Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geschwulst an der Kloake - Kotverklebte Kloake

  1. #1

    Gast

    Standard Geschwulst an der Kloake - Kotverklebte Kloake

    Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch

    Ich habe mal wieder eine kleine Frage; vielleicht hat schon mal jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht:

    Meine kleine Luna hat eine Geschwulst hinten um die Kloake. Ich war da auch schon bei meinem vk-Tierarzt. Er meinte damals entweder Ei oder Geschwulst. Um dies rauszufinden könnte man röntgen und hinterher OP. Da ihre Überlebenschance bei der OP aber sehr gering ist, riet er mir von beiden ab. Einfach auch zu ihrem Wohle. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch immer noch viel Lebensfreude und soweit keine Probleme. Außer das sie einfach aufgrund der Schwere dieser "Beule" nicht fliegen wollte und ganz ganz selten raus kam. Gerade weil sie nicht mehr so fliegen wollte, bin ich da mit ihr zu meinem vk-TA gegangen.. Er warnte mich vor, dass es sein kann, wenn es eine Geschwulst ist, dass diese evtl auch größer werden könnte und dann auch Probleme auftreten könnten. Aber da sie soweit ganz quitschfedel war, sollte ich ihr einfach noch ein schönes Leben geben, als das Risiko einzugehen, dass sie bei der OP stirbt. Einfach weil es ein zu großer Bereich wäre, der mit einmal entfernt werden müsste und der Flüssigkeitsverlust zu groß wäre.

    Nun ist es so, dass ich schon zweimal ihre Kloake sauber gemacht hatte, weil sich ein ganzer Batzen am Gefieder verklebt hatte. Auch ist ihre Geschwulst deutlich größer geworden. Nach Rücksprache mit meinem vk-TA soll ich ihre Kloake täglich sauber machen, um es ihr das Absetzen des Kotes zu erleichtern bzw das es nicht so stark verklebt, dass sie gar keinen mehr absetzen kann. Sie hat aber noch volle Lebensfreude, lässt sich kraulen, krault ihren Partner selber und auch die anderen grenzen sie nicht aus. Ich soll sie außerdem genau beobachten, ob ihr Verhalten sich ändert, dass ich rechtzeitig mit ihr zum TA gehen kann, um ihr womögliches Leid zu ersparen. Ich sollte mich drauf einstellen, sollte sich ihr Verhalten so ändern, dass sie keine Lebensfreude mehr hat, sich nicht mehr auf dem Ast halten kann (weil einfach die Geschwulst zu stark auf die inneren Organe drückt), die anderen sie ausgrenzen - bei meinem kleinen Eragon hatte ich damals die Erfahrung gemacht, als er Schwäche zeigte, wurde er gnadenlos von den anderen gepickt und fertig gemacht und ausgegrenzt -, oder ich beobachten kann, dass sie nicht mehr frisst, soll ich vorbei kommen um ihr weiteres Leid zu ersparen oder dass sie womöglich jämmerlich zu grunde geht, weil sie den Kot gar nicht mehr absetzen kann.

    Also mache ich nun täglich ihre Kloake sauber, mit lauwarmen Wasser - da mache ich meine Finger nass und befeuchte die Kloake damit bzw massiere sanft um die Kloake rum. Ihr gefällt es zwar definitiv nicht...sie ist auch nicht handzahm, aber sie hat trotz des Einfangens die letzten Tage keine große Angst vor mir. Bleibt immer noch ruhig sitzen, wenn ich vor ihr stehe. Auch habe ich das Gefühl, dass es zu helfen scheint. Ihre Geschwulst ist ein mini-winitziges Stückchen zurück gegangen (zumindest denke ich das) und auch gestern und heute saß sie doch tatsächlich mit den anderen wieder draußen, oben auf dem Seil. Da hatte ich mich rießig gefreut. Weil die letzten Tage kam sie ja gar nicht mehr raus, weil sie einfach nicht mehr richtig fliegen konnte durch die Schwere der Geschwulst.

    Ich habe totale Angst vor diesem Moment, dass ich doch irgendwann mit ihr zum TA muss und sie Einschläfern lassen muss, weil es einfach nicht mehr geht oder ihre Geschwulst aufplatzt und ich sie nicht mehr retten kann

    Hat jemand schon mal aus der Gruppe so eine Erfahrung gemacht und kann mir da evtl. noch Tipps geben? Vielen Dank schon mal im Voraus

    Liebe Grüße, Anja und ihre Rasselbande

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anja, es tut mir total leid, dass du so eine Angst um deine Luna hast und möchte dir einfach mal einen Umarmungssmylie senden

    Ich habe zum Glück mit so etwas keine Erfahrung gemacht habe aber evtl. einen ähnlichen Fall gefunden, schau mal hier https://www.welli.net/forum/threads/...er-etwas-neues

    kann es auch so etwas sein...

    Ich versteh nur nicht warum dein TA das Röntgen ablehnt, eigentlich ist es ein ganz normale Untersuchungsform und belastet einen Welli kaum. Ich würde bevor du an etwas ganz schlimmen wie einschläfern denkst auf jeden Fall die Meinung eines zweiten vkTAs einholen.

    Ich hoffe du bekommst noch weiter Tipps drücke aber schonmal zusammen mit meinen Rackern ganz doll die Daumen und Krallen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy

    vielen Dank für deine Umarmung 😊😊

    Mein Tierarzt riet mir vom Röntgen ab, weil er mir von der OP abgeraten hatte. Es macht wenig Sinn zu röntgen um rauszufinden ob Ei oder nicht, wenn man hinterher keine OP durchführt. Außer das ich Geld bezahlen muss für diese Untersuchung. Aber helfen tue ich meiner Henne damit nicht 🙁

    Ich würde gerne eine zweite Meinung einholen. Nur der nächste vk-TA ist ziemlich weit weg. Mein jetziger ist auch ca 40-50min Fahrtzeit mit Auto entfernt. Ich selber habe keinen Führerschein. Bin froh, dass mein Papa mich da meistens fährt 😊😊 und zu einem anderen TA will ich jetzt aktuell nicht gehen. Da ich schonmal die Erfahrung gemacht hatte, dass einfach nur sinnlos rumgedoktert worden ist und einfach was ausprobiert worden ist und auch nur Geld gescheffelt werden wollte mit den Behandlungen und das Wohl des Tieres
    hinten an stand 🙁🙁

    Liebe Grüße von Anja und ihrer Rasselbande *winke, winke*

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anja, na gut dass muss jeder selbst entscheiden aber natürlich verstehe ich auch deine Argumente. Nur bevor es wirklich in Richtung einschläfern geht, würde ich wirklich alles versuchen, da wäre mir auch das Geld egal.

    Wünsche euch alles Gute.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    ja das stimmt ☺️ und ich danke dir ganz dolle für dein Daumen- und Krallendrücken 😊😊 ich halte auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Das Geld ist leider so ne Sache 😕 da ich arbeitslos bin, ist es relativ schwierig. Da ist mein vk-TA wieder richtig super, weil ich da auch in Raten zahlen kann. Auch die große Behandlung von meinem kleinen Eragon konnte ich in Raten zahlen. Er war ja dort stationär aufgenommen und die Laboruntersuchungen, da waren wir auch bei guten 100€. Und es hatte auch was gebracht. Da war er dem Tod von der Schippe gesprungen. Leider ist er ja auch letztes Jahr gestorben 😭😭😭 er war blind geworden und hatte keinen Lebenswillen mehr...er hat auch einfach aufgehört zu fressen 😟😟 damals bekam er ne Spritze von ner anderen Tierärztin. Ich konnte nicht zu meinem, weil ich niemanden zum fahren hatte. Und mit den öffentlichen wäre ich hin und zurück 2,5 h unterwegs gewesen und er war schon sehr geschwächt. Deswegen bin ich ausnahmsweise zu ner anderen gegangen, die bei mir um die Ecke ist.

    Liebe Grüße sagen Anja und ihre Rasselbande 😊😊 *winke, winke*

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Anja,

    meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall festgestellt werde, was deine Luna hat, und das geht hier anscheinend nur durch Röntgen.
    Und dann müßte überlegt werden, was zu tun ist.

    Ich hätte Angst, dass bei einer nicht erkannten Erkrankung, z.B. einer Legenot der Vogel unter Schmerzen stirbt.
    Vielleicht kann man doch noch etwas machen. Sicher, eine Narkose ist immer ein Risiko und man muß Risiko und Nutzen für den Welli abwägen.
    Aber ohne eindeutige Diagnose, finde ich, ist es schwer eine Entscheidung im Sinne des Vogels zu treffen.

    Ich finde es echt toll, das dein vk TA so entgegenkommend ist, würde aber dann doch noch woanders hingehen.

    Deiner Luna drücke ich fest die Daumen !

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Frage doch mal bei den Hürdenwellis hier im Forum, die kleine Tweety hatte ja auch ein schlimmes Geschwulst, die kleine Maus ist operiert worden, und es geht ihr gut.
    Alles gute und Liebe deiner kleinen Luna, ich kann deine Ängste sehr gut verstehen !
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank auch für deine Antwort :-) ja, wo ich damals bei meinem vk-TA war, bestand die Möglichkeit entweder Ei oder Geschwulst. Da sie aber soweit keine Probleme hatte (außer ihrem Gewicht, weswegen sie nur ganz selten raus kam) und soweit quitschfidel war und das Geld auf der anderen Seite. Er meinte es macht wenig Sinn zu wissen, was sie nun hat, wenn dann doch keine OP erfolgt. Ich sollte sie halt weiter immer gut beobachten und wenn doch was ist, kann ich sowieso immer anrufen. Da bekomme ich auch kurzfristig am Telefon Hilfe (soweit wie es aus der Ferne immer möglich ist). Da brauche ich nicht extra bis dorthin fahren. Ich muss nämlich immer selber schauen, dass mich jemand fährt. Momentan fährt mein Papa mich, weil er dort auch wohnt. Ich habe keinen Führerschein und mein vk-TA ist trotzdem ca 40-50 min mit Auto von mir entfernt. Der nächste vk-TA wäre Richtung Leipzig :-( deswegen ist es auch schwierig da ne zweite Meinung einzuholen oder gar zu wechseln. Ich habe sonst nur die normalen Kleintierärzte hier. Und die doktern nur rum und sind (zum großteil) alle nur aufs Geld aus, denen ist es auch egal ob der Piepser stirbt oder nicht. Bei meinem bekomme ich viel Mitgefühl wenn sowas passiert und dem TA liegt echt das Wohl des Tieres am Herzen. Das merkt man. Auch erklärt er ausführlich was er macht, was man für Möglichkeiten zur Behandlung hat und was er empfehlen würde. Bei der einen normalen Kleintierärztin musste ich doch tatsächlich diskutieren ob das Fenster bei der Behandlung meines Piepsers offen bleibt oder nicht Das sollte eigentlich kein Diskussionsthema bei einem guten TA sein. Aber dort bin ich selber nicht mehr...war auch nur zum Krallen schneiden dort. Bei meiner Henne Sunny mache ich es ja nun selber, da sie helle Krallen hat und die Blutgefäße sehr gut sichtbar sind. Bei Luna muss ich ab und an auch mal kürzen, aber bei ihr bin ich immer zu meinem vk-TA gefahren, weil sie sehr dunkle Krallen hat.

    Aber stimmt schon, ohne richtige Diagnose kann keine geeignete Behandlung getroffen werden. Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Eine gute Nachricht habe ich aber schon mal: Ich konnte gestern bei Luna beobachten, dass sie doch tatsächlich mit den anderen draußen oben auf dem Seil saß Da habe ich mich total drüber gefreut. Sauber mache ich sie trotzdem. Habe von einer sehr guten Vogelfreundin den Tipp bekommen, mal Rapsöl auf die Kloake zu tupfen oder über die Körner 1-2 kleine Tropfen. Sie hatte den Tipp selber von jemanden bekommen. Dass der Kot besser abgesetzt werden kann.

    Liebe Grüße von Anja und ihrer Rasselbande

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    vielen Dank für deinen Tipp. Da werde ich mal ne Nachricht schicken :-)

    Liebe Grüße Anja und ihre Rasselbande

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mal eine kurze Zwischenmeldung machen

    Seit ich Luna regelmäßig sauber mache, scheint das Fliegen auch wieder besser zu klappen. Sie sitzt wieder regelmäßig draußen bei den anderen und auch die Geschwulst scheint etwas kleiner geworden zu sein (vielleicht ist es auch nur Einbildung). Ansonsten ist sie bisher immer noch quitschfidel, zwischert, zetern und immer noch streitlustig.
    Dafür mache ich bei meiner anderen Henne Sunny (dasselbe Problem wie bei Luna) ebenfalls ein warmes Wasserbad um den Kloakenbereich sauber zu machen. Eigentlich war bei ihr alles super. War auch quitschfidel und kam sogar raus und auch die Geschwulst war nicht so groß wie bei Luna. Stand auch bei meinem vk-TA unter Beobachtung, wo wir noch nicht eingreifen wollten. Und auch das Gefieder war nie verklebt. Jetzt beim Krallen schneiden, habe ich besonders nochmal nachgeschaut. Sunny hat sowieso ein sehr buschiges Gefieder und ist allgemein etwas wuchtiger. Und siehe da. Die Stelle um die Kloake war ebenso wie bei Luna verklebt. Also heißt es nun 2 Hennen baden

    Aber ihnen scheint es bisher gut zu gehn. Bin auch erstmal froh, dass Luna wieder rauskommt. Das mindert doch etwas die Angst, dass es schon bald sein könnte mit dem allerletzten Schritt. Vielleicht kann ich ihnen so noch ein paar hoffentlich schöne Lebensjahre verschaffen. Dafür verzichte ich sehr gerne auf Urlaub

    Liebe Grüße sagen Anja und ihre Rasselbande

Ähnliche Themen

  1. Kot an Kloake - Federn um Kloake fehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:41
  2. Meine Henne hat eine gerötete Kloake
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 21:16
  3. Tumor?! :( Geschwulst hinter der Kloake.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 18:14
  4. Mäxchen hat dauernd Kot an der Kloake hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:55
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •