Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun, wenn sie mal Eier legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun, wenn sie mal Eier legen

    Werbung nur für Gäste

    Ich hab mal eine Frage. Wie die meisten wissen hab ich ein Männchen und ein Weibchen. Geschlechtsreif sind beide noch nicht, aber ich wollt mal wissen was ich tun muss, wenn meine Flocke irgendwann mal Eier legt. Nachwuchs möchte ich nicht (hab auch keine Genehmigung). Angenommen sie legt Eier in den Käfig oder sonst wohin, darf ich die gleich entfernen? oder soll ich die noch ein paar Tage liegen lassen? Gibt es irgendwas wichtiges was ich beachten muss?
    Ganz liebe grüße und danke schonmal

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich denke mal, darüber machen wir uns Gedanken, wenns wirklich so weit kommen sollte.

    Es ist selten das Wellis, dennen keine Brutmöglichkeit angeboten wird, Eier legen.

    Und mit der Nahrung kann man auch ein wenig machen, dass die Piepser gar nicht erst in Brutstimung kommen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      Du kannst die Eier, falls Flocke überhaupt jemals welche legen mag, durch Plastikeier ersetzen.

      So kann sie ihrem Bruttrieb folgen und wird nach geraumer Zeit vom Nest oder Platz gehen, sobald sie merkt, dass nichts schlüpft.

      Ohne entsprechende "Höhle" bzw. Nistmöglichkeit wird es eher nicht dazu kommen, was aber nichts heißen soll. Eine meiner damaligen Damen hatte auch drei Eier gelegt, obwohl gar keine Höhle vorhanden war. Ihre "Höhle" war der Voliboden, das hat ihr gereicht. Die Eier gingen recht schnell kaputt und die Sache hatte sich erledigt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nochmal zur Beeinflussung durch Nahrung:
        Wenn du viel Keim- bzw. Eifutter gibst, wird die Dame schnell brutig

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          oh danke euch, das hat mir sehr gut weiter geholfen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Phoenix, ich wollte dir nur sagen das wen Wellis Eier auf den Boden legen sollten, fassen sie diese auch nicht mehr an, so das du sie bei der nächsten Reinigung aufjedenfall Entfernen kannst.
            Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Wellis.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Toby
              Hallo Phoenix, ich wollte dir nur sagen das wen Wellis Eier auf den Boden legen sollten, fassen sie diese auch nicht mehr an, so das du sie bei der nächsten Reinigung aufjedenfall Entfernen kannst.
              Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Wellis.
              Das kann ich nicht bestätigen. Unsere Heidi hat vor 2 Monaten 6 Eier auf den Volierenboden gelegt, wir haben sie durch Plastikeier ersetzt. Diese hat sie aber fleißig bebrütet. Die haben sie sehr wohl interessiert. Irgendwann hat sie aufgehört zu Brüten und dann habe ich die Plastikeier weggenommen. Vorher sollte man die Eier auch nicht rausnehmen, da die Henne sonst möglicherweise weitere Eier nachlegt.

              Viele Grüße
              Daniela

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von phoenix2306
                Ich hab mal eine Frage. Wie die meisten wissen hab ich ein Männchen und ein Weibchen. Geschlechtsreif sind beide noch nicht, aber ich wollt mal wissen was ich tun muss, wenn meine Flocke irgendwann mal Eier legt. Nachwuchs möchte ich nicht (hab auch keine Genehmigung). Angenommen sie legt Eier in den Käfig oder sonst wohin, darf ich die gleich entfernen? oder soll ich die noch ein paar Tage liegen lassen? Gibt es irgendwas wichtiges was ich beachten muss?
                Ganz liebe grüße und danke schonmal

                ICH HABE AUCH MAL NE FRAGE MEIN WELI MÄNCHEN IST SEHR LOCKER ICH NEMHM ICH MANCHMAL RAUS UND SPIELE MIT IM ABER MEIN WEIBCHEN SIE HAT ANGST HMM... ICH WILL WISSEN WAS KANN MAN MACHEN DAS MEINE WELIS EIER LEGEN UND ICH WEISS NICHT OB SIE SICH SCHON HEPAART HABEN WIE KAN MAN DAS GERAUSFINDEN...? danke..<3.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo asulina und Willkommen hier im Forum!

                  Als erstes eine Bitte: Schreib doch nicht alles in Großbuchstaben - in Foren bedeutet das schreien und sofern Du uns nicht anschreien möchtest, ist das völlig überflüssig.

                  Eine Frage: Inwiefern nimmst Du Deinen Wellihahn manchmal raus? Aus dem Käfig?
                  Bitte beachte: Die Hand sollte sich nur zum Futter- und Wasserwechsel und zum sauber machen im Käfig aufhalten. Ansonsten gehört der Deinen Wellis, wo sie ihre Ruhe haben können sollen.
                  Wenn Dein Hahn zutraulich ist, wird er auch so beim Freiflug zu Dir kommen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Deine Henne scheu ist - sie fühlt sich bestimmt bedrängt von der Hand im Käfig und möchte lieber ihre Ruhe haben. Es wird auch nicht jeder Welli zahm, das mußt Du akzeptieren.
                  Versuchen kannst Du es, indem Du beide beim Freiflug z.B. mit Kolbenhirse lockst. Wenn sie aber nicht von sich aus kommen, darfst Du sie nicht bedrängen.

                  Zum Nachwuchs: Sofern Du aus Deutschland kommst, brauchst Du eine amtliche Genehmigung für die Zucht, die man ab 18 erwerben kann - und Zucht bedeutet auch, wenn Du nur einmal Küken haben möchtest, die Du dann behälst.
                  Selbst wenn Du aus einem Land kommst, in dem man keine Genehmigung braucht, solltest Du Deine Wellis nicht einfach so brüten lassen! Dabei kann verdammt viel schief gehen, was Deinen Vögeln sogar das Leben kosten kann.
                  Schau Dich doch dazu mal auf folgenden Seiten um: https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    danke das du mit helfs und jaa ich schreibe nicht mer gross weil ich nicht schreibe XD ich wollte auch nicht ich wusste das nicht aber danke jetzt weiss ich das nun .. ja danke aber gibt es nicht ein futter oder so was? um mein welli brüten lassen.?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wie Bealu bereits geschrieben hat, solltest Du Deine Wellensittiche nicht brüten lassen, weil das gerade bei nur einem Paar zu Problemen führen kann, wenn beispielsweise die Jungtiere nicht richtig von den Eltern versorgt werden. In welchem Land wohnst Du denn?

                      LG Lissie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von asulina
                        ICH HABE AUCH MAL NE FRAGE MEIN WELI MÄNCHEN IST SEHR LOCKER ICH NEMHM ICH MANCHMAL RAUS UND SPIELE MIT IM ABER MEIN WEIBCHEN SIE HAT ANGST HMM... ICH WILL WISSEN WAS KANN MAN MACHEN DAS MEINE WELIS EIER LEGEN UND ICH WEISS NICHT OB SIE SICH SCHON HEPAART HABEN WIE KAN MAN DAS GERAUSFINDEN...? danke..<3.
                        hmm dürfen weliis in einem weissen käpfig sein.? bitte antworten:danke

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Lissie
                          Wie Bealu bereits geschrieben hat, solltest Du Deine Wellensittiche nicht brüten lassen, weil das gerade bei nur einem Paar zu Problemen führen kann, wenn beispielsweise die Jungtiere nicht richtig von den Eltern versorgt werden. In welchem Land wohnst Du denn?

                          LG Lissie
                          hallo
                          ich wohne in der schweit.. hmm ich glaube hier braucht mein keine bestätigun .. weill viele leute von der schweit haben wellis und die haben keine .. bitte helft miir und hm dürfen wellis in einen weissen käpfig sein..?
                          LG:asulina...!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Nein, ein weißer Käfig ist nicht geeignet. Infos zu Käfigen findest Du hier : https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

                            Du hast jetzt schon einige Antworten - wobei genau brauchst Du denn Hilfe?

                            LG Lissie

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Nur weil man Wellensittiche hält und in der Schweiz wohnt, muß man sie nicht gleich brüten lassen.
                              Versteh mich nicht falsch, aber Du machst nicht den Eindruck, als hättest Du schon ein sehr großes Wissen von der Haltung von Wellensittichen und ihren Ansprüche. So lange man das nicht hat, sollte man gar nicht erst auf die Idee kommen, Nachwuchs haben zu wollen. Denn wie gesagt, das kann sehr schlimme Folgen haben - die Henne kann an einer Legenot sterben, der Hahn könnte von ihr tot gehackt werden und auch die Küken können sterben, wenn man nicht alles richtig macht.
                              Das ist eine sehr große Verantwortung, die man da eingeht und ich bezweifle, daß Du die schon übernehmen kannst.
                              Lies Dir bitte das hier durch: https://www.welli.net/zucht-probleme.html

                              Zum Thema Käfig: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

                              Bitte erst lesen!
                              Wenn Du danach noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock