Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Verletzungsgefahr bei Madeira Double?

  1. #1

    Gast

    Standard Verletzungsgefahr bei Madeira Double?

    Hallo ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Wellis Charlie und Minni sollen noch zwei Freunde bekommen. Dazu müssen und wollen wir gerne das Welliheim vergrößern. Ich las viel Gutes über die Madeira Double und würde sie gerne kaufen. Auf den Bildern sehe ich an den Seitenteilen oben und unten Türchen für Näpfe. Zwischen Tür und Gitter ist so ein Abstand. Das sieht so aus als ob der Spalt groß und scharf wäre. Ich muss zugeben ich bin furchtbar übervorsichtig
    Zum Hintergrund: Minni kann nicht fliegen und hat von ihrer Zeit beim Vorbesitzer leider auch 2 Krallen verloren. Sie hat trotzdem gelernt gut zu klettern.
    Nun hab ich Angst, dass sie da hängen bleibt und sich verletzt, wenn sie an den Seitenteilen lang klettert.
    Habe ich unnötige Panik wegen der Verletzungsgefahr oder sollte ich eine andere Voli kaufen?
    Lieben Gruß
    Elli

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi Elli,
    hab vor Kurzem jetzt schon bei 2 madeiras Doubles diese Türchen/ Fressnapfhalter eingebaut und konnte da nicht Scharfes feststellen!
    Wenn dir entsprechend solche Stellen auffallen würden, dann kannst du geschickt mit der Einrichtung(z.b Brettchen ) erreichen, dass sie diese stellen nicht als Kletterstellen benutzt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok, das sah auf den Bildern irgendwie so aus. Wie gesagt, ich bin aber auch immer so übervorsichtig
    Danke Dann werde ich die Madeira Double kaufen

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo, wenn ich heute eine Voli kaufen müsste, würde ich diese auch kaufen! Ich finde sie zum Einrichten super! Man durch diese Länge ganz tolle Plätze auf einer Ebene schaffen! So kommt jeder Welli zum Zug!
    Die Beschreibung ist allerdings nicht so dolle, aber das kriegste hin, sonst fragste einfach nochmal hier im Forum!

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Elli,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Prima, dass du noch zwei Wellis aufnehmen möchtest.
    Es ist ganz toll mit vier Wellensittichen und das Miteinander zu beobachten acht ebenfalls viel Spaß!

    Nur mal so eine Frage... Hast du schon mal darüber nachgedacht evt. auch zwei Abgabewellis aufzunehmen? Vielleicht sucht ja gerade ein Pärchen in deiner Nähe ein schönes Zuhause.

    Du mußt dich nicht entschuldigen übervorsichtig zu sein, mir geht es auch immer so.
    Und es ist auf jeden Fall besser noch mal nachzufragen, als viel Geld auszugeben und dann doch festzustellen, dasss der Käfig nicht der richtige ist.

    Wie heißen denn deine Süßen?

    LG, Carmen

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe hier auch so eine Voli. Für alte invalide Vögel, zur Zeit sitzen zwei drin, die nicht mehr gut können aus verschiedenen Gründen, ich finde, für ruhige Matzen, die keinen hohen Bewegungsdrang mehr haben, ist diese Voli gut geeignet.
    Was ich als störend empfinde, sind diese Futterluken, sie in Betrieb zu nehmen erwies sich für mich als ungünstig, ich gebe Wasser und Futter an anderen Stellen. Und wenn man sie dann mit der Klappe verschließt, entstehen Flächen, wo Vogel nicht klettern, sich nicht entlang hangeln kann. Das muss man dann durch geschickte Einrichtung kaschieren.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch die Madeira Double. Sie wird von zwei Fußgängern und zwei Fliegern bewohnt. Die Türchen für die Näpfe benutze ich auch nicht. Ich habe mir Näpfe zum einhängen gekauft. Die Sitzstangen habe ich so befestigt, dass die Türchen nicht stören. Das einzige was mich stört, ist der große Spalt in der Mitte des Bodens für das Trenngitter. Wenn sie da drauf fallen, tut es bestimmt ziemlich weh und Dreck sammelt sich da auch ziemlich schnell. Aber ich habe das jetzt ganz einfach gelöst, indem ich von Zewa die leere Papprolle der Länge nach auf schneide und drüber klemme. Mit zwei Rollen ist der gesamte Spalt bedeckt und es sieht auch ganz okay aus

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Diese Fuhrungsschienen finde ich bei Volis auch sehr gefährlich . Hab mit ein Kunststoffteil zum Drauflegen besorgt!
    Papprollen ist auch super!



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Vorteil der Papprollen ist, dass man sie einfach wegwerfen kann wenn sie dreckig sind


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bei mir sind nicht so viele Papprollen angefallen, wie ich gebraucht hätte!
    Bei meinen wäre die auch nicht lange auf der Schiene gelegen, haha, da hätte ich alle Nase lang die Dinger wieder aufbummeln müssen, das auch durch den hohen Standort und der Tiefe der Voli gar nicht so einfach war. Zum Glück alles Verganngenheit und im Urlaub steht sie ja auf den Rollengestell!

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah, ich hatte es auch mal mit Papprollen ähnlich wie du probiert aber bei mir haben die nach kurzer Zeit einfach nicht mehr gehalten liegen die bei dir lose drauf oder hast du die noch geklebt?

  12. #12

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab die Rollen einfach nur aufgeschnitten und ein bisschen geknickt. Bei mir hält es ganz gut und die Wellis lassen sie auch in Ruhe

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hm, dann hast du sehr liebe Wellis oder meine dicken Hennen haben zu viel Flugkraft bzw. Wumms

    Ich habe momentan einen Rispenstab der genau in die Fuge rein passt mit Küchenrolle umwickelt und reingeschoben, aber es sind immer noch Kanten da, werde es dann wohl nochmal mit einer Papprolle probieren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich freue mich sehr über die vielen Berichte hier
    Meine Wellis heißen Charlie und Minni.
    Abgabewellis werden es auf jeden Fall. Ich werde schauen, dass ich dann welche im ungefähr selben Alter bekomme

    Gruß
    Elli

Ähnliche Themen

  1. Madeira Double oder Double Finchhouse
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •