Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Antibiotikagabe

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frage zu Antibiotikagabe

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu meinem Lino. Es fing an, als wir aus dem Urlaub zurückkamen. Ich habe beobachtet, dass er ziemlich viel schlief und plusterte. Nach zwei Tagen bin ich dann mit ihm zum vk Tierarzt gefahren, der einen Kropf- und Kotabstrich machte und nichts Auffälliges finden konnte. Er kam nochmal rein, sammelte weitere Kotproben, aber auch da war das Ergebnis: Nichts zu finden!
    Er meinte allerdings, es zögen sich irgendwie Schleimfäden im Kropf, das sei nicht normal und er verschrieb Baytril, das ich übers Trinkwasser verabreichen sollte. Es dauerte ein paar Tage und Lino ging es besser. Er plusterte weniger, schlief weniger und fing an, neben der roten Hirse, auch wieder an das Körnerfutter zu gehen. Irgendwie machte ich mir trotzdem Sorgen, denn ganz der Alte ist er noch nicht... Da ich auch gelesen hatte, dass es schwierig mit der Dosierung bzw, der Aufnahmmenge des ABs übers Wasser wäre, wollte ich lieber nochmal nachschauen lassen. Sein Partner, dem es eigentlich gut ging, muss das AB ja nun mitnehmen, allerdings füttern die beiden sich ja ständig, was eine Ansteckung erhöht. Ich hatte das AB für 9 Tage und das Wochenende steht fast vor der Tür, also bin ich gestern wieder hin, damit er ihn nochmal untersuchen könnte. Dummerweise hab ich nicht vorher angerufen und der Doc selber war nicht da, sondern eine andere Tierärztin, die nich vk ist. Sie hat sich darauf beschränkt ihn anzuschauen und mir zuzuhören und ihn gewogen und äußerlich betrachtet. Dann meinte sie, ich solle das AB lieber noch weiter geben und gab mir 5 (!) weitere Dosen mit. Dann müsste er also insgesamt 14 Tage AB nehmen. Ich bin mir total unsicher, was ich jetzt machen soll, denn dadurch wird ja sicher auch die Darmflora stark angegriffen und richtig gut geht es ihm nach nunmehr 7 Tagen noch immer nicht.
    Außerdem hat er seit dem letzten TA Besuch ein Gramm abgenommen (Er wiegt jetzt 41g, ist aber ein Halbstandard)
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich weiß, es gibt keine Ferndiagnose, aber vielleicht Erfahrungswerte.
    Ich mache mir solche Sorgen!
    LG
    Wickie

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Wickie !
    Es ist wirklich nicht sinnvoll AB über das Trinkwasser zu geben.
    Da hat man echt keine Kontrolle, wie viel der Patient auch aufnimmt.
    Ich würde auch immer während und auch nach AB Gabe PT12 geben.
    Da gehen zwar die Meinungen auseinander, manche sagen währenddessen
    wäre es nicht nützlich. Aber ich meine halt auch, schaden kann es ja auch
    nicht.
    Vielleicht solltest du noch ein paar Tage bei leicht verdaulicher Kost bleiben.
    rote Kolbenhirse, Fonio, vielleicht Koch oder Keimfutter, wenn er es annimmt.
    Auch gebe ich immer während der AB Gabe Vitamin-B-Komplex.
    Alles gute für deinen Lino !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Wickie,

    ich sehe es wie Lea. Das PT12 schadet nicht und ich meine auch gelesen zu haben, dass Baytril die Kulturen von PT12 gar nicht abtötet. Ich habe es bei meinen Otto als er AB bekommen hat auf jeden Fall auch weitergegeben.

    Baytril hatte ich Otto auch 10 Tage lang übers Wasser gegeben, ich hatte ihn dazu allerdings allein gehalten, ich konnte aber selbst entscheiden, ob ich es ihn oral eingeben möchte oder übers Wasser. Da ich Otto noch nicht lange hatte zu den Zeitpunkt und ich ihn nicht den Stress des Fangens aussetzen wollte, habe ich mich gegen eine orale Eingabe entschieden.

    Ich finde eine gesamte Einnahmezeit von 14 Tagen, gerade da sie ja nur übers Wasser geht, jetzt noch nicht so bedenklich, aber länger sollte es erstmal nicht sein.

    Versuch doch nochmal deinen normalen vkTA telefonisch zu erreichen, vielleicht kann er noch was dazu sagen.

    Ich hoffe, dass es deinen Lino bald besser geht, Alles Gute.

  4. #4

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, wollte nur sagen, dass es mein Lino geschafft und und schon seit einer Woche etwa quietschfidel ist. Er bekommt jetzt Bird bene bac und sein Partner auch...
    Ich bin soooo happy, denn ich hätte nicht damit gerechnet, da er richtig schlecht zurecht war...
    LG
    Wickie

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Wickie,

    das ist ja super

    Vielen Dank für das positive Update, ich freue mich mit dir.

    Zur Sicherheit wünsche ich euch allen aber gerne noch ganz viel Gesundheit.

Ähnliche Themen

  1. Akute Luftnot, was ist mit Antibiotikagabe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 23:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •