig.Sie sollte ein AB bekommen.
    Ich bestand dadrauf ein AB zu bekommen,dass auch bei den Mykos half.Sie bekam 2xtgl. ein spezielles AB.
    Was soll ich sagen,dass erstemal seit einem Jahr hat meine Maus eine normale Atmung,die Verfärbungen verblassen langsam.Und was auffält.Sie ist das erstemal seit einem Jahr nicht dauerbrütig.Was auch ein Problem bei meiner anderen Henne war und weshalb sie ein Hormonimplantat bekam,da sie schon schmerzhafte Ablagerungen in den Knochen hatte.
    Es geht meinem Vogel einfach nur super!Ich erkenne sie gar nicht mehr wieder!Ich weiss alle werden dagegen argumentieren,aber ich selber beobachtete bei allen vier Vögeln die gleichen Symptome.Atmung,Leber,Hormonstörung.Ich hatte schon lange den Verdacht,aber wenn alle sagen,dass das nicht wahrscheinlich ist.
    Ich mache mir nur Vorwürfe,dass ich nicht schon früher meinem Instinkt gefolgt bin,dann hätte kleiner Mann nicht sterben müssen.
    Wenn ihr im Schwarm die gleichen Symptome habt und keine Ursache gefunden wird.Wenn ihr denkt:"Warum stirbt mir ein Vogel nach dem anderen weg,mit den gleichen Symptomen.Und ihr müsst eurem Vogel eh ein AB geben,fragt nach,ob ihr ein AB Hemmer haben könnt.
    Es ist zwar teurer,wie die üblichen,aber ein Versuch ist es wert!

Ähnliche Themen

  1. Cookie hat eine Lebererkrankung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 09:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:26
  3. Ansteckende Krankheit - was dann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:18
  4. ansteckende krankheiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 19:36
  5. Was kann man bei einer Lebererkrankung tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •