Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Süßes für die kleinen Flieger 😜

  1. #1

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Süßes für die kleinen Flieger 😜

    Hey ich habe da mal eine Frage gebt ihr euren süßen jeden Tag Kolben Hirse und Knaben Stangen ? Oder wie oft gebt ihr soetwas ?

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Maranowski,

    Knabberstangen und ähnliches, das Honig enthält bekommen meine gar nicht. Auch keinerlei Obst. Auch keine Möhren. Drei meiner sechs Wellis sind nachweislich Träger von Megabakterien (ein bösartiger Pilz). Da lt. meinem vkT 70 - 80 % aller Wellis diesen Pilz in sich tragen, aber Gott sei Dank nicht alle erkranken, kann ich zuckerhaltiges für Wellis überhaupt nicht empfehlen.

    Rote Kolbenhirse bekommen meine tägl. eine kleine Portion aus meiner Hand. Sozusagen als Betthupferl.
    Anfangs gab ich diese besonders meinem untergewichtigen Welli nach einem Megaschub zum Aufpeppeln.

    Auch wenn ein Welli krank ist, darf er KoHi soviel er mag, es sei denn die Erkrankung erlaubt dies nicht.

    KoHi gilt als leicht verdaulich, ist aber sehr fett und damit eine Kalorienbombe.

    Als Leckerchen aus der Hand stärkt es auch die Bindung zu uns Federlosen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Maranowski,
    ich gebe ein- bis zweimal die Woche Leckerchen. Unsere stehen momentan total auf Foniopaddy. Da bekommen sie was in ein kleines Schälchen.
    Kolbenhirse gibt es verteilt in mehreren Schalen auf dem Schrank.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass zwei von meinen Wellis abnehmen sollen und es aus diesem Grund nicht so häufig Leckerchen gibt.

    Wichtig, gerade bei übergewichtigen Wellis, wenn man Leckerchen füttert, dann auch vom Hauptfutter weniger zu füttern. Ansonsten nehmen die Wellis zu.
    Das ist auch damit gemeint, dass Wellis von Kolbenhirse zunehmen. Grundsätzlich ist Hirse nämlich gar keine Kalorienbombe und ist ja auch in Körnermischungen vorhanden zu einem hohen Anteil.

    Bei den Knabberstangen gebe ich Petra recht. Die gekauften sind für unsere Wellis nicht besonders gesund.
    Aber man kann auch Knabberstangen bzw. Kekse selbst backen. Hier findest du auch ein zuckerfreies Rezept: https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Bei den Zutaten kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. https://www.welli.net/blog/a312-well...riationen.html
    Der eine Blogartikel mal als Beispiel. Unter Ernährung findest du noch weitere Varianten: https://www.welli.net/blog/kat15-ernaehrung.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super sehr lieb von euch für die Ratschläge ich werden denn 5 dann mal weniger Hirse geben.

Ähnliche Themen

  1. Wie lang kann man die kleinen Flieger alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 13:21
  2. Kleine Flieger im großen Flieger? / Wellies und Flugzeuge?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 15:48
  3. Süßes Weihnachtsbild :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •