Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Diagnose Luftsackentzündung - Wie sind die Heilungschance bei Infektion durch Pilze

  1. #1

    kleinerkiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Diagnose Luftsackentzündung - Wie sind die Heilungschance bei Infektion durch Pilze

    Hi Leute,
    Als ich meine Vögel am Montag nach meinem Urlaub wieder zu mir holte, fiel mir Abends auf, dass Peter schwerer und sichtbarer atmete (mit der Schwanzfeder wippte etc.). Bin Dienstag, dann sofort zum TA gefahren (Kein explizit vogelkundiger, doch er hat sich in der Vergangenheit schon als sehr hilfreich erwiesen als ich einmal als Notfall unbedingt ärztliche Hilfe bei einem meiner Wellis brauchte), der eine Luftsackentzündung diagnostizierte und Peter ein Atibiotikum spritzte. Er meinte, dass dabei Bakterein oder Pilze, die Ursache sein können, er gegen Pilze allerdings nichts tun könnte? Stimmt das? Und wenn ja, wie sehen die Heilungschancen bei einer Infektion mit Pilzen/Hefen aus?

    Peter ist unterdessen noch ganz gut drauf. Frisst, Kot ist unauffällig, zwitschert fröhlich und spielt. Auch sein Freiflug kann ich ihm nicht nehmen, da er Morgens einfach darauf drängt als erster aus dem Käfig zu stürzen und ein paar Runden zu fliegen. Seine Atmung sieht unterdessen immer noch recht auffällig aus. Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen bei einer Luftsackentzündung fragen.

    Am Montag habe ich einen weiteren Termin beim TA, wo der Kleine eventuell genauer unter die Lupe genommen wird falls sich seine Situation nicht gebessert hat.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund unschön ist.

    Hier ist ein Link zum Thema Luftsackerkrankungen, falls du ihn nicht selbst schon entdeckt hast,https://www.welli.net/luftsackverletzung.html.

    Ein Antibiotikum wirkt nur gegen Bakterien aber ein [FONT=Roboto-Regular]Antimykotikum würde gegen Pilze wirken,also somit gibt es Mittel dagegen.

    Ich habe keine Erfahrung zur Erkrankung, vielleicht bekommst du aber noch Tipps von anderen Usern. Welche Untersuchungen hat denn dein TA gemacht, denn eigentlich ist es nicht schwer herauszufinden, ob die Verursacher Pilze oder Bakterien sind. Ich würde dir auch raten trotzdem einen vogelkundigen TA aufzusuchen, hast du schon mal in unsere Tierarztliste geschaut? Vielleicht gibt es ja auch einen in deiner Nähe.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Welli wieder gesund wird

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kleinerkiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, mein TA meinte auch, dass es ihm durchaus möglich wäre den genauen Verursacher herauszufinden. Er wollte Peter nur nicht den Stress einer solchen Untersuchung schicken, da er noch ganz fit war und erst die Zeit bis Montag abwarten wollte, ob es bis dahin nicht besser werden würde. Er hat ihn nach möglichen Schwellungen abgetastet und die Atemgeräusche abgehört als auch den Kropf kontrolliert.

    Ich werde vermutlich noch den Termin am Montag abwarten, vor Allem da es Peter nicht schlechter geht, und ggf dann noch einen VKTA aufsuchen, wenn sich keine Besserung zeigt. Es befindet sich nämlich keiner in meiner unmittelbaren Nähe.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Gut dann habe ich es etwas missverstanden, ich hatte verstanden, dass dein Arzt nur mit dem Antbiotikum behandeln. Obwohl eine weitere genauere Untersuchung bestimmt besser gewesen wäre als auf Verdacht irgendein Antibiotikum zu spritzen. Du schreibst der Kropf wurde kontrolliert, was genau heißt das? Wurden auch Abstriche genommen und evtl. sogar über Platten ein Resistenztest gemacht?Hier nochmal ein nützlicher Link zu Untersuchungsmethoden https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html Stimmen viele Punkte mit den Methoden deines Arztes uberei? Falls nicht würde ich auf jeden Fall einen vkTA aufsuchen, Wellis verkraften meist auch weitere Strecken zum Arzt ganz gut. Aber natürlich kannst du auch erstmal den Montag abwarten.

    Noch eine Ergänzung, da dein Welli schlecht Luftbekommt würde ich den Freiflug zumindest einschränken, da so die Luftsäcke nur noch mehr beansprucht werden.

  5. #5

    kleinerkiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

    Die Untersuchungsmethoden stimmen auf jeden Fall überein. Ich vertraue dem TA allgemein, da er bereits eine kritische Darminfektion einer meiner Wellis erfolgreich behandelt hat und außerdem bei einem meiner Wellis erfolgreich ein Lipom operiert hat.

    Bei der Kropfuntersuchung habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ihm war aufgefallen, dass der Kropf recht voll war und fragte mich, ob Peter erbrechen würde, oder ob der nur zufällig voll wäre, weil er kurz vorher viel gefressen hat. Da meine Vögel sich kurz vor Abfahrt auf Kolbenhirse gestürzt hatten, beruhigte er mich gleich wieder.

    Den Freiflug versuche ich auf jeden Fall einzuschränken, auch wenn das bei dem hyperaktiven Racker etwas schwierig wird .

  6. #6

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo kleinerkiwi !
    Zur Unterstützung könntest du deinen Patienten auch noch Inhalieren lassen.
    Morgens und Abends ein paar Minuten.

  7. #7

    kleinerkiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    Ich wollte nach einiger Zeit nochmal ein Update zu dem Thema machen:
    Peter ging es von Tag zu Tag besser, auch wenn er immer wieder Atempausen einlegen musste. Ich hab ihn versucht im Käfig zu halten, aber als er dann anfing im Käfig zu versuchen zu fliegen, hab ich ihn doch immer mal kurz rausgelassen bevor er sich irgendwie verletzt. Mein TA gab gestern auch grünes Licht und bestätigte beim Abhören, dass die Geräusche weniger geworden sind und gab ihm seine zweite Dosis Antibiotikum. Jetzt tobt er mit meinem zweiten Vogel schon wieder draußen rum und die Atembeschwerden sollten laut TA auch in ca. 4 Tagen komplett verschwunden sein.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke für das positive Update, dann war es vielleicht alles doch noch nicht so schlimm. Halte aber auf jeden Fall die Kontroll untersuchungen ein.

    Ich wünsche euch alles Gute.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie schön, dass es Peter wieder besser geht.
    Ich hoffe, auch in den vergangenen Tagen ging es weiter bergauf!

    Alles Gute weiterhin.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 13:34
  2. Verdacht auf Luftsackentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 18:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 19:13
  4. Luftsackmilbe oder Luftsackentzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 16:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •