Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Notdienst am Wochenende, Idee für ein Merkblatt/Checkliste

  1. #1

    Gast

    Standard Notdienst am Wochenende, Idee für ein Merkblatt/Checkliste

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem Meine liebe Tippi fast gestorben wäre, und ihr zum Glück so gut geholfen werden konnte stelle ich mir gerade die Frage, was wohl an einem Feiertag/Wochenende passiert wäre.

    Bei uns gibt es zwar einige Tierkliniken, leider ist nicht immer gewährt, ob auch ein Vogelkundler anwesend ist.

    Könnte nicht ein Vogelkundiger Tierarzt für seine Nicht VK-Kollegen eine Art Erste Hilfe Plan erstellen, mit einigen Fallbeispielen, und den dafür Notwendigen Medikamenten/Medikationen. Schön geschrieben in Medizinerlatein, evtl dazugehörigen Bildern

    Z.B. was ist zu tun bei
    -akuten Verletzungen
    - inneren Blutungen (Aufbauspritzen)
    - würgen, Vergiftungen
    - Röntgen?
    - Blutkiel
    etc

    Dies natürlich nur als Leitfaden gesehen, denn ich denke es ist besser als nichts, denn ich habe den Eindruck, dass viele Ärzte bei Vögeln vor einem großen Fragezeichen stehen, bzw diese schneller abschreiben als ein Doc, der sich gut mit Vögeln auskennt

    Vielleicht haben hier einige Erfahrungen mit ihren Notfällen, bzw auch mit Ärzten die sie hier teilen wollen. Ggf sammeln wir hier einiges, und man könnte ja beim nächsten Arztbesuch mal nachhaken.

    Ich freue mich über jede Idee, und jeden Input. Hoffe, das Thema bzw meine Idee ist überhaupt erwünscht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Erste-Hilfe-Plan wird so nicht funktionieren. Dann müsste ja sichergestellt sein, dass alle TÄ's in der Klinik den Plan kennen und die nötigen Maßnahmen auch schon geübt haben. Das würde heißen, alle TÄ's hätten eine entsprechende Zusatzausbildung.

    Dann lerne lieber selber die ersten Maßnahmen, die einen Notfall überbrücken können, bis man mit dem Vogel zu einem vk TA kommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo tippubud,

    ich weiß und verstehe, wie hilflos man sich fühlt, wenn ein Welli plötlich krank wird oder einen Unfall hat.
    Erst einmal wäre es gut, wenn du dir eine 'Apotheke' zulegst. Hier findest du einige Infos:

    https://www.welli.net/hausapotheke.html

    Ich habe außerdem meine vkTÄ wegen einer Notfallapotheke angesprochen, sie hat mich beraten und mir auch etwas mitgegeben. Einmal mußte ich das blutstillende Mittel auch schon anwenden, nämlich als Pat seinen Tumor aufgebissen hat. Natürlich habe ich mich erschreckt, aber war super froh, vorbereitet zu sein.

    Renates Idee ist echt klasse, den TA kann sie dir sicher per PN mitteilen.
    Vielleicht kannst du auch einmal bei deinen vk TÄ nachfragen, ob jemand so etwas anbietet.
    Ich muß gestehen, dass ich meine vkTÄ schon länger mal danach fragen wollte, aber irgendwie kommt der Alltag dazwischen.

    Im Notfall würde ich, wenn du mehrere Möglichkeiten hast, erst einmal telefonieren, ob wirklich ein Vogelkundler da ist.
    Bei mir ist es relativ klar, wenn meine vkTÄ keinen Notdienst hat oder im Urlaub ist, fahre ich in eine weiter entfernte Stadt, in dieser Klinik gibt es einen eigenen Vogelbereich mit Nacht- und Wochenenddienst.

    Das sind die Ideen, die mir so einfallen.

    Alles Gute weiterhin für deine Tippi !

    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da mal wieder ein Link und der Hinweis auf den Inhalt entfernt wurde:

    Sprich Deinen vk TA an, ob er einen Erste-Hilfe-Kurs machen würde. Unsere vk TÄ hat bereits mehrere abgehalten, für Besitzer von kleinen Vögeln und für Besitzer von großen Papageien. Der Link war zu einem Bericht zum ersten der abgehaltenen Kurse.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, ja die Hausapotheke ist schonmal halbe Miete.

    Ich dachte eher an so eine Art ausgearbeitete Broschüre, die man dann Zuhause hat u mit seinem Patienten in die jeweilige Klinik mitnehmen könnte. So als stütze für den Nicht VK. Ich meinte damit eher so erste Hilfe Maßnahmen, die wir Zuhause nicht mal so einfach hinbekommen, wie nach Blutverlust, welche Medikation u Präparat hilfreich wäre, welche Geräte/Zangen man für was benutzen könnte, welche Schmerzmittel für den Vogel... und schon sehr spezielle Sachen. Eben von einem Mediziner, für einen Mediziner.


    Denke das gestaltet sich doch eher alles schwierig, bzw bedarf sehr viel Arbeit, denn kein Tierarzt hat wahrscheinlich soviel Zeit dies mit auszuarbeiten.
    Dann halte ich es wie immer und hoffe auf keine Zwischenfälle an Feiertagen, bzw hoffe darauf, dass gerade ein Arzt in der Klinik ist, der nicht gar soviel falsch macht.

Ähnliche Themen

  1. Spontane Idee, aber auch eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 09:07
  2. Idee zum Umbau! Gute Idee?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 12:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •