Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe 9 jährige Henne gestorben, 11 jähriger Hahn allein was tun

  1. #1

    Marli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe 9 jährige Henne gestorben, 11 jähriger Hahn allein was tun

    Hallo,
    ich war stille Mitleserin wenn ich Fragen zu Themen hatte konnte ich mich immer gut informieren, doch nun ist heute mittag meine Henne Rosi gestorben, sie muss letzte Nacht irgendwie abgestürzt sein, war apathisch, ich hatte noch die Hoffnung das sie eine Gehirnerschütterung hat, die sich wieder beruhigt, aber dann lag sie tot im Käfig.
    Ich habe die beiden Wellensittiche vor 1,5 Jahren geerbt mit 8 und 10 Jahren, ich hatte sie vom kleinen Käfig in dem sie immer gelebt haben in eine Zimmervoliere umgesetzt (ich habe den Käfig offen an die Volierentür gestellt bis sie reingeflogen sind), sie waren beide nie Freiflieger, wenn sie bei mir geflogen sind waren sie immer panisch nicht wieder "nach Hause" zu finden, sie haben aber gerne zusammen auf den Außenästen Hüpffliegen am Käfig veranstaltet.
    Ihren neuen Käfig mit viel Platz und "raus dürfen" haben sie zusammen nochmal genießen können, aber sie sind beide nicht Handzahm geworden, wenn sie an der Käfigwand saßen durfte ich mit dem Gesicht ganz nah kommen, bei Händen hat die leckerste Hirse nichts geholfen...
    Ich weiß das die Menschen hier ihre Vögel lieben und sie gerne halten, ich war immer gegen Käfigtierhaltung und besonders bei Vögeln, weil ich der Meinung war das selbst eine ganze Wohnung ein zu kleiner Käfig für Vögel ist... nun weiß ich nicht was ich tun soll ich liebe meinen alten Gockel Marli und will das Beste für ihn, er ist ein so lieber Kerl, aber selbst wenn ihn noch jemand nehmen würde der ihm mit großer Voliere und anderen alten Wellis gerecht werden könnte, wüßte ich nicht wie ich ihn Angstfrei "umziehen" lassen könnte und ehrlich gesagt (ich bin auch Hundehalterin) mir dreht sich der Magen um ihn wegzugeben und nicht zu wissen wie es ihm geht bzw. wenn es ihm dann evtl. schlecht geht. Mal abgesehen davon dass ich heute keine Entscheidung treffen kann weil ich viel zu verheult bin, ist meine Frage wie ich ihm evtl. helfen kann und wieviele Tage er ohne Partner/in bleiben kann und ob eine Chance besteht ihn "glücklich" allein zu halten und wenn ja wie,
    Danke fürs Lesen und hoffentlich ein paar Tipps,
    Daniela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, fühle dich mal gedrückt wegen dem Verlust deiner Henne.

    Ich denke , du solltest dir ein paar Tage Zeit nehmen nach dem Erlebten.

    Und in Ruhe darüber nachdenken, ob du deinen verbliebenen Welli ein neues Zuhause in Welligesellschaft vermitteln(gern übers Forum) oder doch neu vergesellschaften möchtest.

    Denn dauerhaft alleine sollte er, finde ich, nicht bleiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Daniela,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Leider führt dich ein trauriger Grund hierher, mein Beileid zum Verlust deiner Rosi , sie fliegt nun frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.

    Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich deinen Thread in das richtige Unterforum verschoben, denn du bist dir noch nicht sicher, ab du Marli abgeben möchtest oder einen anderen Welli dazuholen willst.
    Damit wäre auch schon eine Frage beantwortet ... Nein, Marli braucht mindestens einen Artgenossen, Wellis sich Schwarmtiere.
    Es ist natürlich schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn man noch trauert, aber du solltest nicht zu lange warten. Für Marli ist das Alleinsein noch schwerer und er kann überhaupt nicht verstehen, warum seine Rosi nun nicht mehr da ist.
    Überlege einmal was für Marli das Beste wäre, auch ein Senior wie er es einer ist, findet gut Anschluß an einen neuen Partner/in oder einen Schwarm. Auch ein Umzug ist kein Problem, über die Details kannst du dich dann, wenn es soweit sein sollte, mit dem zukünftigen Halter absprechen.
    Wie kenia schon schrieb, kannst du ihn hier über das Forum vermitteln, oder natürlich auch selbst einem Abgabewelli ein Zuhause geben, sofern du das möchtest.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  4. #4

    Marli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe heute eine Henne aus dem Tierheim geholt, die beiden Käfige stehen nebeneinander weil die Pflegerin sagte, sie hatte ja schon Quarantäne, nu, aufe jeden Fall ignoriert mein Marli sie erstmal voll und ganz, aber sie hat auch ein ganz leises Stimmchen und kommt aus ner Sicherstellung (aus welchem Grund wußte die Pflegerin nicht)alter unbekannt, wirkte auf Pflegerin aber schon älter wegen Ringen um die Augen. Sie war dort eine der ruhigeren, aber in dem nun erstmal viel zu kleinem Käfig "dreht sie gerade bissle durch" macht den Eindruck als suche sie ein Ausbruchsloch, der Käfig war der wo meine beiden bevor sie zu mir kamen drin waren... überlege ob ich sie einfach direkt zu Marli in die Voliere lasse und dann eben beide ne Woche nicht raus können, damit sie sich an die Umgebung gewöhnt?

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Daniela, ich finde es toll, dass du dich für eine Henne aus dem Tierheim entschieden hast.

    Ich würde die Henne aber trotzdem einem vk TA vorstellen, hier haben so mache User schon mit Aussagen von Tierheimen böse Überraschungen erlebt. Auch werden die Wellis im Tierheim nur von normalen Tierärzten untersucht und somit auch nicht jede Krankheit gefunden.

    Also ich würde nach einen Arzt Besuch trotzdem die empfohle Quarantäne einhalten. Das die Henne nun unruhig ist, ist normal es ist alles neu für sie. Ich würde versuchen sie doch erstmal in ein anderes Zimmer zu stellen und evtl. Auch eine Käfig Hälfte abzudecken, damit sie zur Ruhe kommt.

    Die Henne einfach in den Käfig des Hahns zu setzen ist eine schlechte Idee, da sie dann als Eindringling angesehen wird. Es wird empfohlen, dass Wellis sich am besten beim Freiflug kennen lernen.

    Ich würde aber auch damit etwas warten, lass die Henne erstmal zur Ruhe kommen und die Umgebung etwas genauer wahrnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Allein gelebt - Allein gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •