Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Farbe der Wachshaut verändert sich

  1. #1

    Gast

    Standard Farbe der Wachshaut verändert sich

    Hallo ihr lieben,
    ich möchte zunächst den Machern und Mitgliedern dieses Forums herzlich danken dafür, dass ihr eine tolle Sache erschaffen habt und mit vielen nützlichen Tips uns aufklärt

    Zu unserem Problem:
    Ich habe von einem älteren Mann, der in seinem Schrebergarten eine voliere hatte, meine zwei süßen gekauft ink. Viel zu kleinen Käfig. Wie alt sie sind wussten wir nicht.

    Mit fiel auf, dass Maviş sich andauernd am Hinterkopf, Schnabel usw kratzte und Boncuk half ihr wo es nur ging.
    Ich ging zum vk TA und sie bekamen jeweils einen Tropfen auf den Nacken und zur Wiederholung in 3 Wochen.
    Ich habe sie nach 3 Wochen versucht einzufangen im Käfig, morgens wenn sie noch nicht so fit sind, erhoffte ich mir weniger widerstand.
    Ich hatte sie bereits schon so weit, dass sie Hirse aus der Hand quasi wegpickten. Dieses Vertrauen wollte ich nicht kaput machen und war so vorsichtig wie es nur ging.
    Ich hatte öfters probieren müssen aber dann hatte ich den blauen, also Maviş in der Hand, sie hat sich gewährt und ehrlich gesagt denke ich dass der Tropfen daneben ging, das gleiche Spiel mit dem Boncuk.

    das war Ende Juni, ich kann nicht sagen dass es besser geworden ist, sie wipt auffällig mit dem Schwanz und versucht an rauen stellen ihren Juckreiz wegzubekommen.

    Ich hab inzwischen einen großen Käfig, sodass ich mit dem alten Käfig einen Tierarzt Besuch anstrebe, nur möchte ich sie nicht wieder fangen sondern in den kleinen Käfig locken und damit ohne Einfangstress zum ta fahren.

    Meine eigentliche Frage:
    ich beobachte seit dem, die Verfärbung der wuchshaut bei Boncuk dem gelben.
    Ich hatte ihn als Hahn eingestuft, hatte ich damit recht und 2. wieso verfärbt sie sich?

  2. #2

    Gast

    Standard Weitere Bilder

    Hier nochmal die Frontansicht der Wuchshaut

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sorry für die Doppelpost, muss mich hier noch zurecht finden

  4. #4

    Gast

    Standard Aktuelle Bilder

    Die Bilder oben sind damals gemacht worden als die Wachshaut noch hellblau war und hier sind aktuelle Bilder.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo KINMANI

    Mit der Wachshautverändert, was genau meinst du, dass bräunliche in der Mitte?

    Hast du ein vorher Bild, wie die Wachshaut vorher aussah?

    Würde fast behaupten Boncuk ist eine Henne und kommt gerade in Brutstimmung, daher die braune Färbung.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,
    danke für deine rasche Antwort

    Die Bilder in dem ersten Post sind von damals als die Wachshaut noch fast komplett blau war ausser das winzige stück braun in der mitte.

    Aktuell ist es so, dass fast kein blau mehr zusehen ist und er sich vermehrt kratzt und hustet.

    Ehrlich gesagt, hatte ich damals die beiden in sachen Geschlechterbestimmung falsch eingeschätzt. (Boncuk Henne, Mavis Hahn)

    Mavis, der blaue, ist meiner meinung nach die Henne, so wie sie alles dominiert und entscheidet wann Boncuk fressen und wo er zu schlafen hat
    und zudem der weisse ring um die Nasenlöcher sich immer deutlicher abzeichnete, dachte ich das ich falsch lag, damals.

    Jedoch jetz wo du es schreibst, machte mich Boncuks Verhalten doch stutzig, so wie er immer vor ihr abhaut und ingesamt sich sehr scheu ihr gegenüber verhält, aber ich konnte den extremen "Hennen-Kampf" bei den beiden nicht beobachten, ausser wenns um das schlafplätzchen geht, da wird gekloppt ws das zeug hält

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo KINMANI

    Da Boncuks gesundheitlich etwas angeschlagen ist (kratzen ,husten) würde ich dir empfehlen
    einen vk Ta aufzusuchen und das nochmal abklären zu lassen.

    Dann kann der Tierarzt auch mal einen Blick auf die Wachshaut werfen, was er mein zum Geschlecht.
    Denn auch Hähne können eine Braunfärbung der Wachshaut bekommen, wenn sie ein Hormonproblem haben.

    Zum Thema Hennen Kämpfe, nicht immer müssen sich zwei Hennen in der Wolle haben.
    Es gibt durchaus auch Hennen die sehr gut miteinander harmonisieren.

    Ich hatte früher auch nur zwei Hennen und sie waren ein Herz und eine Seele.

    Lass das bitte mal mit Boncuks vorsichtshalber beim vogelkundigen Tierarzt abchecken.

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    oh ja Boncuk ist eine Henne, jetzt ergibt alles andere ein Sinn, verhalten zueinander in manchen Situationen.
    Ich hab mir den Teil nochmal durchsgelesen -Geschlechtsbestimmung, und da ist quasi Boncuk das erste Bild bei Hennen

    Danke für die tollen hinweise

    Gruss

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo KINMANI,

    wie geht es Boncuk?
    Bist du mit ihr zu einem vogelkundigen TA gefahren?
    Wie Tine schon schrieb, wäre das wichtig um festzustellen, ob ihr etwas fehlt.
    Leider verbergen Wellensittichen Krankheiten sehr lange und wenn dir etwas auffällt, solltest auch sofort zu einem Spezialisten gehen. Diese haben eine spezielle Zusatzausbildung für Vögel absolviert.

    Ich verlinke mal unsere Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute für Boncuk .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Farbe der Wachshaut verändert, was kann das sein?
    Von moni6662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 20:48
  2. Farbe der Nuss hat sich verändert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 22:44
  3. Hilfe die Farbe der Nasenhaut verändert sich öfters..
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 18:05
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •