Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unruhe nachts im Käfig!!! HILFE

  1. #1

    utschge
    Frisch geschlüpft

    2 Wellensittiche


    Standard Unruhe nachts im Käfig!!! HILFE

    Hallo,
    habe seit Februar ein Welli-Mädchen: Tweety.
    Nach meiner Anmeldung hier, hab ich gelesen, dass es nicht gut für das Tier ist, alleine zu sein.
    Im Juni haben wir dann ein Hähnchen dazugenommen: Bobby
    Die beiden haben sich ganz gut verstanden, von Anfang an.
    Nur Nachts klappt es einfach nicht.
    Wir haben elektrisch schließende Rolläden und sobald diese runter gehen, geht der Tertz los.
    Ich decke die beiden ab. Hab auch schon vorher abgedeckt...
    Sie fangen dann beide an, im Käfig an der Wand herum zu klettern und zanken dabei.
    Es hört sich auch so an als ob sie sich gegenseitig beissen.
    Wie soll ich vorgehen?
    Am Tag klappt es prima.
    Sie dürfen ganztägig frei fliegen.
    Sie schmusen, putzen sich gegenseitig, fliegen herum, spielen. Beim fressen, sind sie vielleicht ein wenig neidisch gegeneinander..
    Bobby macht immer alles nach, was Tweety gerade tut.
    Tweety kommt auf die Hand und Bobby kommt nach, aber manchmal nur um Tweety zu vertreiben.

  2. #2

    Forever
    ForenTeam Benutzerbild von Forever

    Besitzt keine Wellensittiche


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Utschge

    Da es tags über mit den beiden klappt und nur nachts im Käfig das gezettere ist,
    kann es sein das die beiden sich vielleicht um einen Schlafplatz streiten?

    Meistens ist das ja so, dass gerade die Hennen immer da sitzen wollen, wo gerade ein anderer Welli sitzt.
    Vielleicht geht es ja um eine Schlafschaukel? Da würde eine zweite Schaukel eventuell Abhilfe schaffen.

    Haben Bobby und Tweety das schon von Anfang an gemacht, oder erst seit neustem.

    Andere Möglichkeit wäre, dass sie das abgedeckte nicht haben können, daher meine Frage.
    Würde dann einfach mal probieren die Abdeckung weg zu lassen, wie sie sich dann verhalten.

    Di kannst jetzt eigentlich nur probieren und heraus finden an was es liegt.

    Liebe Grüße
    Tine

  3. #3

    utschge
    Frisch geschlüpft

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Tine,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Die beiden haben dass von Anfang an gemacht...
    Allerdings habe ich im Käfig keine Schaukel, aber genügend Stangen.
    Weil sie am Tag ständig draußen sind und nur zum Schlafen und Fressen in den Käfig fliegen,
    habe ich an ihrem Baum 3 Schaukeln und viel Entertainment.
    Im Käfig ist kein Spielzeug.

  4. #4

    Anna1992
    Frisch geschlüpft

    4 Wellensittiche


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Utschge
    Ich kann mich Tine nur anschließen.

    Ich habe nachts für meine Wellis ein Nachtlicht an da ich einen Panik Flieger habe, da reicht es wenn nachts eine Fliege Mücke oder der gleichen am Käfige langfliegt und er flattert dann im dunklem Käfig los... Seitdem das Nachtlicht da und an ist, ist Nachts ruhe.
    Seit dem unsere Babys bei uns eingezogen sind gibt es Nachts auch wie Tine schreibt Streitigkeiten um den besten Schlafplatz. Dies haben wir gelöst in dem es nun 2 Äste ganz oben gibt. Damit nicht 4 Wellis um einen Platz streiten nun können Sie pärchenweise ganz oben sitzen.

    Beobachte doch einmal wo es Anfängt? Und seit wann sie es machen?

    Du schreibst die Rolleden gehen runter, dann geht es los? Evtl. Können die Wellis den "Lärm" nicht zu ordnen und erschrecken sich davor?

    Ist es ab dann total dunkel bei den beiden? Wie gehst du danach vor? Wird vorher abgedeckt?

  5. #5

    Ludmilla
    Stammgast Benutzerbild von Ludmilla

    Besitzt keine Wellensittiche


    Standard

    Hallo,
    ich bin ziemlich sicher, dass es an der Einrichtung des Käfigs liegt. Wellis ziehen sich zum Schlafen gerne nach oben zurück. Schaukel, kleine Brettchen, egal, was, Hauptsache gemütlich für ein bis zwei Wellis.
    Auch bei ganztägigem Freiflug sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass der Käfig ein Rückzugsort ist und gemütlich zum Wohlfühlen eingerichtet sein sollte, vorallem, wenn sie darin übernachten.
    Sie sitzen am Gitter, weil sie bei ihrer Suche nach einem schönen Schlafplatz im oberen Bereich nicht fündig werden.
    Jedenfalls siehts für mich so aus

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    utschge
    Frisch geschlüpft

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Anna,

    ich habe schon einiges ausprobiert!
    Zuerst den Rolladen zugemacht, dann abgedeckt und umgekehrt.
    Abdecken muss ich, da der Käfig im Wohnzimmer steht und wir sehr lange den Fernseher an haben.
    Vielleicht sollte ich den Käfig nachts ins Gästezimmer bringen...
    Danke für Deine Antwort!

  7. #7

    utschge
    Frisch geschlüpft

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Ludmilla,

    danke Dir, ich werde mal die Einrichtung dementsprechend verändern.

  8. #8

    Ludmilla
    Stammgast Benutzerbild von Ludmilla

    Besitzt keine Wellensittiche


    Standard

    Super, Schaukeln hast du ja im Baum, denk dran, alles zweimal anzubringen, denn sie werden es auskämpfen, wer wo sitzen darf.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Welliburg66
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Welliburg66

    6 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Eine Schaukel ganz oben im Käfig ist ganz klar ein Welli-Bett. Und da kann die Liebe noch so groß sein, zu zweit nachts auf einer Schaukel - bei meinen ein No go.
    Ich habe 8 exakt gleiche Schaukeln an der Vollidecke hängen, seitdem ist einigermaßen Frieden.
    Schau mal in meine Galerie.
    Völlig abdunkeln würde ich auch nicht. Das kann zu gefährlichen Verletzungen führen, wenn sie sich erschrecken und losflüchten.

  10. #10

    utschge
    Frisch geschlüpft

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Ihr Alle,

    find ich echt super, dass so viele Antworten auf mein Problem gekommen sind.
    Ich werde meinen Käfig umrüsten und habe schon ein Schlafhaus aus Holz und einen Korkfreisitz bestellt.
    Dann probier ich`s noch mit den Schaukeln und dann werden wir mal sehen, ob da nicht mal Ruhe einkehrt!

    LG,
    Utschge

  11. #11

    Welliburg66
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Welliburg66

    6 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Das klingt, als würden deine zwei Süßen künftig himmlisch und friedlich schlafen. In diesem Sinne schöne Träume.

  12. #12

    Anna1992
    Frisch geschlüpft

    4 Wellensittiche


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Utschge

    Ich freue mich auch das du so fleißig am Umbauen bist.

    den Käfig solltest du nicht für Nachts umstellen das würde wieder für unruhe Sorgen.
    Da sie die Umgebung und Geräusche dort nicht kennen und das für sie wieder Fremd ist.

    Meine stehen in einer Ecke des Zimmers ich Decke nie ab.(unsere Voliere hatt ein Dach dort schlafen auch alle drunter auf Ästen oder einem Brett)
    Und bei uns läuft der Fernseher auch mal länger bis in die Nacht. Das stört sie nicht wenn alles drum herum dunkel ist und nur ihr Nachtlicht an ist, gehen sie nach oben und Schlafen trotzdem friedlich.
    Das kann allerdings auch glückssache sein einige Wellis stört das flackernde Licht des Fernsehers im Dunkeln.

    LG Anna

  13. #13

    Lasagna
    Kennt sich schon aus

    4 Wellensittiche


    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Utschge,
    kenne die Streitereien um die besten Plätze auch von meinen vier. Kann mich also den anderen anschließen, die Einrichtung ganz oben ist wichtig, aber da bist du ja schon dran. Ergänzend noch ein Tipp, es kann helfen, wenn man in "Stufen" abdunkelt, also dass sie wissen "jetzt geht´s gleich schlafen" und dann fangen die schonmal an, die Plätze auszulosen, während es erst halbdunkel ist. Nach 5-10 Minuten ist Ruhe und dann mache ich das Licht ganz aus (bis auf das Nachtlicht). Meine stört es auch nicht, wenn ich noch einen Film anschaue oder so... also eine Decke brauchen meine nicht. Oft wollen sie aber mitschauen und nicht schlafen gehen.

    Übrigens, ein Schlafhäusschen? Nicht, dass das noch eine Bruthöhle wird...
    Die Welli-Hennen entwickeln nämlich soviel ich weiß die Hormone zum Brüten, wenn sie eine Höhle haben... das kann auch ein Schlafhäusschen sein.

    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Deckt ihr den Käfig eurer Wellis nachts zu?
    Von grisubalu im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 12:56
  2. Mein Welli fliegt nachts durch den Käfig
    Von Patricinho im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 20:38
  3. Niesen Nachts!Hilfe
    Von Korubaz im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 22:23
  4. Schlafenszeit: Käfig nachts abdecken?
    Von Kuschelfrau im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 15:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •