Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Panik nach missglückter Landung - Welli kann nicht landen.

  1. #1

    Gast

    Standard Panik nach missglückter Landung - Welli kann nicht landen.

    Hallo,

    vielleicht kennt ihr das oder evtl. kann mir jemand sogar helfen.

    Vor einigen Tagen wurde ein Welli bei mir abgegeben. Die Besitzer meinten, er fliegt schlecht und unkoordiniert und hat Probleme beim landen. Daher haben ihn die Besitzer bisher (3 Jahre) nur im Käfig gehalten. Seine Partnerin hat sich genauso verhalten. Beide wurden zeitgleich vom Züchter angeschafft.
    Nun war Fips nach seiner Eingewöhnung heute bei mir zum ersten Mal draussen. Er ist trotz der Käfighaltung ein recht guter und ausdauernder Flieger, nur landet er nirgens. Irgendwann saß er mangels Kraft dann auf dem Boden. Ich hab etwas Abstand gehalten, damit er evtl. versucht alleine hochzukommen. Er hat seine Flügel dann zwar ausgestreckt, aber keine Bemühungen gemacht wegzukommen. Er hat geschrien und gemeckert. Ich konnte ihn dann ohne Probleme in die Hand nehmen und wieder in den Käfig setzen, obwohl er sonst gar nicht zahm ist.
    Aus menschlicher Sicht würde ich sagen: Misserfolg, er gibt direkt auf und wartet, dass ihm geholfen wird.
    Kennt ihr sowas? Wie kann Fips evtl. das Landen lernen?

    LG
    Silvia

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Silvia !
    Du musst bedenken, das der Welli nie Freiflug hatte und sich jetzt erst mal
    daran gewöhnen muss. Ich denke die Routine zum Landen wird bei täglichem
    Freiflug mit der Zeit kommen. Ich habe einen Welli wo zu Anfang immer beim Landen
    auf dem Bauch gelandet ist. Ich hatte echt Angst, er bricht sich mal das Brustbein.
    Ich musste dann das Voli-Dach polstern mit Handtücher, das er weicher landet.
    Heute ist davon gar nichts mehr zu bemerken. Er hat es richtig gelernt.
    Noch eine Frage : Hat er denn auch genügend Landemöglichkeiten ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ich hab Äste übern Käfig angebracht, daneben einen Wellispielplatz, Äste auf dem Schrank (weil Wellis ja gerne ganz oben sind) und ein Netz am Fenster, das auch gerne zum Landen und Turnen genutzt wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielleicht könntest du am Käfig selbst noch Landeplätze anbringen, in Form von breiteren Korksitzbrettchen,damit er mehr Landefläche hat.
    Und ansonsten Schaukeln mit breiterer Sitzfläche, die du selbst basteln kannst.zb leere Küchenrolle mit Heu füllen, Seiten zum Schutz vor Steckenbleiben schließen ggf zunähen,flach drücken.
    Landefläche an Sitzstangen kann man vergrößern durch umwickeln mit weichem Material und darüber zb selbstklebende Bandage.
    Vielleicht erleichtert dies das Landen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab Äste und Seile direkt am Käfig. Brauch ich zusätzlich noch eine Fläche? - Wäre zu testen auf jeden Fall.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habe meinen Beitrag gerade noch was geändert bzgl Vergrößerung der Landefläche

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tolle Idee, werde ich machen. Danke

  8. #8

    Gast

    Standard

    Halt uns auf dem Laufenden

  9. #9

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Silvia !
    Dann liegt es wirklich an seiner Unerfahrenheit und du musst Geduld haben.
    Der kleine Schatz muss üben, üben, üben !
    Und irgendwann klappt es.
    Du kannst auch noch eine Leiter vom Boden an den Eingang stellen.
    Vielleicht kommt er dann besser alleine hoch zum Käfigeingang !
    Die kannst du auch in verschiedenen Größen bekommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch ne Idee... ich will, dass er mal selbst macht. Denn körperlich ist er ja topfit. Ich weiß halt auch nicht, wie es ihm in seinem früheren Zuhause erging, ob er da etl. negative Erfahrungen gemacht hat, wenn er vielleicht irgendwo gelandet ist, wo er nicht hin sollte. Bei mir darf er überall hin, ich kann nen Putzlappen benutzen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Silvia,

    Landeplätze in Form von Klettergerüsten, Vogelbaum und ähnliches draussen sind schön und wichtig, aber: Dein Fips weiss ja noch gar nicht richtig, dass das für ihn ist! Woher auch...bisher durfte er nicht raus und bei Dir lernt er es ja gerade erst, auch durch abschauen bei den anderen Wellis (Du hast doch einen kleinen Schwarm, wenn ich das woanders richtig gelesen habe, nich'?).

    Auch Landungen wollen geübt und gelernt sein; gib ihm Zeit, viel Übungsmöglichkeiten (also Freiflug) und natürlich die Aussen-Landeplätze dazu, dann passiert das von alleine und wird jeden Tag besser, bin ich sicher!
    Schön, dass Du den Lütten aufgenommen hast! Viel Erfolg und ein langes, gesundes Leben für Fips!

    Liebe Grüße
    Marion & 10

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, ja, aktuell leben bei mir 10 Wellis. Das Tierheim leitet immer an mich weiter, deswegen sinds gerade jetzt zur Ferienzeit so viele :-)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie sieht es denn hier mittlerweile aus?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 14:14
  2. Kann man auf einer Glatze landen? Na, klar!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:24
  3. Welli will nicht landen :D
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 21:15
  4. Mein Wellensittich zittert nach der Landung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •