Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rocky macht die Bauchspeicheldrüse Probleme

  1. #1

    Gast

    Standard Rocky macht die Bauchspeicheldrüse Probleme

    Hallo Leute,

    ich war ja mal 100Jahre nicht mehr hier drin...
    ich habe mir 2 Jungs ins Haus geholt, Rocky und Ali, Rocky Blau und Ali Grün.
    Beide sind jetzt 1 Jahr alt, der Rocky ist der neugierigere und der Ali eher so ein Etepetete (lass mich in ruhe dann lass ich dich in ruhe).

    Ich habe seit eine Woche ein Problem, der Rocky hat weißen Kot, überdimensional und was der frisst landet gleich am Käfigboden.
    Ich war in einer Klinik da gab es erstmal direkt eine Meldung, Pankreatitis, Bauchspeicheldrüse macht Probleme. Rocky hat Antibiotika
    spritze bekommen, dazu 2 Spritzen ohne Nadel die ich zuhause jetzt habe mit blau-Gelartiger konsistenz was verabreicht werden soll.
    Alles kein Problem, jetzt eine frage und das eigentliche Problem, 2 Kapseln auch bekommen, darin sind kleine Körner enthalten wovon ich 2 Kügelchen
    am Tag geben muss, Morgens und Abends, jedoch Rocky zum verrecken das nicht im Schnabel hält, er befördert es Problemlos
    wie ein Kleinkind mit der Zunge im gleichen Moment raus, wie kriege ich das dazu das er es schluckt?

    Hoffe eine Sinnvolle Antwort zu bekommen die sofort hilft.

    Schönen Abend

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kobold,

    sind diese Kügelchen so wie Globuli?
    Meine Lucy bekommt regelmäßig (Dosis und Zeit-Abstand darf hier nicht genannt werden) Teufelskralle-Globuli gegen ihre schwere Arthrose; obwohl sie mir sehr vertraut und ich sonst alles mit ihr machen darf, das Globuli-Kügelchen hat sie auch immer postwendend ausgespuckt.
    Ich löse darum das Kügelchen in 1-2 Tropfen Wasser in einem Schälchen auf, wenn es nicht mehr zu sehen ist, ziehe ich es auch auf so eine nadellose Spritze, wie Du sie hast und gebe es ihr in den Schnabel...klappt sehr gut, auch wenn mal ein halber Tropfen daneben geht; deshalb nur möglichst wenig Wasser, damit sie es in einem Ruck schlucken kann.

    Wenn Du also das AB-Zeugs mit der Spritze in Rocky hinein bekommst und Deine Medi-Kügelchen wasserlöslich sind, kriegst Du es auch so hin, probier mal aus!
    Wünsche Deinem Rocky gute Besserung und erzähl uns dann, ob es geklappt hat, ok? Falls Du sonst noch Fragen hast, wir helfen gerne!

    Liebe Grüße
    Marion & 10

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Noch ein Einfall: wenn Deine Körnchen sich nicht in Wasser auflösen, kannst Du sie vielleicht zwischen zwei Löffeln, (oder in einem Mörser, wenn Du hast) zu Pulver zerdrücken, dann mit Wasser mischen und auf nadellose Spritze ziehen! Viel Erfolg!

    LG
    M&10

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also erstmal Danke, das habe ich gleich ausprobiert und es hat geklappt mit der Löffelchen... naja ihr wisst schon
    zu Pulver zerdrückt und mit Wasser in einer Spritze gegeben. Achso und es sind keine Globoli form oder ähnl. es sind
    Kapseln die wir Menschen auch einnehmen diese hab ich zu Hause geöffnet und die Körner davon muss ich dem Rocky geben.
    Habe ein wenig das Pulverartige im Wasser stehen lassen damit das Wasser alles aufnimmt an Inhaltsstoffen wenn es was bringt.

    Es ist natürlich jedesmal Stress bestimmt für den Vogel da ich die gerade mal ein Jahr habe und die immer noch nicht
    sich dran gewöhnt haben auf meine Hand zu kommen, wie die Wellis die ich mal zuletzt noch vor 4 Jahren hatte.
    Jetzt gibt es aber zu allem noch eine Hauptfutteränderung mit weniger Zucker und wenn es besser wird auch keine
    AB spritze dafür 1 Monat dieses Medikament aus der Löffelchen... Form.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Moin Kobold,

    Super! Das war ja erstmal das Wichtigste, das Körnchen in Rocky zu kriegen, nich'?

    Habe noch eine andere Idee, wie es vielleicht stressfreier für Rocky gehen könnte, die bei Lucy aber leider nicht gefunzt hat: ich hab' das Globuli-Kügelchen zusammen mit ein paar rote Hirse-Körnchen in eine Schale gegeben und Lucy angeboten, siehe hier:



    bisschen schwer zu erkennen das weiße Kügelchen, darum rot eingekreist; von der Größe kommt es hin, aber die Farbe eben nicht. Lucy hat munter die Hirse weggefuttert und das Globuli liegen lassen...auch nach mehreren Versuchen!

    Weiss ja nicht, wie Dein Medi-Kügelchen aussieht und vielleicht nimmt Rocky es nicht so genau (oder er ist farbenblind, grins) und futtert das Körnchen mit. Auch wenn es anders als die Hirse schmeckt, so ist es zumindest nicht mit Zwang durch die Hand verbunden und er schluckt es eventuell einfach mit runter; einen Versuch wäre es sicher wert, oder?

    Ansonsten muss Rocky mit der Medigabe leider da durch. Da Du es ihm öfter geben musst, wird er sich womöglich auch ein wenig daran gewöhnen, dass es eine sich wiederholende Prozedur ist, die aber schnell vorbei geht und das Deine Hand ihm nicht wirklich wehtut!
    Musste vor kurzem ein paar Wochen lang meinem Charlie Augentropfen und AB in den Schnabel geben; am Anfang hat er aus Todesangst jedesmal geschrien und mich heftig gebissen (er hatte schreckliche Erlebnisse mit Menschenhänden bei seinem früheren, geistig behinderten Besitzer)...nach ein paar Tagen hat er nicht mehr geschrien und mich auch nicht mehr gebissen! Gut, er hat's trotzdem nicht fröhlich ertragen, aber er hat angefangen mir und der Sache etwas zu vertrauen und nahm es hin, heute ist er wieder gesund und er ist zutraulicher, als zuvor!

    Weiter viel Erfolg mit Deinem kleinen Rocky!

    Liebe Grüße
    Marion & 10

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo...
    Ja melde mich etwas spät, mit negativer Nachricht.
    Also das mit dem zerkleinern und dann mit einer Spritze und ein Tropfen Wasser hat eigentlich super geklappt, danke noch mal dafür dem Rocky ging es dann besser kurz darauf hin sind wir dann im Urlaub gefahren für zehn Tage sind zurück und der Vogel war bis vor vier Tagen topfit als wäre nie was gewesen.
    Dann ging das ganze von vorne los und ich habe gelesen dass so etwas auch chronisch werden kann gestern Abend waren wir wegen dem Sohn beim Elternabend und ich hatte vor heute mit dem Rocky zum Arzt noch mal aber ich glaube das wollte der nicht glaube ich zumindest weil gestern Abend um 18 Uhr rum muss er sich selber aufgegeben haben.
    Ich hatte auch eine Wärmelampe schon geholt gehabt und entsprechend immer Futter gegeben mehr als sonst weil bei der Krankheit was die fressen kommt auch wieder sofort raus ich schätze mal dass diesmal es schlimmer war so dass er richtig schwach wurde und wie gesagt diesmal hat er es nicht überlebt.
    Jetzt sitzt sein Kompagnon alleine da und muss unterhalten werden ich weiß auch nicht wie die anderen das dann vertragen wenn der eine nicht mehr vor Ort ist und habe mich dazu entschieden einer Cousine den welli abzugeben die auch nur einen hat so dass die zusammenkommen.

    Zu sterben nach 1 Jahr ist schon sehr kurzes Leben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kobold,

    es tut mir sehr Leid für Rocky und Dich, dass er's nicht geschafft hat! Ein Jahr ist wirklich nur ein kurzes Dasein und das ist
    traurig.
    Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast alles getan, was in Deiner Macht stand...aber es sollte wohl nicht sein. Ich finde es aber sehr gut und umsichtig von Dir, Rockys Kumpel in andere Welli-Gesellschaft zu bringen! Der versteht ja nicht, warum sein Freund nicht mehr da ist und ein neuer Kumpel bedeutet Trost für ihn...das ist gut so!Versuche auch Du Dich von den Menschen in Deiner Umgebung trösten zu lassen, ich wünsche Dir viel Kraft dafür!

    Mach es gut, kleiner Rocky, fliege nun frei und ohne Schmerzen in der Ewigkeit!

    Mitfühlende Grüße
    Marion & 9

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kobold,

    mein Beileid zum Verlust von Rocky , er fliegt nun frei und hoch über die Weiten des Hirselandes und hat auch keine Schmerzen mehr.
    Es tut mir sehr leid, dass ihm nur so ein kurzes leben vergönnt war.

    Aber natürlich ist es gut, dass du an seinen Partner denkst und deine Cousine ihn aufnehmen möchte.
    So können zwei einsame Wellis wieder glücklich werden.
    Alles Gute den beiden Süßen!

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. pancreatitis / unterfunktion der bauchspeicheldrüse
    Von glucke06 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 12:44
  2. Greifs Schnabel macht Probleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 21:35
  3. Bauchspeicheldrüse entzündet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 23:16
  4. Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:03
  5. Bauchspeicheldrüse? (weißlich krümeliger Kot)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •