Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wir wissen nicht, ob Tippi es schafft (Leberprobleme, evtl Lungenentzündung)

  1. #1

    Gast

    Standard Wir wissen nicht, ob Tippi es schafft (Leberprobleme, evtl Lungenentzündung)

    Hallo ihr Lieben,

    lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, leider bin ich jetzt total aufgewühlt und fühle mich so hilflos. Bitte drückt uns alle Daumen und Krallen. Denn mein kleiner Schatz Tippi ist seit gestern beim Tierarzt auf Station.

    Tippi hatte schon länger immer mal wieder mit Übergewicht und der Leber zu kämpfen, aber niemals so schlimm, dass wir uns hätten Sorgen machen müssen. Wir waren auch immer bei jedem kleinsten Anzeichen mit ihr beim Arzt.

    Vorgestern ist mir aufgefallen, dass sie etwas komisch ist, habe mir allerdings noch nicht viel dabei gedacht. Gestern Morgen hat mein Lebensgefährte den 4 ren noch Frühstück gegeben. Als ich ca 1 Stunden später "Hallo" sagen wollte, sah ich eine völlig dick gemachte, schwer atmende Tippi vor mir. Sie hat mit der Schwanzfeder gewippt und knacksende Atemgeräusche von sich gegeben. Als ich ihr ein Hirsekorn vor den Schnabel gehalten habe, und sie sich nicht dafür interessiert hat (was ich noch nie erlebt habe) , haben wir sie sofort gepackt und zum Arzt gebracht. Die Autofahrt dachte ich jede Minute, ich müsste sie gleich wiederbeleben.

    Der Arzt hat den Ernst der Lage direkt erkannt und meinte, er würde sie jetzt hier behalten.(Sauerstoff, Wärmelampe,evtl künstliche Ernährung) Im Kropfabstrich hat er schonmal Blut gefunden, und er könne innere Blutungen nicht ausschließen (da die Leber ja nicht so richtig arbeitet, und sie daher Gerinnungsstörungen haben könnte), oder evtl eine Lungenentzündung. Beim abtasten meinte er noch, sie hätte noch etwas Lungenvolumen und dicker sei ihr Bauch auch nicht geworden, im Gegensatz zu den letzten Malen. Leider hab ich wahrscheinlich die Hälfte falsch verstanden, da ich zu dem Zeitpunkt schon nur am weinen war.
    Als ich am Abend nochmal angerufen haben, meinte die Helferin, sie hätte nochmal kollabiert, momentan würde sie aber nach den anderen Vögeln im Raum rufen (was mich ein bisschen aufmunterte)

    Heute Morgen hieß es am Telefon, sie hätte aus der Nase geblutet, und es wäre schwer, sie weiter zu untersuchen, da sie so in den Seilen hängt, und auch würde sie nichts essen.
    Darauf hab ich ihr, ihre beste Freundin Bud in die Praxis gefahren, die sie Zuhause auch schon vermisst. Ich war so glücklich, als ich in dem Moment, als Bud zu ihr kam hörte, dass Tippi lauthals meckert. Der Arzt meinte nur kurz, die Lage sei sehr ernst, Tippi wäre aber gerade wohl stabil, müsste auch nicht mehr beatmet werden.

    Dieses hin und her macht mich ganz verrückt. Ich würde gerne wissen, was genau sie hat, und ich wäre so gerne bei ihr. Ich kann die Lage garnicht einschätzen, und hoffe nur, dass Bud ihr jetzt gut beistand leistet. Am liebsten würde ich stündlich anrufen, und fragen wie es ihr geht. Ich warte jetzt mal bis kurz vor Praxis Feierabend, und hoffe ich bin dann schlauer.

    Vielleicht kann jemand eine Einschätzung der Lage abgeben, ich bin nur so von der Rolle, da sie so plötzlich so schwer krank wurde. Für mich ist es unvorstellbar dieses lustige, pfiffige Geschöpf nicht mehr in unserem Leben haben zu können.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo tippibud

    Es tut mir sehr leid das es deiner Tippi so schlecht geht.

    Dein Ta wird alles in seiner Macht liegendes machen, damit Tippi wieder auf die Beine kommt,
    ich denke sie ist dort in guten Händen.

    Und das sie ihre Freundin Bud an ihrer Seite hat und nicht alleine ist, wirkt sich unterstützend für
    die Maus aus.

    Eine Einschätzung zu der Situation vermag ich dir nicht zu geben,
    aber was ich tun kann ist gaaaaaanz fest die Daumen für Tippi zu drücken,
    dass sie hoffentlich bald wieder genest und mit ihrer Freundin wieder nach Hause darf.

    Alles alles Gute für Tippi.

    Hoffnungsvolle Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo tippibud,

    es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine süße Tippi machen mußt.
    Ich weiß wie unerträglich es ist zu Hause zu sitzen oder bei der Arbeit zu sein und nicht zu wissen, wie es dem Welli geht.
    Ich weiß aber auch, dass deine Tippi in guten Händen ist und alles für sie getan wird, auch ihre Freundin Bud steht ihr zur Seite und stützt sie.
    Alles, alles Gute deiner Kleinen, hier werden alle Daumen und Krallen für Tippi gedrückt!

    Hoffende Grüße,
    Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Abend,

    danke für eure Worte. Seitdem Bud bei ihr ist, geht es ihr schon etwas besser. Sie hat nicht mehr aus der Nase u Schnabel geblutet, und muss keinen Sauerstoff mehr bekommen. Buddyline kümmert sich wohl hervorragend um sie, inklusive Krauleinheiten Auch meckert Tippi jetzt, wenn sie hört, dass jmd den Raum betritt So kenne ich meine kleine Terrorhenne, und hoffe das ist ein gutes Zeichen.

    Heute Morgen hat sie auch schon das erste mal wieder was gefressen

    Ich hoffe, dass wir morgen Früh schlauer sind, und vermissen unsere beiden Mädels so sehr.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo tippibud,

    hoffentlich geht es weiter aufwrts mit der kleinen Tippi,
    die Daumen und Krallen bleiben gedrückt .

    LG, Carmen

  6. #6

    Flockie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tippibud
    erst einmal drücke ich beide Daumen ganz fest in der Hoffnung, dass Tippi sich wieder erholt.
    Ich denke, es war eine gute Idee, Bud zu ihr zu bringen. Die gewohnte Gesellschaft wird sie sicherlich aufmuntern. Wenn eines der Vögelchen fehl, merkt man erst, wie doch alle aneinander hängen. Ich merke das jedes Mal, wenn ich Pearly zum TA bringe - die anderen schauen dann nur verwirrt herum und suchen sie.
    Wie lange plagt sich Tippi schon mit Übergewicht und der Fettleber?
    Jetzt wünsche ich euch Allen noch einen schönen Tag. Hoffentlich geht alles gut!

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo tippibud

    Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an,
    das Tippi wieder gefressen hat und meckern tut.

    Auf diesem Wege soll Tippi weiter verbleiben und hoffentlich bald ganz genesen.

    Dafür drücke ich der kleinen Maus weiterhin ganz feste die Daumen.

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh Mann, ich bin fix und alle, aber auch etwas glücklich. Heute Morgen kam der Anruf, dass wir Tippi nach Hause bringen dürfen

    Als mein Freund sie abholte, erzählte der Arzt erst, wie schlecht es ihr wirklich ergangen ist. Sie hat wohl soviel Blut verloren und war kreidebleich, dass er sie schon aufgegeben hatte, und sie fast einschläfern wollte. Irgendwie kam plötzlich doch der Überlebenswillen, und das haben wir wohl Bud zu verdanken.

    @Flockie. Tippi hatte zunächst Hormonprobleme, weshalb sie letztes Jahr einen Hormonchip bekommen hat. Irgendwie kam dann Anfang dieses Jahres ihre Fresssucht, und dadurch das mit der Leber. Ab und an haben wir es mit einer Diät im Griff, aber sie schafft es trotzdem immer wieder zuzulegen.
    Der Arzt vermutet, dass ein Gefäß geplatzt ist, dies alles wohl Leber bedingt. Eine Lungenentzündung kann er ausschließen.

    Eigentlich habe ich ihr einen kleinen Käfig vorbereitet, doch als wir an ihrer Voliere mit den anderen vorbeigelaufen sind, standen die beiden so freudig am Gitter der Transportbox, dass wir sie jetzt doch in ihre gewohnte Umgebung gesetzt haben. Ob das jetzt so gut war, weiss ich nicht. Aber sie war schon auf ihrer Lieblingsstange, und nun ist sie mit den anderen auf den Schlafschaukeln und putzt sich (Sie ist voller eingetrocknetem Blut). Auch war sie gerade schon so frech, und hat Bud den Flügel lang gezogen Sie wirkt zwar noch sehr geschwächt, aber man merkt ihr an, wie glücklich sie ist, wieder Zuhause zu sein.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo tippibud,

    ach wie schön, dass Tippi zu Hause ist.
    Wahnsinn, wie sich sich wieder aufgerafft hat, sie will auf jeden Fall leben !
    Und genauso toll finde ich es, wie Bud Tippi gestützt und unterstützt hat.
    Ich habe das kürzlich selbst erlebt, als ich mit Nano und Pipiolo beim vkTA war, diese Verbundenheit ..., mir fällt gar kein Wort dafür ein, es war einfach nur sehr bewegend.

    Wenn du das Gefühl hast, dass es Tippi so gut geht, dannn war es schon die richtige Entscheidung.
    Den kleinen Käfig kannst du ja noch stehenlassen und mal abwarten.

    Die arme kleine Maus, wir drücken weiter alle Daumen und Krallen.

    LG, Carmen mit Pipiolo, Fee, Nano und Spot

  10. #10

    Flockie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tippibud
    das sind ja frohe Nachrichten zum Wochenende und es freut mich, dass es Tippi wieder besser geht. Ich hoffe, dass die Idee gut war, sie in die Voliere in ihre gewohnte Umgebung zu setzen. Wellies wie auch Nymphies sind ja Schwarmvögel und fühlen sich in Gesellschaft anderer Vögel - am besten der eigenen Art - ja am wohlsten.
    Ich hoffe, dass die Fettleber bei Pearly sich wieder regeneriert - TA gab gute Prognose. Sie hatte sich vor 3 1/2 Monaten beidseitig Schwungfedern gebrochen und war deshalb für ca. 2 Monate flugunfähig. Speedy hat sich sehr (zu) liebevoll um sie gekümmert und sie ständig gefüttert und gekrault. War ja richtig rührend. Beides zusammen - mangelnde Bewegung und übermäßige Fütterung haben sich dann halt doch negativ ausgewirkt.
    Bis das eingetrocknete Blut wieder weg ist, kann schon etwas dauern. Bei Pearly - war nicht übermäßig viel - dauerte es fast 3 Wochen trotz liebevoller Unterstützung von Speedy an den Stellen, die sie selbst nicht ohne weiteres erreichen konnte. Sie hat einfach gepiepst, den jeweiigen Flügel hochgehoben und schon war Speedy einsatzbereit. Die Kleinen verstehen schon ihre eigene Sprache.
    Jetzt drücke ich mal feste die Daumen und hoffe auf schnelle Genesung.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ihr habt so recht, ich glaube auch Liebe ist die beste Medizin Ich finde es auch sehr rührend, wie die kleinen Racker zusammenhalten. Und ich glaube auch, die gedrückten Krallen eurer Wellis haben Tippi erreicht.

    @Flockie ich bin sicher, dass ihr das in den Griff bekommt, du hast ja ein Auge drauf, und wenn die Tierärztin schon positiv gestimmt ist.

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo tippibud,

    wie geht es Tippi inzwischen?
    Ich hoffe, sie hat weiter gute Fortschritte gemacht.

    LG, Carmen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Carmen,

    lieb, dass du nachfragst. Es ist immer noch unglaublich, sie ist fast die Alte und hat wieder ihre Chef-Position eingenommen, auch genießt sie wieder ihren Freiflug. Was ganz gut für ihre Leber ist, sie hat nun ihr Idealgewicht. Sogar der Tierarzt war sehr verwundert: er meinte nochmal zu uns, sie hätte soviel Blut gespuckt/verloren, dass es fast unmöglich ist, dass sie überleben konnte.

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Super!

    Das freut mich sehr, Tippi ist eine kleine Kämpferin.
    Ich wünsche ihr und deinem kleinen Schwarm weiter alles Gute.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 14:56
  2. Tippi ist momentan alleine
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 12:46
  3. so hoch? das schafft die nie!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:24
  4. Nicht wissen was spielen .....
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 14:26
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 09:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •