Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte helft mir bei der Geschlechtsbestimmung von Mavis und Boncuk :(

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte helft mir bei der Geschlechtsbestimmung von Mavis und Boncuk :(

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit 2 Monaten 2 Bildhübsche Wellis. Der Verkäufer hatte sie mir als Pärchen verkauft.
    Der blaue, Mavis, ist aufgrund der weissen Ringe um die Nasenlöcher herum als junge Henne eingestuft.
    Den gelben, Boncuk, habe ich aufgrund der Hellblauen Wachshaut als einen Hahn eingestuft. War das ein Fehler?

    Bis gestern dachte ich, das Boncuks Wachshaut aufgrund einem Milbenbefall von der mitte der Wachshaut an, bräunlicher wurde.
    Nun bin ich ganz verwirrt, weil dieses eine Bild nun kommentiert wurde, eben dass Boncuk ein junges Mädchen wäre.

    Ich habe die Bilder in "vorher" und "nachher" benannt, bitte sagt mir wer nun was ist?

    Vielen, vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zwei süßen Mädels hast Du da. Nur mal so: waren die Kerlchen teurer als die Mädels?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo,

    schließe mich an - sehe da auch 2 hübsche Hennen.

    LG, Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten ihr lieben.
    Die beiden wurden mir als Pärchen verkauft. Ich hatte keine Ahnung.
    Hätte ich gewusst, dass sich Hennen nicht so gut vertragen, dann hätte ich anders entschieden.

    Boncuk tut mir sehr leid, die Arme kommt immer zu kurz, Mavisch ist der General bei uns.

    Ich habe aber die letzten Tage sehr oft über zwei Kerlchen nachgedacht aber ich weiß nicht ob ich es
    schaffen würde.
    Dann kommen so Vorschläge wie "ja dann gib doch eine ab und nimm nur ein Hahn" aber von welchen der beiden könnte ich mich denn trennen? Mein Herz würde Bluten.
    Aber so wie es jetzt ist, ist den beiden auch kein Gefallen getan, sie kraulen sich gegenseitig und füttern sich auch manchmal aber ich glaube trotzdem ist dies kein Ersatz für einen Hahn.


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kinmani,

    ich sehe da ebenfalls zwei süße Mädchen .
    Aber so wie es aussieht vertragen sich die Beiden zur Zeit doch ganz gut.
    In Deinem Bilder-Album kann man sehen, dass sie sich gegenseitig kraulen .
    Mädchen können auch freundschaftliche Verhältnisse untereinender führen.
    Jedoch kann es dazu kommen, dass wenn sie älter werden, sie sich nicht mehr so gut miteinander verstehen.
    Es muss jedoch nicht zwangsläufig so kommen.
    Doch wenn, dann solltest Du wirklich noch zwei Jungs dazu holen.

    Ich könnte auch keinen Welli einfach so austauschen, wenn er schon bei uns eingezogen wäre.
    Ich kann Dich da voll und ganz verstehen.

    Zitat Zitat von KINMANI Beitrag anzeigen
    Boncuk tut mir sehr leid, die Arme kommt immer zu kurz, Mavisch ist der General bei uns.
    Dann ist Mavisch einfach nur die stärkere, selbstbewusstere Henne von den Beiden
    Bei Wellis haben nämlich die Mädchen die "Hosen an".
    Wenn Du ein Pärchen (männlich/weiblich) hättest, würde das Weibchen auch dominant gegenüber dem Männchen sein.

    Entschäfen kannst Du die Situation, wenn Du alles doppelt anbietest...
    also zwei Futternäpfe, 2 Wassernäpfe, 2 Schaukeln usw.

    Die Überlegung 2 Jungs dazu zu holen finde ich gut. Der Käfig sollte aber dann auch für 4 Wellis groß genug sein.
    Sicher machen 4 Wellis bißchen mehr Dreck und auch nimmt der Geräuschpegel etwas zu.
    Ein deutlich zeitlicher Mehraufwand wird dabei aber nicht wirklich entstehen.
    Allerdings ist bei einer größeren Anzahl der Wellis, natürlich auch mit ggf. höheren Tierarztkosten zu rechnen.
    Einfach weil bei 4 Wellis die Wahrscheinlichkeit zunimmt, daß man doch öfter mal zum Tierarzt muss.
    Dennoch ist dies auch nicht zwangsläufig so. Aber dies sollte man vorsichtshalber doch mit einrechnen.

    Aber auch hierfür gibt es eine "Entschärfung".
    Wir z.B. haben eine "Krankenkasse" (Spardose) für unsere Wellis, da wir 6 Stück haben.
    Dort kommt jeden Monat pro Welli ein fester Betrag rein, den wir auch jeden Monat übrig haben werden.
    Und nur wenn wir Geld für den Tierarztbesuch brauchen, nehmen wir dort das entsprechende Geld wieder raus.
    So trifft einen die Tierarztrechnung nicht so hart und so sammelt sich auch eine ganz ordentliche Geldsumme an .

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Helft mir bitte mein Welli würgt Schleim
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:57
  2. Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 17:16
  3. bitte helft mir: Käfiggröße
    Von linni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 18:19
  4. helft mir bitte...........
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 10:54
  5. Seevögel in Not - bitte helft!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •