Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich knabbert an Hand

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich knabbert an Hand

    Hallo zusammen,

    unser kleiner Paul ist nun schon c.a. 3 Monate bei uns und wir üben täglich mit ihm. Grundsätzlich ist er so weit, dass er die Hand von mir und meiner Freundin komplett akzeptiert und auf an sich heran kommen lässt. Wir können ihm Futter reichen und er kommt sofort zu uns, ohne misstrauen. Wenn die Hand im Käfig ist bleibt er meist ganz normal sitzen und bewegt sich nicht (wird nicht panisch). Man kann sehr dicht an ihn heran kommen, so weit, dass man ihn fast berührt. Wenn wir nun aber den Finger zu ihm hin halten, fängt er an mit einem Bein auf den Finger zu gehen und mit dem Schnabeln an dem Finger/Hand zu knabbern. Er hakt nicht wirklich zu, aber er knabbert. Wir haben ein wenig Sorge, dass er sich angewöhnt, dass der Finger zum knabbern da ist... Wir haben schon versucht Hirse hinzuhalten und den Finger als Brücke anzubieten, aber auch da scheint der Finger interessanter zu sein. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass das schonmal ein Anfang ist und er sich von der Hand nicht beirren lässt, aber wie schaffen wir es, dass er den Finger als Sitzgelegenheit akzeptiert?

    Habt ihr ein paar Tipps?

    Viele Grüße
    Alexander

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Alexander

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum , schön das Du hier mit machst und Dich informierst.
    Weißt Du so viele Tips gibt es da gar nicht, das Zauberwort heißt viel Geduld, aber ich denke mal das weist Du schon selber https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html .
    Das der Finger oder die Hand zum sitzen da ist wird er bestimmt bald begreifen, bei den Wellis ist es ähnlich wie bei uns Menschen der eine lernt es schneller und der andere langsamer. Es wäre auch sehr gut wenn Du ihm nicht im Käfig versuchst auf den Finger zu locken, denn der Käfig soll der sichere Rückzugsort für die Wellis sein und man sollte es respektieren und nur zum Futterwechsel oder im Notfall reingreifen, falls man mit dem Tier zum Tierarzt muß oder ihm Medikamente verabreichen will. Das er an Deinem Finger knabbert ist warscheinlich Neugier, da er ja keine Hände hat tastet er ihn mit dem Schnabel, außerdem zeigt er Dir ja damit schon mal das er Dir vertraut.
    Nun habe ich aber mal eine Frage, hat Paul auch einen Partner, da Wellensittiche Schwarmtiere sind ist es für Paul wichtig das er einen Wellipartner bekommt. Wir können ihm zwar sehr viel Liebe zuteil werden lassen aber einen Partner der gleichen Art können wir ihm nicht ersetzen. Warscheinlich möchtet Ihr Paul erst mal zutrulich bekommen bevor ihr ihm einen Partner holt, aber so lange braucht ihr damit nicht zu warten, weil man auch zwei und mehr Wellensittiche gleichzeitig zutraulich bekommt https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html , das dauert vieleicht ein kleines bischen länger aber es geht genau so gut.
    Also tue es Paul zu liebe und besorge ihm bitte zeitnah einen Wellipartner.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi, danke für die Rückmeldung!

    Er ist nun seit 3 Monaten bei uns und wir haben ihn zusammen mit einem Jungtier geholt. Also Damals waren es noch Paul & Ben. Paul war die meiste Zeit sehr dominant Ben gegenüber und hat ihn teilweise unterdrückt. Anscheinend hat er gemerkt, dass er krank war ( so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe, dass sie das mitbekommen). Wahrscheinlich hatt er einen Instinkt der sagt " Wir müssen überleben und sind nur so stark wie unser schwächstes Glied". Nach ungefähr 2 Monaten ist Ben gestorben, die beiden haben sich nicht gestritten , sondern es scheint als wäre er durch eine Krankheit gestorben.
    Aktuell ist es so, dass wir selbst erstmal keinen zweiten Welli holen wollten, da wir sehr an den beiden hängen/gehangen haben und Ben nicht einfach so austauschen wollten.
    Wir planen aktuell einen Umzug bzw. ziehen in einem Monat um und bis dahin werden wir auf keinen Fall einen neuen Welli holen, da der Umzug schon stressig genug wird und wir ihn nicht hier in der Wohnung eingewöhnen wollen, sondern wenn dann in der neuen Wohnung.
    Wahrscheinlich werden wir uns einen zweiten Welli wieder dazu holen, sobald wir in der neuen Wohnung sind, aber aktuell macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, da wir zusätzlich noch in den Urlaub fahren und Paul in der Zeit zu meiner Familie geht, damit sie auf ihn aufpassen. Somit haben wir nicht richtig Zeit den neuen willkommen zu heißen.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Paul123,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Es tut mir sehr leid, dass dein Ben so früh gestorben ist. Einen Welli zu verlieren tut jedes Mal wieder weh, egal wie lange er bei einem gewohnt hat. Ich kann deinen Schmerz da voll nachfühlen.

    Aber bei allem Schmerz sollte man auch an den übriggebliebenen Welli denken. Austauschen tut man einen gestorbenen Welli nie, er wird immer einzigartig und unvergessen bleiben. Den anderen Welli aber alleine zu lassen, kann für einen Welli schon sehr beängstigend sein und auch zu Fehlprägungen oder Verhaltensstörungen führen. Ich habe auch festgestellt, dass man als Mensch da viel mehr Probleme hat so schnell einen neuen Welli dazu zu holen, als der Welli selbst. Bei meinen Wellis war ein Neuer auch direkt nach einem Verlust schon herzlich Willkommen und für die trauernden Wellis eine gute Ablenkung. Wobei auch nicht immer getrauert wurde. Manchmal hatte man das Gefühl, sie vermissen den gestorbenen Kumpel gar nicht.

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Da Paul noch in die Urlaubsbetreuung kommt und dann noch ein Umzug mit nochmal komplett neuer Umgebung, kann das so alleine alles sehr beängstigend sein. Zu zweit würde er sich bestimmt besser an die neue Wohnung gewöhnen. Das wäre schon eine lange Zeit, in der er alleine ist. Bitte überlege es dir noch mal mit dem Einzug eines neuen Wellis.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel: Second Hand Wellensittich – Erfahrungsbericht
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:20
  2. flocke knabbert hand an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 21:53
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:52
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 22:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •