Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier im Forum und Wende mich auch gleich mit einigen Fragen an euch.

Mein Lebensgefährte und ich haben zwei Wellensittiche aufgenommen. Sind beide jetzt ca. 8-9 Wochen alt und haben entweder eine Behinderung oder eine massive Fehlstellung der Beine und der Hüften. Uns war das von Anfang an Bewusst und möchten ihr Leben so angenehm wie möglich gestalten.
(Beim Tierarzt waren wir bisher noch Nicht, zu groß ist die Angst davor dass er dazu drängt die beiden einschläfern zu lassen.)

Wir haben die beiden jetzt seit Sonntag.
Fliegen klappt ohne Probleme, auf Stangen sitzen kann nur der Blaue (bei ihm scheint ein Bein eingeschränkt zu Funktionieren). Jedoch mache ich mir Sorgen wie ich ihnen das Trinken erleichtern kann. Sie hängen sich zum fressen wie Fledermäuse an einem bein in die Schüsseln, wirkt jedoch nicht sehr angenehm oder zweckmäßig. Die Wasserschüsseln werden auch nicht wirklich leerer. Vielleicht hat ja einer von euch Ideen.

Die Zehen scheinen auch Fehlgebildet zu sein. Jedoch können sie sich Festkrallen und auch halten. Was jedoch meist mit dem Schnabel von statten geht. Wenn Sie landen - dann nur auf dem Bauch. Die beiden sind übrigens Geschwister falls das wichtig ist.

Wäre über Tipps - Ratschläge sehr Dankbar.
Auch falls sich einer mit der Medizinischen Lage auskennt - ob man was tun kann, falls ja - Was?

Ich danke euch schonmal vor ab!

Jana

PS: Bild hab ich angehängt um euch den "Ernst" der Lage zu zeigen. Die beiden sind jedoch sehr lieb und werden von Tag zu Tag auch zutraulicher. (Wir hatten sie bevor wir sie genommen hatten schon 2 Wochen täglich beobachtet, und hatten die Wahl zwischen einem "gesunden" oder den beiden. Hab die beiden schon ziemlich ins Herz geschlossen. Hoffe nicht dass wir sie doch einschläfern lassen müssen. ) hoffe das mit den Bildern hat funktioniert.